gelöscht

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Deine Angaben zum Motorrad sind unklar bzw. widersprüchlich. Duke 4 war Euro 3 und wurde bis 2015 gebaut. Danach eben Duke 5 mit Euro 4.

    Ich kann dir nur sagen, dass bei meiner 5R aus 2017 beim 20.000 Service das Ventilspiel vom Händler angeblich eingestellt wurde. Bei welchen Werten weiß ich aber nicht.

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Wie verändert sich das Ventilspiel bei euch? Duke 4R (2016 /Euro4)“ zu „Wie verändert sich das Ventilspiel bei euch? Duke 5R (2016 /Euro4)“ geändert.
  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Bei meiner 2018'er 701 waren bei 11 700 km alle 4 Ventile am oberen Rand der Toleranz oder etwas drüber...

    EL 0,18 ; ER 0,15 ; AL 0,28 ; AR 0,25


    Ich habe dann an beiden Einlässen und AL das Spiel jeweils 0,05 kleiner eingestellt.... ich werde dies spätestens am Ende dieser Saison erneut prüfen.


    Das Prüfen des Ventilspiels und auch das wechseln der Shims unter der Nockewelle am Euro 4/5 Kopf ist bei eingebautem Motor eine deutlich fummeligere Angelegenheit im Vergleich mit einem Euro 3 Zylinderkopf.

    (und es gibt eine spezielle Ausgabe-Öffnung für am rechten Einlassventil runtergefallene Shims!)

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Rotkaeppchen_online

    Hat das Label von 690 Duke 4 auf 690 Duke 5 geändert.
  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • letztes Jahr 8k km raufgefahren, messe das so alle 2k km, bleibt unverändert.

    Fahrprofil eig nur Vollgas Bergstraßen rauf (90%) oder Kurzstrecke (10%)

    bei meinen meisten Motorrädern war es bisher so, dass das Ventilspiel sich am Anfang geändert hat (bei neuen Nocken, Kopf etc bspw), danach aber kaum mehr.

    Euro 3 690 smc mit Rally Nocke, Ru1750, Leo Auspuff, Kastl , 60k km

    beim euro 3 ist das eine Sache von 15min maximal zum Messen, da mach ichs lieber einmal zu oft, als zu wenig.

    insbesondere, da man dann gleich die Kipphebel checken kann.

  • zumindest bei Dukes und Vitpilen muss die Tank Verkleidung und der Tank runter - das ist nicht in 15 min gemacht - ich hätte gedacht das ist bei der SMC-R auch so? (SMC?)

    brauchst nur die Seitenverkleidung runter, Airbox (bzw beim Ru1750 nichtmal mehr das) raus, dann den Ventildeckel runter, OT stellen und messen.


    ist also echt schnell erledigt.

  • Ich frage mich halt vor allem, was auf Rennstrecken passiert, wenn man regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer rutscht. Wird es dann immer noch weiter oder überwiegt das Einschlagen der Ventile in den Kopf.

    Tatsächlich schwer zu sagen - Es könnte sein, und ich glaube dies auch schon so gehört zu haben, dass nach den ersten 10 tkm der Ventiltrieb mechanisch eingelaufen ist und sich nicht mehr im gleichen Mass so weiter ändert. Damit könnte tatsächlich das setzten der Ventile im Ventilsitz zum tragen kommen.


    Wenn Du mit Deinem Plan wieder über die Nordschleife zu fliegen ganz sicher gehen willst, könntest Du Deine Ventile mit 0,025 mm abgestuften Shims in die Mitte der Toleranz einstellen, was mit den eher üblichen 0,05 mm abgestuften shims eher schwierig ist...

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Wie verändert sich das Ventilspiel bei euch? Duke 5R (2016 /Euro4)“ zu „gelöscht“ geändert.