Wiegt Eure Adventure - was wiegt sie arbeitsfertig?

  • Hi Zusammen,


    da es immer weniger belastbare Angaben über die Fahrzeuggewichte gibt,

    hier mal ein Thread um selbst gewogene Angaben zu machen.

    Das hilft sicherlich allen bei der Einschätzung und Vergleich der Mopeds.


    Ich habe eine normale Waage genommen und die Katze auf ein Brettchen geschoben, um dann in gleicher Höhe erst hinten, dann vorne auf die Waage zu schieben.


    Ich komme bei meiner 1190R mit mit Touratech Koffehalter und Motorschutz auf 253 kg.

    Inklusive der leeren Koffer fahre ich dann knapp 264 kg herum.



    Merci für Eure Mühen, Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Ich habe eine normale Waage genommen und die Katze auf ein Brettchen geschoben, um dann in gleicher Höhe erst hinten, dann vorne auf die Waage zu schieben.

    Die Menschheit muss aussterben! :rolleyes:

  • Inklusive der leeren Koffer fahre ich dann knapp 264 kg herum

    Ralph, der ist aber auch sensationell :lautlach::lautlach::prost:

    Die Menschheit muss aussterben! :rolleyes:

    :ja::ja::ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wiegen braucht’s nicht - je nach Blasen-/Darm-/MagenFüllzustand, Trainingsstand und je nach Außentemperatur (wegen der Klamotten) ist das für mich unwichtig.


    Das Gesamtpaket zählt……

    DerGerry

  • Immer wenn ich meine 701 fahre, stelle ich fest, dass sie erheblich leichter als die SAS ist! :der Hammer:

    Ähnliches stelle ich fest, wenn ich die EXC nach der 701 nehme…


    Trotzdem sorgt die SAS bisweilen für das breiteste Grinsen unter dem Helm.


    Gewicht ist relativ… mein Sohn nennt mich bisweilen Wombat, auch deswegen habe ich schon lange nicht mehr auf einer Waage gestanden, meine Mopeds auch nicht.

    Waagen werden überbewertet… :winke:

  • Ich habe eine normale Waage genommen und die Katze auf ein Brettchen geschoben

    Eine normale Waage würde ich auch nehmen. Jedoch würde ich die Katze weglassen. Hund auch.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Moin moin,


    fahrt einfach bei Gelegenheit und außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf eine LKW Waage. Die zeigen nicht unbedingt auf das Kilo genau an, aber es werden wohl ohne Gepäck, mit durchschnittlicher Spritladung und dem üblichen leicht übergewichtigen Deutschen 340kg für eine 1190 Adventure R herauskommen ?


    Viele Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • fahrt einfach bei Gelegenheit und außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf eine LKW Waage.

    Toleranz: +/- 1 Zentner :crazy:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich habe im letzten Jahr versucht...

    ( ebenfalls mit 2 Personenwaagen u. Brettchen in gleicher Höhe u. einer 2. Person als Hilfe )..

    auch mal das Gewicht meiner 1290 SAS zu ermitteln.


    Ausstattung:

    Akra, PP Sturzbügel, SW-Motech Unterfahrschutz u. Zusatz-Sw, Apduro Gepäckträger plus Kleinkram wie TT-Navi+Halter, Topcase-Platte, Barkbuster Handschützer ,....


    Ergebnis: (Mittelwert aus 3 Messversuchen)

    247 Kg mit 7 Liter Benzin im Tank .


    Das entspricht einem Leergewicht

    ( also vollgetankt ) von 259 KG

    mit dem obigem Zubehör.



    Wenn die KTM Angabe stimmt,

    bewege ich also ca. schlanke 14 Kg Zubehör durch die Gegend ....

  • Wiegen braucht’s nicht - je nach Blasen-/Darm-/MagenFüllzustand, Trainingsstand und je nach Außentemperatur (wegen der Klamotten) ist das für mich unwichtig.


    Das Gesamtpaket zählt……

    Es geht aber eben um das reelle fahrfertige Gewicht einer ADV. Mindestens dabei ist mir dein Darminhalt recht schnuppe.

    Für wen wird sich das Motorrad nun leichter anfühlen? Für den 50kg Hering auf einer 250kg ADV oder dem 100kg Typen auf einer 200kg ADV? :denk:

  • ( also vollgetankt ) von 259 KG

    erstens wird das Leergewicht nicht vollgetankt sondern mit 90 % Tank und 2. wiegt ein Liter Benzin 750 g, also nur 12 kg Zubehör. WEnn schon wissenschaftliches Moppedfahren dann richtig :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Der Ersteller des Threads traut sich gar nicht hier was zu kommentieren. Er hat doch nur nett nach etwas gefragt.


    Ich finde, wenn man etwas für nicht notwendig hält dann kann man es doch auch einfach ignorieren und sich überflüssige Kommentare und Sticheleien sparen.


    Ich stelle allerdings auch fest das sich diese „Kultur“ durch viele Foren zieht.

    Meiner Meinung nach eher traurig.

    :Daumen hoch:

  • Ich finde es interessant, es gibt zur R wenige Angaben. Motorrad hatte mal 244 Kg vollgetankt für die R angegeben. Die wiegen die Bikes bei den Test ja selber.

  • Ich stelle allerdings auch fest das sich diese „Kultur“ durch viele Foren zieht.

    Meiner Meinung nach eher traurig.

    ...genau! Früher hatten Motorradfahrer auch Humor, Verstand und ölverschmierte Hände!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Früher hatten Motorradfahrer auch Humor, Verstand und ölverschmierte Hände!

    Früher gingen Moppedfahrer zusammen in Kneipen und fingen nicht bei jeder Frotzelei an zu heulen.

    beware of the mantis