SDR 3.0 Federbein defekt - ÖL?!

  • Hallo zusammen :winke: ,


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal ganz kurz vorstellen.

    Mein Name ist Enrico, bin 41 Jahre "alt" und habe mir vor ca. anderthalb Wochen bei einen Händler meine erste KTM 1290 SDR 3.0 gekauft. Sie ist gebraucht, Bj 03/20 hat ca. 4000km weg, hat neuen TÜV bekommen und es wurde die Jahresinspektion gemacht zuzüglich habe ich noch 2 Jahre Garantie mit dabei.

    Auf Grund der Wetterlage bin ich nun am Ostermontag die erste kleine Runde gedreht ca. 80Km. Einfach ein wahnsinnig tolles Bike...bin verliebt :grins:.

    So nun zur unschönen Sache. Gestern wollte ich den unschönen Kennzeichenhalter wechseln dabei viel mir folgendes auf. An der Feder vom Federbein hing ein Tropfen und auch das Federbein sah etwas feucht aus. Der Dämpfer war vor der ersten Fahrt trocken und sauber. Schaut euch mal bitte die Fotos an.

    Ist hier der Dämpfer (Dichtring) defekt oder die Ölanschlussleitung, da sich dort so das Öl sammelt? Kann der Dämpfer eventuell durch geschlagen haben? Habe da aber nix mit bekommen.

    Also klar das Bike muss definitiv in die Werkstatt!!Meine Befürchtung ist nur, wenn ich die Aufschrift auf der Feder lese 85/195 das diese für mein Gewicht einfach zu lasch ist und mir das vielleicht wieder passiert. Ich wiege mit voller Montur ca. 115-120kg.

    Vielleicht da gleich eine andere Feder einbauen lassen wenn die Werkstatt eh den Dämpfer ausbauen muss? Was sagt ihr dazu?


    Federbein Ölverlust 2-min.jpgFederbein Ölverlust 3-min.jpgFederbein Ölverlust 1-min.jpgFederbein Ölverlust 4-min.jpg

  • Mal eine "blöde" Frage, gibt es denn überhaupt Federn für meine Gewichtsklasse von KTM? Was ich bis jetzt so bei KTM gefunden hab ist nur: Hauptfeder weiß 75/195 - 85/195 - 95/195.

  • Das Öl stammt aus der hydr. Federvorspannung. Damit kannst du fahren. Ist aber ein Garantiefall.


    Passende Federn gibt es von K-Tech.

    Klick


    Die fahre ich auch. Lass auch gleich das Öl in der Gabel tauschen. OEM ist das nicht Temperaturstabil!


    Screenshot_20230412_193900_Chrome.jpgScreenshot_20230412_193924_Chrome.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nein. Die Federn der nicht EVO sind OEM für 75-85 kg ausgelegt.


    Und das merkt man auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Natürlich nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 120 Kilo solo ist doch weniger, als zu zweit? Dafür ist sie doch auch ausgelegt.

    Ja das dachte ich mir auch so, was ist denn da im Sozius Betrieb.. aber naja.



    Danke euch für die Infos. Hatte heute späten Nachmittag noch mit der KTM - Werkstatt telefoniert. Mit Feder umbauen geht auch klar..mal schauen wann ich termin bekomme. Musste erstmal meine Zulassung per Mail schicken..

  • Die Feder mal nicht überbewerten. Wenn ich mit meinem Bengel unterwegs bin, hab ich mehr Ballast und alles ist safe. Natürlich macht es Sinn sein Fahrwerkssetup anzupassen wenn man kein Schmalhans ist. Aber die Fuhre ist damit ja nicht unfahrbar und undicht wird der Dämpfer von einer unpassenden Feder schon gar nicht.


    Soll jeder machen was er will. Aber man kann es auch übertreiben. Was kommt als nächstes? Feder tauschen wenn man mit Gepäck in den Urlaub fährt, volltankt und neue Pellen drauf hat? Da kommen auch locker 30 Kilo zusammen. Von Soziabetrieb mal ganz zu schweigen. Aber macht Ihr mal. :winke:

  • Warum auch nicht das Ding hat eine zwei Personenzulassung und steckt das locker weg und führt auch mit Sozia passabel. Dafür gibt es die Federvorspannung.

  • Nur das die Federvorspannung vorne + - 5 mm bewirkt und somit nutzlos ist. Die Gabel taucht zu tief ein, entlastet beim Bremsen sehr schnell das Hinterrad, Abhebeerkennung spricht an; ABS löst aus.


    Hinten hast du mit einer zu weichen Feder und mehr Federvorspannung trotzdem den Effekt schnell in den progressiven Bereich der Umlenkung zu kommen was unkomfortabel ist.


    Alles keine Theorie sondern gemachte Erfahrung.


    Passende Federn zum Gewicht + hochwertiges Gabelöl kosten wirklich nicht die Welt und sind ein deutlicher Konfort und Sicherheitsgewinn.


    Wer meint es geht auch so, geschenkt.

    Es geht immer auch so.


    Aber angepasst will man es dev. nicht auf Serienzustand zurück. Denn das funktioniert einfach schlecht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    Bleibt beim Thema.

    Es ging in der Frage um den ölverlust.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ein SAE 4 von Motorrex oder Motul Expert Light 5W, als Beispiel.


    Weitere Fragen gerne per PN.

    Sonst bekommt hier wieder mein Freund hektische Flecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Damit der Pfad der habil nicht verlassen wird ?.

    Schadensbeurteilung Stoßdämpfer Undichtigkeit
    Ein Unfall oder ein fehlerhafter Einbau können zu großen Schäden am Stoßdämpfer führen. SACHS gibt wertvolle Tipps zur Schadensbeurteilung.
    aftermarket.zf.com


    120 Kilo dachte ich zuerst: hui.

    Als ich in voller Montur mir Rucksack auf der Waage stand: ? da fehlte nicht viel?