Leistungsmessung 690er Rally

  • In der neuesten Ausgabe des excellenten Italiensichen Magazins FUORISTRADA ist neben dem schwaermeischen Test der kaeuflichen Version der 690 Rally auch eine Leistungsmessung drin, sowie der Vergleich mit der alten LC4 660Rally. Am Hinterrad hatte die alte 55PS und 5.6mKg Drehmoment. Die 690er hat auch mit dem 41er Keihin und mit offenen Dakartueten 63PS am Hinterrad und 69PS an den Welle, sowie 6.5mKg am HR. Die offenen Tueten bringen ca 4 PS, was die sonst gemessenen 65PS an KW bei den bisherigen 690er SM Tests glaubwuerdig macht. Das schoenste ist aber der Verlauf der Leistungskurve, superkonstant...genial...der kraeftigste Einzylindern den sie bisher gemessen haben, mit dem schoensten Verlauf. Was auch mein Fahreindruck bestatigt: immer Druck mit wenig Spitzen, sauber dosierbar...das macht brutal schnell.


    Das heisst auch, dass die 690SM mit optimierten Mapping und perfekter Auspuffanlage vieleicht 69PS erreichen kann....ist das 1500+Euro wert?

  • Zitat

    Original von HarmRacer
    In der neuesten Ausgabe des excellenten Italiensichen Magazins FUORISTRADA ist neben dem schwaermeischen Test der kaeuflichen Version der 690 Rally auch eine Leistungsmessung drin, sowie der Vergleich mit der alten LC4 660Rally. Am Hinterrad hatte die alte 55PS und 5.6mKg Drehmoment. Die 690er hat auch mit dem 41er Keihin und mit offenen Dakartueten 63PS am Hinterrad und 69PS an den Welle, sowie 6.5mKg am HR. Die offenen Tueten bringen ca 4 PS, was die sonst gemessenen 65PS an KW bei den bisherigen 690er SM Tests glaubwuerdig macht. Das schoenste ist aber der Verlauf der Leistungskurve, superkonstant...genial...der kraeftigste Einzylindern den sie bisher gemessen haben, mit dem schoensten Verlauf. Was auch mein Fahreindruck bestatigt: immer Druck mit wenig Spitzen, sauber dosierbar...das macht brutal schnell.


    Das heisst auch, dass die 690SM mit optimierten Mapping und perfekter Auspuffanlage vieleicht 69PS erreichen kann....ist das 1500+Euro wert?


    du vergisst den keihin :ja:aber jetzt werden gleich wieder kontras kommen :lol:

  • was denkst du macht der keihin gegenüber der einspritzung? denke in dem motor steckt noch potenzial! aber alles elektronik da dauert die optimierung sicher außerdem bewegt sich der motor im serien trimm schon auf hohem niveau!



    schräge 690 grüße :urlaub:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Kommt darauf an ob Du nicht ~70 gewöhnt bist...



    Ihr könnt euch sicher sein, daß JEDER Hersteller für solche Tests nur sog. "Pressefahrzeuge" rausläßt.
    Und bei Gott, da schauen Sie schon sehr ganu, das die sicher nicht am unteren Streuband liegen, egal in welchem Bezug.


    Suzuki hat zu seligen zeiten der TL diese Fahrzeuge zb mit dem belgischen Steuergerät ausgerüstet, was ein ziemliches Drehmoment in der Mitte brachte. Glaubt Ihr die neue 600er CBR hat mit einem Hubraummanko von 75cm³ wirklich das "Moach unten/mitte" einer 675er-Daytona?


    Warum gibt es bei den Autotest gewisse Fahrzeuge nur mit gewissen Sonderaustattungen rausgerückt?


    Warum erfährt man über Fahrwerksmängel bei verschiedenen Moppeds erst wenn man den Nachfolger rausrückt?


    Gibts eigentlich noch negative Testberichte?
    Nein, dann wird halt über alles andere, bloß nicht übers Mopped philosophiert.


    Warum hat eine Versys 8PS mehr als eine 690er obwohls nur 1PS sein sollte.
    Von gesetzes wegen sind nur +-5% "erlaubt".
    Ich will also zu den postulierten 66-69 der 690 mal diese 8 dazutun und dann sind wir in welchen regionen?



