Remus NXT für 1290 Superduke R V.03 wackelt!

  • Hallöchen,


    Ich habe vor einigen Tagen den Remus NXT Entschalldämpfer auf meine 1290 Superduke R Euro 5 geschraubt. Ich habe ihn bis jetzt 3 mal wieder ab genommen und neu drauf geschraubt aber unverändert, der Schallämpfer wackelt bei leichtem rütteln bestimmt 0,5-1cm nach links und rechts… hat jemand von euch den gleichen Endtopf montiert und kann von ähnlichen Erfahrungen berichten oder hat jemand Tips für mich?


    Das mitgelieferte Krümmer-Verbindungsrohr welches auf den Krümmer gesteckt und mit der Schelle verschraubt wird, sitzt bombenfest. Wackelt also wirklich nur der aufgesteckte Endtopf… danke für eure Hilfe!

  • hmm, in wie weit sollte das besser werden? Spiel bleibt Spiel,

  • Der Topf ist doch auf das Zwischenrohr federbelastet gesteckt. Die Passung wird sich setzen. Ablagerungen füllen die Spalten auf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist normal, zumindest auch an meinem so.


    Sobald Wärme ankommt dehnt sich das Material unterschiedlich aus und dann wackelt da nichts mehr, bis eben die Möhre wieder auskühlt.

  • Bullshit!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da bricht gar nichts.

    Jede Auspuffsteckverbindung hat Spiel.

    Der NXT hat nur keine zusätzliche Halteschelle, deshalb wackelt der etwas.


    Das ist völlig normal und unproblematisch.

  • Jede Auspuffsteckverbindung hat Spiel.

    ....

    Richtig, die Größe des Spiels war schon immer für einen "Sollbruch" ausschlaggebend, nur eine Frage der Zeit, nur Geduld... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da Lob ich mir doch lieber mein SC, perfekt verarbeitet !

  • Richtig, die Größe des Spiels war schon immer für einen "Sollbruch" ausschlaggebend, nur eine Frage der Zeit, nur Geduld... :zwinker:

    mein NXT hat jetzt ca. 14.000 Kilometer gehalten und macht nicht den Anschein, dass da etwas brechen würde.

    Murks vom Hersteller mit vorgegebener Sollbruchstelle :Daumen runter::kacke:

    Das Spiel ist von Anbeginn, also auch im Neuzustand, vorhanden, größer ist da nichts geworden.

    Denke die wissen, wie Auspuff geht :ja:

  • Das Spiel wird auch nicht größer, aber je nach Größe vom Spiel (Toleranzen) abhängig natürlich auch vom Fahrstil und der Nutzung kommt es

    unweigerlich zu Resonanzen,

    die an der schächsten Stelle im System zu Vibrationsrissen führen.

    Und das ist nicht nur bei einer Auspuffanlage so.

    Das kann man nun glauben oder nicht, aber das ist Fakt, ist allerdings auch eine Frage der Zeit......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da bricht gar nichts.

    Jede Auspuffsteckverbindung hat Spiel.

    Der NXT hat nur keine zusätzliche Halteschelle, deshalb wackelt der etwas.


    Das ist völlig normal und unproblematisch.

    So ist es ....
    Hab den auch gehabt ...

  • Wie immer man normal definiert. Der Originale wackelt nicht. Mein Akra ist auch bombenfest. Könnte man das mit zwei kleinen Nieten nieten? Durch die Vibrationen wird das Material ja nicht unbedingt mehr.