Kühlsystem spülen

  • Hallo zusammen.


    In der Hoffnung, dass noch ein paar RC8 laufen und sich jemand für dieses Thema interessiert, habe ich ein paar Fragen zum Spülen des Kühlsystems. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

    Hintergrund: Ich habe eine 2011er RC8R, die längere Zeit (7 Jahre) gestanden ist. Möchte diese wieder in Betrieb nehmen und als erstes mal die Kühlflüssigkeit vollständig entfernen und das Kühlsystem spülen.


    Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass beim Wechsel der Kühlflüssigkeit (nach Handbuch) einiges an Flüssigkeit (ca. 0,6 Liter) im System verbleibt.


    Nun meine Fragen:


    1. Wie kann ich die gesamte alte Kühlflüssigkeit aus dem System entfernen?

    2. Wie spüle ich den Kühlkreislauf am besten?


    Schon mal vielen Dank für jede Antwort!

    Viele Grüße!

  • Ablassen kannst mal auf jeden Fall wie beschrieben.

    Also am Motor und am Kühler.

    Den Kühler würde ich ausbauen und dann von Hand ausspülen.

    Den Rest würde ich versuchen auch von Fans auszuspülen. Also die Leitung links am Kühler mit druckwasser beaufschlagen, so das es dann aus dem Schlauch rechts am Motor raus kommen kann.

    Vielleicht findest auch ein Reinigungsmittel wo du dafür nutzen kannst. Das gab es auf jeden Fall früher mal. Zb um Öl raus zu bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das klingt schon mal gut. Danke für die Tipps!

    Muss die Wasserpumpe zum Spülen ausgebaut werden oder kann das Wasser auch bei eingebauter, still stehender Wasserpumpe durch den Motor fließen?

  • Kann trotzdem Fliesen.

    Aber klar, ohne gehts besser.

    Würde eh überlegen den rep Satz wapu einzubauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann trotzdem Fliesen.

    Aber klar, ohne gehts besser.

    Würde eh überlegen den rep Satz wapu einzubauen.

    Ich hatte es genauso gemacht. Gartenschlauch dran und los geht´s:Daumen hoch:

    Den Rep.Satz für die Wapu einzubauen ist nach so vielen Jahren sicher eine gute Idee.

    Gerade wenn das Kühlwasser sowieso abgelassen ist... :ja:

  • Und jetzt bitte mit Silikathaltigem Kühlmittel auffüllen. Z.B. Glysantin G48

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos

    Hat es einen bestimmten Grund warum du gerade silikathaltiges Frostschutzmittel empfiehlst ?

    Oder war das ein Hinweis auf ein entsprechendes Mischungsverhältnis ?

    :Daumen hoch:

  • OEM ist silikathaltige Kfl. eingefüllt. Es bildet eine Antikorrosionsschicht im Kühlsystem. Da sich das aber auch wieder abbaut ist die Kfl. regelmäßig zu erneuern.


    Bei Verwendung anderer ( nicht silikathaltiger) Kfl. kommt es zum Abbau der Schutzschicht und kann zu undichtigkeit des Kühlsystem führen. Z.B. Dichtung an der Kühlpumpe geht durch oder die Anschlüsse an den Schläuchen werden undicht.


    Und genau das ist mir so passiert. :applaus:


    Also bei der Werksvorgabe bleiben.

    Entweder Fertigmischung oder 50/50 Kühlflüssigkeit / Destilliertes Wasser.


    Ich habe dann G48 genutzt, gibt aber auch andere.


    PS.

    Habe nochmal recherchiert. Lt. MOTOREX Verwendungsliste wird Coolant M5.0 vorgegeben.(Werksfüllung KTM) Das ist def. silikathaltig.


    Es ist bei Kühlfl. immer angegeben wenn es NICHT silikathaltig ist. Darum muß man da sehr genau aufpassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn man weiß was drin ist kann man alternativen nutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos

    Interessante Erfahrung auf jeden Fall.

    danke dir.


    Ob es aber tatsächlich nur an dem Unterschied zwischen silikathaltigem und freien Frostschutzmittel liegt wage ich ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln.