    Leute, da stimmt doch was nicht :denk:

  • Hallo MadHuf,
    woher hast du das,daß die versys 8PS mehr haben sollte als ne 690er??????
    Du darfst da nicht verschiedene Zeitungen mit verschiedenen Prüfständen vergleichen!
    Besorg dir mal die Motorradzeitung Reitwagen,die es bei uns zu kaufen gibt:
    aalsooo Hinterradleistung 690er: 61,20PS
    Hinterradleistung versys:63,08PS gemessen auf demselben Prüfstand :daumen hoch:
    wahrscheinlich wirst du jetzt schreiben,jojo die Zeitung kommt ursprünglich aus Österreich und wird von KTM gesponsert :denk:
    Da ist auch ein Beschleunigungsvergleich zwischen beiden Motorrädern dabei (wahrscheinlich auch gesponsert by KTM):
    bis 150 gleistand,bis 180 hängt die Ktm im Windschatten dran..erst ab190 kann sie sich bischen absetzen.Übrigens ist die 690er von der Zeitung MO mit 193km/h gestoppt worden(65Ps und 68Nm) :grins:
    das erklärt auch,das die versys große Mühe hat auf der Landstraße der 690er zu folgen,wiegt ja auch ohne Sprit 29kg mehr :grins:
    bei gleiwertigen Fahrer versteht sich,
    Grüße von Günther,der wahrscheinlich bald ne 690er fahren wird,vieleicht mit abgesägten vorderen Kotflügelschnabel und an den Standrohren angepinnten Supermotokotflügel von Götz :zwinker:,die Schalldämpfer sind nicht der Überhammer,aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen :denk:

  • MadHuf


    Was kann den Deine getunte Duke2? Bin neugierig...meine SMC660er hat 690 Frauenschuh CC und geht sehr gut, auch das Fahrwerk ist umgebaut..geht alles gut und brutal...trotzdem kann ich mir nach 690er Proefahrt vorstellen, dass ich mi der neuen 690er auf den Bergstrassen schneller bin...da geht alles so harmonisch...es ist viel einfacher am Limit zu fahren....

  • Nicht vergessen, für die 690er Rally werden nur ausgesuchte und von Hand bearbeitete
    Motoren verwendet.
    Kann man nicht mit der Serie vergleichen.
    Gilt auch für den Preis von ca. 25.000.-€. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Betreffs Keihin gegen Einspritzung: wen die Keihins besser waren, dann wurden sie im Superbike Bereich sicher auf Keihin's umruesten...nein, ein Keihin FCR bringt keine Leistung gegenuber dre Keihin Enspritzung, ist aber in der Wueste besser reparierbar und braucht etwas weniger Nebenaggregate als die Einspritzung.

  • Also von der Auspuffanlage sollte man eh nicht zu viel erwarten. Die gehört halt standardmäßig zum Tuning dazu, aber nur die Anlage ändern bringt kaum Leistung und 1-2PS sind ja nun nicht die Welt. Hab häufig gehört und in Diagrammen erkennen müssen, dass die Leistungssteigerung eher enttäuschend ist.
    Ich finds aber bissel quatsch zu meinen eine voll getunte Duke könne ne standardmäßige 690er abkochen. Kann ja gut sein, aber dann wird die 690er genauso getunt und dann haben wir wieder gleiche Voraussetzungen und dann schauts wieder ganz anders aus.


    Was die Hersteller rausgeben oder nicht weiß ich nicht, ich weiß aber, dass Fachmagazine schonmal nicht von irgend einem Hersteller gespondert werden. Also zumindest in Deutschland ist das so. Das hat nix mit Österreich zu tun, aber ich weiß es halt blos aus Deutschland. Mit dem Internet sollte man vorsichtig sein, aber deutscher Fachpresse kann man schon glauben. Ich bin vom Fach und weiß schon worums geht.


    Ich finds übrigens toll wie 1000PS.at das Gewicht der 600er Supersportler verglichen hat, nämlich vollgetankt, denn das zählt auf der Straße. Leergewicht kann ja auch heißen ohne Motoröl oder so, also nur schwer zu vergleichen.

  • ich will ja nicht unken, aber es gilt was ich geschrieben habe:


    Keine Rückschritte.


