Unterfahrschutz und Sturzbügel - Enduro R (2022)

  • Hallo


    bin auf der Suche nach einem Unterfahrschutz und Sturzbügel für 2022 Modeljahr


    Welche Sturzbügel und Unterfahrschutz habt ihr bei euch moniert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.


    VG Dirk

  • Hallo,


    als Unterfahrschutz habe ich den von APX genommen und habe die original Stuzrbügel. Beides kam zum Glück noch nicht zum "Einsatz" (bis bisher erst 1500km gefahren), optisch passt es.


    Gruß Lance


    ">

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Moin,

    Den Kühler hatte ich mir kaputt gefahren wo ich keine Bügel montiert hatte...


    Genau das ist der Motorschutz, das schallt aber mit den Motor, also es wird etwas lauter.


    Gruß Sebastian

  • Das Thema habe ich an meiner 1190er auch, deshalb teste ich an der 690er mal einen aus Kunststoff. Im Netz wird er sehr gut bewertet, auch im "Einsatz", schützt auch den Bremszylinder hinten gut.


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Mit den Schutz von meiner aluplatte bin ich top zufrieden, im Flussbett lag sie öfter auf ohne Schäden zu bekommen.

    Für mich ist es mehr Enduro als Reisemaschine.

  • Mit den Schutz von meiner aluplatte bin ich top zufrieden, im Flussbett lag sie öfter auf ohne Schäden zu bekommen.

    Für mich ist es mehr Enduro als Reisemaschine.

    Aber wenn ich das richtig sehe sind Federbeinumlenker und Bremszylinder ungeschützt oder?

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • zu Unterfahrschutz
    ich nutze den von Rade Garage. Grund ist die Möglichkeit darin sein komplettes Notfallreparaturset und mehr unterzubringen. Siehe folgenden Betrag von mir: RE: Enduro Motorschutz mit Werkzeugfach
    Er hat bisher diverse Stürze in verschiedenem Gelände unbeschadet überstanden. Da er recht breit ist schützt er auch den Motor mit. Nachteil ist das er nicht die Umlenkung und Bremszylinder schützt. Für den Bremszylinder gibt es aber auch extra Schutz von verschiedenen Anbietern wie z.b. Perunmoto.

    Meine zweite Wahl wäre der Unterfahrschutz von AXP Racing. Dieser schützt auch Umlenkung und Bremszylinder und ist sicher auch robuster für den härteren Enduro-Einsatz. Weiterer Vorteil könnte sein, dass er aus Kunststoff und nicht aus Aluminium ist. Skid Plates aus Aluminium machen mehr Lärm, zum einem bei Steineinschlag von außen und durch mehr Reflexion der Motorgeräusche. Manch einen stört das.

    zu Sturzbügel

    Sturzbügel habe ich absichtlich keine, da ich die Enduro nicht durch Sturzbügel, Kofferträger usw. wieder unnötig schwer machen wollte, sie ist ja schon schwer genug. Des weiteren haben Sturzbügel die Gefahr, dass sie den Rahmen bei einem Sturz beschädigen, da sie direkt an diesem verschraubt sind, hier dann ggf. mehr schaden als helfen. Da ich bisher bei mehren Stürzen im Gelände noch keine Beschädigung des Kühlers oder dessen Verkleidung (noch nicht mal Kratzer) hatte scheint die Taktik bisher aufzugehen. Es wird alles durch Handguards und Skid Plate abgefangen. Zugegebenermaßen bin ich bei dem Thema noch immer etwas unentschlossen, überlege ob die Sturzbügel doch sinnvoll wären :zwinker: