1290 R 2018 Kupplungsdeckel verformt sich

  • Was ich schon Schrauben an der SDR verloren hab, das ist nicht mehr feierlich.

    .........................

    bei mir KM-Stand 53-tkm bisher nicht eine einzige,

    gelöst hatten sich nur 2 vom Fender Hinterrad Bodystyle

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • bei mir KM-Stand 53-tkm bisher nicht eine einzige,

    Ich denke, dass hat was mit dem unterschiedlichen Einsatzbereich zu tun, bei den ADVs hab ich auch noch nie eine verloren, die fahr ich aber nur auf der Straße und nicht permanent mit Drehzahlen bis zum Begrenzer ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Erspart aber auch nicht das Reinigen der Gewinde im Motorgehäuse,

    was so gut wie nie auch in der Werkstatt nicht gemacht wird.

    Die Hersteller von Schraubensicherung sind sich allerdings alle einig....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Erspart aber auch nicht das Reinigen der Gewinde im Motorgehäuse,

    was so gut wie nie auch in der Werkstatt nicht gemacht wird.

    Die Hersteller von Schraubensicherung sind sich allerdings alle einig....

    Klaus da bin ich bei dir.

    Daher ist für solche Geschichten ein Satz Messingrundbürsten in verschiedenen Größen oder ein hochwertiger Gewindeschneidsatz eigentlich Pflicht.


  • Was ist denn nun unter dem Kupplungsdeckel los?

    TE: Hast du den Deckel jetzt schon mal abgemacht?

    Na klar da is ne Kupplung hinter?.

    Die Schrauben waren alle fest. Der Druckstift in der Mitte beult den Deckel aus.

    Muss ich mir also nochmal Gedanken machen…

  • Nicht nur möglich, die kpl. Kupplung ist lose :kacke::kacke::kacke:

    Wenn die Mutter sich weit genug gelöst hat, wird neben weiteren Kolateralschäden die Ölpumpe nicht mehr angetrieben...

    Ich würde damit nicht mehr fahren!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • N’Abend, ich bin dann tatsächlich gestern Abend nochmals in die Garage gefahren. Nix war lose, die Mutti hat alles am Platz gehalten. Mein Geierchen hat heute zum Test den Deckel geliehen und siehe da nix beuelt.

    Die Schraube des Dämpfungsblechs war nicht weit genug eingeschraubt. Das Motorrad hatte 2021 einen unverschuldeten Unfall und in dem Zuge hat die Werkstatt auch den Deckel getauscht. Hier war der Mech wohl unkonzentriert oder zu vorsichtig.

    Danke an alle, die hier substantielles beigetragen haben. Für den Rest, ja den TÜV hat das Motorrad knapp überlebt.

    LG A