    Meine Erfahrung war bisher eher das sich beim Wechsel der Kühlflüssigkeiten Reste miteinander vermischt haben. (Nicht sauber gespült)


    Diese haben dann miteinander reagiert und dann die von dir beschriebene Undichtigkeit erzeugt.


    Oder das Mischungsverhältnis war viel zu niedrig.


    So das der Wassergehalt dem entsprechend zu hoch war.

    Dadurch war natürlich der Frostschutzgehalt inkl. Schmierwirkung wesentlich schlechter.

    Was die Simmerringe auf Dauer auch nicht erfreut.



    Ich hatte bereits bei beiden Rc8ten sowie mehreren Suzuki GSXR Modellen bisher nie Probleme mit entsprechend anderem Frostschutz.


    Aber das ist nur meine Erfahrung dazu.


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Ich hatte das System sauber gespühlt.


    Die Reaktion,wie beschrieben, ist belegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe mich für das Motorex M5.0 entschieden.

    Ich habe übrigens bezüglich Silikatgehalt und Anwendung bei RC8R mal direkt bei Motorex angefragt:

    "Gemäss Herstellervorschrift (KTM) ist ein Silikat haltiger SI-HOAT (bei M5.0 zutreffend auf dem technischen Datenblatt mit HOAT ausgewiesen) Kühlschmierstoff vorgesehen...

    Bei den Silikat haltigen Kühlschmierstoffen empfiehlt es sich die alle 3 Jahre zu wechseln." [Motorex Kundenservice].


    Viele Grüße

  • Interessante Antwort von motorex.


    Scheint mir aber so, als ob die Jungs ihren eigenen Oil Finder nicht im Griff haben.


    Beispiel:


    Nutzt man den Oil Finder bei Motorex so kommt folgendes raus.


    RC8 (612er Motor): Motorex Coolant 5.0 (silikathaltig)


    RC8 R (691er Motor): Motorex Coolant 5.0 (silikathaltig)


    Soweit so gut.


    RC8 R (693er Motor: Motorex Coolant 3.0 (silikatfrei)


    RC8 R Track ( auch 691er Motor): Coolant 3.0 (silikatfrei)


    Wer jetzt denkt das könnte ein bloßer Zufall sein oder an schlechter „Datenbankpflege“ liegen…. Gern noch ein Beispiel.


    Nutzt man den Ölberater von Motul,

    So werden 2 Frostschutzmittel vorgeschlagen.


    Einmal HOAT Frostschutz… silikathaltig

    Und einmal factory Line Frostschutz… silikatfrei.



    Und so sind wir wieder am Anfang.

    Eine wirklich eindeutige Antwort haben wir also leider trd nicht.


    Möchte hier niemanden verunsichern

    Aber ganz so eindeutig ist die Sache dann wohl nicht.


    Silikat Frostschutz baut mithilfe des Silikats eine Schutzschicht im Kühlsystem auf. Diese baut sich jedoch mit der Zeit wieder ab.


    Silikatfreie nutzen organische Säuren um die geforderten Anforderungen zu erfüllen.

    Diese sollen anscheinend länger anhalten.

    :Daumen hoch:

  • Zur richtigen Kühlflüssigkeit - ist wirklich nicht so klar....


    Aus der Rep.-Anleitung 2011


    Kühlflüssigkeit 2011.JPG


    Aus der Rep.-Anleitung 2013


    Kühlflüssigkeit 2013.JPG



    Hab jetzt in meine 2011er das M5.0 getauscht..... war vorher ja auch drinnen.... somit hab ich da keine Bedenken, und da richte ich mich dann doch eher nach den KTM-Angaben.

    Warum in die 2013 dann auf einmal das M3.0 rein soll erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich, der Motor und das Kühlsystem ist ja eigentlich gleich ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Silikatfreie Kühlflüssigkeit ist für die Verwendung auf der Rennstrecke besser, bei manchen Veranstaltern ist sie auch vorgeschrieben.


    Bei Kühlwasserverlust wird die Strecke nicht glatt wie Schmierseife... :teuflisch:


    Bei meiner RC8 habe ich nach einem Tausch der Wapu-Dichtringe und nach gründlicher Spülung ein silikatfreies

    Kühlmittel genommen ( G 48). Funktioniert einwandfrei...

  • Jepp. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: