Spiegelgewinde Superduke 1290 r unterschiedlich?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute an meiner Superduke R bj. 2020 die Highsider lenkerendenspiegel montiert. Soweit passt alles wunderbar und wenn man die Spiegel nach außen dreht, kollidiert da auch nichts mit dem Tank. Ich habe mir von Louis ein Set lenkerstopfen für die M10 Gewinde der Orginalspiegel bestellt und nun passt es auf der rechten Seite nicht.

    Die Gewinde sind absolut Identisch, genauso wie die beiden Stopfen doch rechts passt der Stopfen ganz wunderbar. Auf der linken Seite jedoch ist noch einiges an spiel, so dass der Stopfen beim fahren einfach heraus-vibrieren würde…


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja, habt ihr eine fixe Lösung dafür gefunden, ohne nochmal neue Stopfen bestellen zu müssen?


    Vielen Dank und Beste Grüße.

  • Zur Not mit Schraubensicherung einkleben, kann mir nicht vorstellen, dass da verschiedene Gewinde verwendet worden sind.


    Ich hab das Ganze im übrigen so gelöst.


    Magura2701161 | Magura Ersatzschelle HC1
    Magura2701161 | Magura Ersatzschelle HC1
    www.kettenmax.de


    Bremse auf Brembo RCS umgebaut, da war eh kein Gewinde dabei, sollte es aber auch als seperate Schelle geben.


    Gruß

  • Du meinst die stopfen, die auf die Bohrungen kommen, in denen die original Lenker waren? Ich musste meine reindrehen, meine ich. Durch die komprimierte Luft flog meiner wieder raus ??

  • Velosolex Ja! Genau die stopfen meinte ich, aber wie gesagt, rechts ist es bei mir ähnlich wie bei dir, den muss ich richtig mit Kraft rein drücken, links wackelt der hin und her und lässt sich einfach wieder raus nehmen …

  • Schmutzhut ja die Gewinde sind exakt identisch, hab ich nachgemessen und auch die beiden Verbindungsstücke der Orginallenker passen in beide Gewinde… :nein: Ich glaube der Stopfen sitzt links aber so locker, dass ich fürs rein kleben sogar was dickflüssigeres wie so Heißkleber oder so nehmen müsste … :weinen:

  • Velosolex Ja! Genau die stopfen meinte ich, aber wie gesagt, rechts ist es bei mir ähnlich wie bei dir, den muss ich richtig mit Kraft rein drücken, links wackelt der hin und her und lässt sich einfach wieder raus nehmen …

    Wenn du die Stopfen vertauschst und es waggelt auf der anderen Seite, ist ein Stöpsken ned maßhaltig.

    Tipp:
    mach bissi schwarzes Sugru rein. Das härtet von alleine aus und du kannst es vorher recht schön in Form bringen. Raus bekommst du es mit bissi Gefummel.
    Vorteil: das nimmt die Gewindeform an und fällt garantiert nicht raus.


    Sugru selbsthärtender Silikongummi kaufen | Modulor

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Stopfen sind komplett identisch, egal welchen ich probiere, links fallen sie beide raus, rechts beide fest.


    Was ich da schreibe mag sich wirklich bescheuert anhören aber eben war ein Kollege da der es auch nicht so richtig glauben konnte und hat sich davon überzeugt. Das linke Gewinde ist ein Stück tiefer, das rechte läuft ein wenig komisch zusammen (zumindest sieht es so aus) die M10 Verbindussstücke der Orginalspiegel passen aber auf beiden Seiten bis zum Abschlag rein und lassen sich wunderbar auf beiden Seiten rein drehen…


    Danke für den Tipp mit Sugru. Hatte mir jetzt auch überlegt, vielleicht einfach 2 schmale Streifen Klebeband um die Dichtung des einen stopfen zu kleben und in dann einfach rein zu drücken. Sollte den Durchmesser des Stopfen an der dicksten Stelle ja leicht erhöhen, aber dem Gewinde trotzdem nicht schaden.

  • Louis ist nicht für abweichende Gewinde bei KTM verantwortlich :Kürbis:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe die Gwindeabdeckungen von Desmoworld. Links passt rechst nicht. Ich habe das rechte Gewinde dann einfach nachgeschnitten.

    Jetzt passt es👍


    Grüße

    Günter

    :peace:Grüße Günter

  • Ich habe die Gwindeabdeckungen von Desmoworld. Links passt rechst nicht. Ich habe das rechte Gewinde dann einfach nachgeschnitten.

    Jetzt passt es👍


    Grüße

    Günter

    Sind beide M10x1,25 Rechts ? Korrekt ?

  • Du willst echt ein Bild von einem Gewindebohrer einstellen?


    Im Ernst, wer danach fragt kann damit sowieso nicht umgehen. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meist ist es so gedacht, dass der Fahrtwind die Spiegel in Richtung "fest" drückt.

    Spiegel rechts -Rechtsgewinde, Spiegel links Linksgewinde....

    Sind beides Rechtsgewinde...

    Gewindebohrer M10x1,25

    Foto kann ich gleich reinstellen wenn ich in die Garage gehe.

    Sry, etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meine den Durchmesser der Kappen. Gibt ja verschiedene Größen.