    Und danach schaut derzeit nicht aus, weder vom fahrwerk noch vom motor.


    Meine Duke2 hat 75Nm und knappe 69PS am Motor. Einige wenige wissen was der Fraunschuh nimmt für so ein tuning (meine Meinung: günstig, obwohl einem die absoluten zahlen schon mal umhauen können) und das fahrwerkstuning war teurer. Wenn es stimmt was der meister mir erzählte, dann hab ich derzeit ca 66° am Lenkkopf. Da ist die 690er weit weg.



    Kayer85: wie schon früher mal angedeutet meine ich, daß du medial verblendet bist.
    Ich war das damals auch und kaufte mir die Duke2. Was die fachpresse nicht erwähnte waren die fahrwerksmängel unter denen ich jahrelang litt (unwissend, klar war/bin ich ein flasche an der lenkstange). Als die dann behoben waren wußte ich was wirklich möglich war.
    Und das mit dem abkochen: windschatten kompensiert über 15ps/Nm und in der welt draussen zählt der fahrer mehr als das mopped.
    Es gibt leute, die brauchen zur erkenntnis mehr als 20 Jahre, du hast also noch zeit.


    Klar wird der neue Motor mehr potential haben, aber das zu heben wird einige jahre andauern bis er die bekannten möglichkeiten des alten überflügelt. Ein passender Ausspruch einer Person war: Es gibt (alte) LC4, die haben Druck das dir der Kitt aus der Mütze fliegt!


    Ich komme auch aus der Branche und hab schon mitgekriegt was da alles sonst noch so abläuft: Die presseheinis müßten nicht mal mehr fotografieren, es gäbe bei bedarf auch schon vorgefertigte "entwürfe" von testberichten aufliegend...


    Über die gewichtsangaben ärgere ich mich auch immer wieder: 15 liter im tank aber 30kg unterschied. Beim trockengewicht ist es üblich auch die reifen rauszurechnen (und noch viel mehr). Es wird mal wieder Zeit für ehrliche Zeiten.


    guen:
    Bin ja selbst ein "dasiger"
    Reitwagen hab ich genug hinter mir stehen, so ca 1m vom Mai'90 (Nr 47) bis heute (es fehlen nur 2-3 ausgaben).
    Und da hab ich das her. Aber dem reitwagen ist eh nicht zu trauen, ich lese lieber zwischen den zeilen.
    Aber zu den 8ps, auf seite 48 links oben ziemlich am anfang stehen nur 7ps, mea culpa.
    Bei hohen geschwindigkeiten zählen nur leistung und aerodynamik, gewicht ist wurscht.

  • Hallo MadHuf,
    has recht ,steht dort, ist aber sicher ein Druckfehler,da im Text die über 60 am Hinterrad für die 690er und 63 für die versys stehen ,
    die Diagramme genau diesen Wert grafisch anzeigen und dieser Wert schriftlich im Diagrammbericht links oben ausgedruckt sind.
    Übrigens finde ich die Gewichtsangabe im Reitwagen am besten:
    fahrbereit mit leeren Tank gemessen,also mit Öl, Wasser etc.Es ist ja woh logisch,daß ne maschine mit 13,5 Liter Tank um 5Kg schwerer sein darf,als eine mit 8,5Liter(Bmw XCounty).Wenn sie dann trotzdem um 6,5Kg leichter ist (690er) ist das uneingeschränkt zubegrüßen :grins:
    Grüße aus Bayern :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von HarmRacer
    Betreffs Keihin gegen Einspritzung: wen die Keihins besser waren, dann wurden sie im Superbike Bereich sicher auf Keihin's umruesten...nein, ein Keihin FCR bringt keine Leistung gegenuber dre Keihin Enspritzung, ist aber in der Wueste besser reparierbar und braucht etwas weniger Nebenaggregate als die Einspritzung.


    jeder 1 zylinder im wettbewerb lauft mit vergaser, ob sm, sx, enduro oder rally, und sand gibts da noch lange nicht überal.

  • Najaaa, ganz so generell kann man das aber nicht sagen, in der Supermoto-WM gibts schon viele Teams mit Einspritzung, Honda, TM, Aprilia und einige Private Tuner, aber stimmt schon, der Vergaser hält sich behaarlich.