Felge pulverbeschichten - Temperatur?

  • Aloha,

    ich habe meine Hinterradfelge der SP1 grade zum Beschichten gegeben.

    Die Firma ist eigentlich mehr so die Anlaufpunkt für Schlosser und Metallbauer.

    Der schreibt mir jetzt, dass die Temperatur beim Beschichten längere Zeit über 200° erreicht und die Zulassung der Felge mit den zuständigen Stellen zu klären wäre.....


    Da ich ja nicht der erste Mensch westlich des Urals bin, der eine Felge beschichten lässt (die vordere ist auch beschichtet, hab ich aber schon so gekauft) denke ich mal technisch ist das kein Problem. Das "zuständige Stellen" wie z.b. TÜV da Ärger machen würden, habe ich noch nie gehört.


    Habt ihr dazu Erfahrungen, Meinungen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da ich ja nicht der erste Mensch westlich des Urals bin, der eine Felge beschichten lässt (die vordere ist auch beschichtet, hab ich aber schon so gekauft) denke ich mal technisch ist das kein Problem. Das "zuständige Stellen" wie z.b. TÜV da Ärger machen würden, habe ich noch nie gehört.

    Ganz deiner Meinung. Noch nie sowas gehört. 200 Gard machen dem Alu gar nix. Es läuft höchstens Fett aus den Radlagern.

    Der TÜV sieht am Ende nur da fertige Produkt - eine beschichtete Felge.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Gemäß IFL und Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) hat er streng genommen recht, interessiert nur Keinen

    also mich hat noch nie ein TÜVer nach der original Farbe der Felge und ob Gepulvert oder Lackiert gefragt.


    Edit: ich habs mal rausgesucht, IFL-technische Mitteilung Nr. 24/2015
    Im Detail hängt sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung an diesem Passus auf,

    Felgeninstandsetzung: Mit der Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlung und Rückverformung gemeint...

    weil die nur wie folgt Differenzieren „Felgenaufbereitung“ und „Felgeninstandsetzung“ :weinen:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Also es gibt da einen gewissen Herrn Rohm bei der Polizei Düsseldorf (evtl ist er mittlerweile versetzt worden).

    Der Herr hat den Tunern das Leben schwer gemacht, indem er bei pulverbeschichteten Felgen sofort die Karre stillgelegt hat. Mit dem Argument, dass das ja das Gefüge ändere.

    Schade, dass der Herr noch nie von Gefügediagrammen gehört hat aus denen man unweigerlich ablesen kann, dass sich bei Alu und so geringen Temperaturen genau nichts am Gefüge ändert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schade, dass der Herr noch nie von Gefügediagrammen gehört hat aus denen man unweigerlich ablesen kann, dass sich bei Alu und so geringen Temperaturen genau nichts am Gefüge ändert.

    Das sagst Du aus erlerntem studentischem/beruflichen Wissen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Top. Hab dem Kollegen das GO erteilt und die Verantwortung an Maurice....ähm..mich delegiert. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bin zwar kein Pulverprofi, aber der Pulverlack, den ich bisher für meine Kleinteile verwendet habe, wollte immer mit rund 160° "gebacken" werden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Er hatte bei mir auch geschrieben "bis zu" 200°.....

    Wollen sich wahrscheinlich nur absichern....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hatte auf der Aprillia 8 Jahre gepulverte geschmiedete Felgen und keine Probleme.

    und Rudi gepulvert wird blank ohne Lager und Anbauteile.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s