1290 SAS BJ2017 Bremslichtschalter hinten wechseln

  • Hallo,


    kann ich den Bremslichtschalter (Art. 60311051000) hinten wechseln ohne die Bremsanlage entlüften zu müssen?

    Wenn nein, ist das entlüften problemlos machbar?


    Bin dankbar für Hinweise!


    (Anmerkung: Bin, was die Bremsanlage angeht, etwas unbedarft... :kapituliere: )

    Gruß Axel

  • Da der Bremslichtschalter auf dem ABS Block sitzt wohl eher nicht.

    Ich würde es trotzdem selber machen :denk: .

    Schalter tauschen, Bremse entlüften, auf abgesperrten Gelände mehrere ABS Bremsungen (vor allem hinten, ausführen) dann nochmals entlüften um zu sehen ob noch Luft in der Anlage ist.

    Zum entlüften im Idealfall Bremssattel demontieren und so weit wie möglich oben einhängen und zwischen den Bremsbelägen Flacheisen in der Stärke von den Bremsscheiben dazwischen klemmen.

    Um so weiter oben du den Bremssattel beim entlüften hast um so weniger musst du die Luft nach unten pumpen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Was ist denn überhaupt der Fehler?


    Dauerhaftes Leuchten des Bremslichts das dann kurz ausgeht, wenn man auf die Bremse drückt?


    Dazu gibt es eine Kalibrieranleitung von KTM, da braucht es I.d.R. keinen neuen Schalter.

  • Sorry, mein Bild stammte von der 2022er 1290 SAS.

    Hätte nicht gedacht, dass KTM die Position hin und wieder zurück gewechselt hat

  • Was ist denn überhaupt der Fehler?


    Dauerhaftes Leuchten des Bremslichts das dann kurz ausgeht, wenn man auf die Bremse drückt?


    Dazu gibt es eine Kalibrieranleitung von KTM, da braucht es I.d.R. keinen neuen Schalter.

    Sorry, das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.

    Es wird die Fehlermeldung angezeigt: Bremslichtschalter hinten, aber das Bremslicht funktioniert so wie es soll. Also kein Dauerleuchten, sondern tatsächlich nur wenn ich die Fußbremse betätige.?


    Wo finde ich diese Kalibrier-Anleitung?

    Gruß Axel

  • Axel,


    bitte lass uns mal an Deinen neuen Erkenntnissen teilhaben. Hat die Kalibrierung das Problem gelöst oder ist der Bremslichtschalter wirklich defekt?

    Ich denke es wäre für viele interessant zu wissen, wie das Kalibrier-Prozedere aussieht. Danke.

  • Ablauf Reparatur/Umbau:


    Wählen Sie einen geeigneten Ort für das beschriebene Fahrmanöver, es solle idealerweise außerhalb des

    öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt werden

    Fahrmanöver:

    Mindestens 15 Beschleunigungsvorgänge von 0 bis 50 km/h (oder größer) wiederholen. Der

    genannte Beschleunigungsvorgang soll innerhalb von 5 Sekunden abgeschlossen sein um die

    vorgegebene Beschleunigung zu erreichen.

    Hintergrund: Es ist eine Beschleunigung erforderlich, um dem System mitzuteilen, dass der Fahrernicht bremst.

    Nachdem das System den Schwellwert erreicht hat, werden das Bremslicht und die damitverbundene Fehtermeldung selbststandig inaktiv.

    Info Bremsvorgänge zwischen den Beschleunigungsvorgängen haben keinen Einfluss auf den Vorgang.

    Mindestens 15x beschleunigen, um den Offset weiter zu kompensieren.

    Motorrad für mindestens vier Minuten im Leerlauf belassen.

    Zündung für mindestens zwel Minuten ausschallen.

    Zündung wieder einschalten Bremslicht prufen.

  • Axel,


    bitte lass uns mal an Deinen neuen Erkenntnissen teilhaben. Hat die Kalibrierung das Problem gelöst oder ist der Bremslichtschalter wirklich defekt?

    Ich denke es wäre für viele interessant zu wissen, wie das Kalibrier-Prozedere aussieht. Danke.

    Mache ich dann, bin gerade geschäftlich unterwegs, daher komme ich nicht dazu, wird sicherlich noch mindestens 2-3 Wochen dauern.

    Trotzdem schon mal Danke an alle für die rege Beteiligung!

    Gruß Axel