Bremse / Bremspumpe upgraden - SMC-R (2021)

  • Hallo zusammen, ich war im letzten Italien Urlaub sehr unzufrieden mit der vorderen Bremsleistung/Druckpunkt des Bremshebels, ansonsten in Deutschland jedoch völlig ausreichend. Gedacht sind MotoMaster Scheiben in 5mm (112274) mit MM Sinter Belägen und der Magura HC1 als Bremspumpe. Sollte auch hin und wieder mal nen Trackday gut mitmachen. Hat da jemand schon was verändert bzw Erfahrungen?


  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hallo zusammen, ich war im letzten Italien Urlaub sehr unzufrieden mit der vorderen Bremsleistung/Druckpunkt des Bremshebels, ansonsten in Deutschland jedoch völlig ausreichend.

    Wann hast Du das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Welche Beläge fährst Du? Wie weit sind die Beläge verschlissen?

  • Moin, das Thema haben wir schon ausführlich durch. Ich hab die Bremsanlage auf der 14er SMCR auch zum kochen und Komplettausfall bekommen in den Dolos. Wenn du ins leere greifst am Mendelpass, ist das nicht witzig...

    Hier mal meine Upgradeliste RE: Bremsleistung verbessern – wie? In dem Beitrag findest du auch alles andere was wichtig ist.

    Und immer eins nach dem anderen upgraden. Scheibe und Bremsbeläge zuerst. Das sollte dein Problem schon beheben.


    Sonnige Grüße

  • vielleicht hat SAZOU einen Komplettausfall in den Dolomiten gehabt und auch am Mendelpass ins leere gegriffen? ( nur damit ich auch was dazu sagen kann...)


    ach ja - für den axialpumpe auf HC1 umbau braucht es üblicherweise auch einen Adapter für den Bremsleitungsanschluss.

    Gibt es farblich passend von Magura oder in etwas günstiger in einigen onlineshops - mal nach "Radialpumpen Adapter" googlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • hab auf meiner 2010er 690er die Bremspumpe einer R1 aus 2010 drauf & EBC Beläge.

    in Kombi mit der Enduro Bremsscheibe und Bremssattel vorne funktioniert das interressanterweise tadellos, einzig, wenn vorher vollgas rauf und dann auch abwärts Vollgas brennst, wird die Scheibe heiß.

    vor allem hast einen sehr sauberen Druckpunkt, insbesondere im Vergleich zu den 21/22er smcr, wo die Bremspumpe einfach eine Frechheit ist.

    und wir wohnen in den Bergen, sprich fahren eig nur Bergpässe

  • hab auf meiner 2010er 690er die Bremspumpe einer R1 aus 2010 drauf & EBC Beläge.

    in Kombi mit der Enduro Bremsscheibe und Bremssattel vorne funktioniert das interressanterweise tadellos, einzig, wenn vorher vollgas rauf und dann auch abwärts Vollgas brennst, wird die Scheibe heiß.

    vor allem hast einen sehr sauberen Druckpunkt, insbesondere im Vergleich zu den 21/22er smcr, wo die Bremspumpe einfach eine Frechheit ist.

    und wir wohnen in den Bergen, sprich fahren eig nur Bergpässe

    ... was sagt da der TÜV dazu?


    Zum Beitrag 422 von Michael: Ja, Adapter ist nötig zum Anschluss der Ori.-Leitung. Ich hab das mit neuer (entspr. maßangefertigter) Leitung ohne Adapter umgebaut.

    Gruß linsi

  • Könnt ihr mir sagen von ich die passende abe für die hc1 15mm für die smcr bj. 2021 finde? Wenn ich auf der Website von Magura (Änderungsdatum 31.08.2023) schaue ist nur die smcr bis bj. 2018 in der abe aufgeführt.