Tankrucksack 1290 S

  • Ich habe auf meiner neuen 1290 S einen Tankrucksack von KTM Powerparts. Dieser lässt nicht von innen abschrauben. Somit hat man ein Problem, falls die Zugleine einmal reißt.

    Daraufhin habe ich mich SW Motech in Verbindung gesetzt und sehr promt und professionell Auskunft bekommen.

    Der Tankrucksack ist falsch zusammen montiert worden, aber nicht von SW Motech. Es steht KTM auf dem Tankrucksack und somit ist es kein After Sales Produkt, sondern ein OEM Produkt.

    Wer von euch hat einen Tankrucksack von Power Parts und wie lässt der sich abnehmen, falls die Zugleine einmal reißt. :winke:

  • Ab wieviel Newton reißt das Band?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann ich dir auch nicht sagen, aber einem Bekannten ist es passiert. Aber abgesehen davon, sollte es doch möglich sein, den Tankrucksack zu demontieren. Könnte auch sein, dass der Mechanismus klemmt. Bei den Originalen von SW-MOTECH ist es möglich.

  • Wenn du Angst hast mach doch eine 2. Rettungsleine an die Schlaufe.


    Und etwas Silikonspray an den Mechanismus 1-2x / Jahr.


    Ich wette das du nie ein Problem bekommen wirst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da hast du nur teilweise recht. Wenn er richtig montiert wäre, so wie es bei SW-MOTECH üblich ist, bräuchten wir nicht hier diskutieren. Ursprüngliche Frage war, ob jemand ebenfalls einen solchen Tankrucksack von KTM hat.

  • Habe ich, funktioniert.


    Ich weiß gar nicht wo das Problem sein soll?


    Die Kuplung ist verschraubt.


    Was stimmt den nicht bei Dir?


    20230303_221651.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ahjetztja, das ist die Kupplung der neueren Pro Serie.


    Die sind auch bei SW Motech von unten verschraubt.


    Die Bodenkunstruktion der Taschen gibt es nicht anders her. Auch nach der Erstmontage ist die Kupplung ohne Löcherbohren veränderbar.


    Bei der KTM-Tasche gibt es das nicht.


    Bau es eben um.


    Aber brauchen wirst du es nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das brauchr etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug und neue Schrauben. Insgesamt sicher kein Hexenwerk.


    Und für Dich folgende Empfehlung:


    Verkaufe die KTM - Tasche und kaufe eine Original SW-Motech Tasche der Pro-Serie.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessieren würde mich, wie KTM das falsch zusammengebaut haben soll.
    Die Gewindebuchsen sind (von SW-Motech) in die Innenplatte eingegossen, das kann man nicht anders montieren.

  • Noch mal auf Anfang.


    Jemand anderem ist das Bändchen gerissen. Pro oder EVO Kupplung?

    EVO braucht deutlich mehr Kraftaufwand.


    1. Du bist der Erste der das hier thematisiert. Kommt also nicht so oft vor, wenn überhaupt.


    2. Mehrere einfache Lösungen wurden vorgeschlagen: Sicherheitsleine montieren, den Mechanismus warten, Umbau der Verschraubung.


    3. Du bist nicht zufrieden mit funktionierenden Problemlösungen für ein Problem das du nicht hast und wahrscheinlich auch nicht bekommen wirst.


    Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessieren würde mich, wie KTM das falsch zusammengebaut haben soll.
    Die Gewindebuchsen sind (von SW-Motech) in die Innenplatte eingegossen, das kann man nicht anders montieren.

    Hallo Wolfgang,

    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das bei anderen aussieht. Lt. Aussage SW-MOTECH wurde ein Pro Ring zweckentfremdet und die Verschraubung erfolgt normalerweise von innen. Wie oben schon erwähnt ist es ein OEM Produkt und hat mit SW-MOTECH nichts zu tun.

  • Danke für deine Hilfe. So wie ich erkennen kann, ist auch dieses Modell von innen verschraubt.

    :nein: Nein, ist er nicht bzw. wahrscheinlich nicht so wie du denkst.


    Die Schrauben, die man von innen sieht, halten die lange rechteckige Platte. (Die ist werkseitig fest montiert)


    Die quadratische Platte, verstellbar für unterschiedliche Positionen, wo auch die Verriegelung greift, die wird von außen mit den 4 Schrauben in den Ecken fixiert.


    —> wird von außen verschraubt. :ja:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich verstehe Uli´s Frage durchaus. Wenn das bei einem funkelnagelneuen Tankrucksack so sauschwer geht und darüber hinaus im Falle eines Leinenrisses der Tankrucksack kaum runterzukriegen ist, weil die Halteplatte von unten verschraubt ist, würde mich das auch nicht gerade begeistern. Komme momentan nicht an meinen Tankrucksack ran und weiß nicht, ob er von unten oder von innen geschraubt ist. Das Problem mit der Schwergängigkeit kenne ich aber auch und das Silikonspray hat leider nur eine ziemlich unwesentliche Besserung gebracht.


    Hab auch schon zwei- oder dreimal an der Tanke gedacht, dass ich die Leine gleich alleine oder zusammen mit der Befestigungsöse in der Hand habe!

  • Die Verschraubung etwas lockern, wenn diese zu fest bzw. nicht gleichmäßig angezogen ist, verzieht sich die Platte etwas und der Mechanismus ist dann schwergängig.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Danke für den Tipp Michael,


    scheint nachvollziehbar. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren und ggf. unter Zuhilfenahme von etwas mittelfestem Loctite korrigieren.