Entscheidungshilfe

  • :winke: Hallo Leute! Ich hätte da Mal eine Frage an Spezialisten.... Ich bin im Begriff mir eine 990 KTM Adventure BJ. 2011 zu kaufen. Meine Begründung ist das ich schon Mal eine hätte und eigentlich eh zufrieden war aber ich habe damals geglaubt ich muss was besseres haben und so habe ich sie verkauft und habe sie verkauft und mir eine 1190 R ADV. zugelegt. Diese habe ich jetzt aus Zeitmangel wieder wehgetan. Nun zur eigentlichen Frage.... Ist es gescheit sich heute noch eine etwas veraltete Technik zu kaufen, vor allem in Zeiten wo es zB. eine 790 oder 890 auch gibt die technisch viel besser ausgerüstet sind. Oder sagt mir vielleicht jemand das die 990iger ohnehin ein cooles Bike ist . Ich will eigentlich nur hören ... Kauf das denn das ist eh ein super Bike. Oder vielleicht geht gar nicht mehr. Bin schon neugierig was mich da jetzt erwartet. LG. an alle im Forum

  • Was kann denn eine neue Maschine besser als die alte?


    Die 990 hat nur einen etwas höheren Sprit Verbrauch und geringere Wartungsintervalle. Und die Ersatzteile werden nach und nach schwieriger zu besorgen, gebrauchte gibt es aber massig.

    Über die elektronischen Helferlein kann man sich streiten.


    Eine modernere Maschine gleicher Kategorie hat weder ein besseres Fahrwerk, mehr Leistung noch ist sie leichter. Tendenziell wohl soger genau anders herum.


    Mit der 990 hast du Kult und wenig Elektronik in einem ausgereiften Motorrad.

  • Hallo Betty! Ja sowas ähnliches wollte ich hören. Ja genau so wie deine würde die aussehen. Wieviel km hast du auf deiner drauf! Bzw. Hättest du schon gröbere Investitionen. Also ich hab meine mit 30000km her. Da gab es natürlich noch keine Probleme. Aber ich wollte eben nicht mehr drauf fahren weil ich damals kaum eine mit viel km gesehen hatte. Aber das mit oldscool da gebe ich dir Recht. Ich brauche nähmlich den ganzen schnick nicht. Abs ist schon okay. Aber der ganze andere schmarn. Kann nur brechen

  • Wenn du in einer Schrecksekunde wegen fehlendem ABS zum Sturz kommt weißt du das du einen Fehler gemacht hast. Hoffentlich kannst du dich dann noch lange darüber ärgern und es endet nicht fatal.


    Auch ein altes Auto ohne Sicherheitsgurt kann ein faszinierendes Stück Technik sein.

    Da ist nichts gegen einzuwenden. Würde man so einem Auto trotzdem vertrauen?


    Aber Menschen machen Fehler. Man selber oder andere.


    Niemand kann von sich ernsthaft behaupten das sein Leben niemals von heutiger Sicherheitstechnik abhängig sein wird.


    Was in der Vergangenheit war zählt da nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du in einer Schrecksekunde wegen fehlendem ABS zum Sturz kommt weißt du das du einen Fehler gemacht hast. Hoffentlich kannst du dich dann noch lange darüber ärgern und es endet nicht fatal.

    Oder man kaufst sich alternativ einfach eine 990 mit ABS, waren ja nur ein paar Sondermodelle welche ohne ABS ausgeliefert wurden.


    Wieviel km hast du auf deiner drauf! Bzw. Hättest du schon gröbere Investitionen. Also ich hab meine mit 30000km her. Da gab es natürlich noch keine Probleme. Aber ich wollte eben nicht mehr drauf fahren weil ich damals kaum eine mit viel km gesehen hatte.

    Ich habe jetzt knapp 30.000 drauf. Kaputt war noch nichts. Aber eigentlich laufen die LC8 Motoren 100.000km ohne Probleme zu machen.

    Irgendwann sind mal die Steuerketten und Spanner fällig, die Wasserpumpe und andere "Kleinigkeiten". Auch durchgescheuerte Kabel kann es mal geben.

    Solche Dinge würde ich jetzt aber nicht als spezifische LC8 Probleme betiteln, das betrifft jeden Motor mit einer gewissen Laufleistung.

  • Was darf so ein Bike noch kosten. Wie gesagt. BJ. 3/2011 mit 15000km optisch in einem sehr guten Zustand. Technisch was halt die Papiere sagen

  • Was darf so ein Bike noch kosten. Wie gesagt. BJ. 3/2011 mit 15000km optisch in einem sehr guten Zustand. Technisch was halt die Papiere sagen

    Aktuell habe ich den Eindruck es werden Sammlerpreise aufgerufen.


    Bei erst 15.000km gibt kaum Konkurrenz, d.h. man wird das bezahlen müssen was der Verkäufer will. Ich schätze das werden mindestens 9000€ sein

  • OK! Da gebe ich dir Recht. Ich würde 8000 bezahlen. Bin der Meinung ich muss fast oder. (Sammlerstück). Danke Berty du hast mir sehr geholfen.?

  • Wenn du in einer Schrecksekunde wegen fehlendem ABS zum Sturz kommt weißt du das du einen Fehler gemacht hast. Hoffentlich kannst du dich dann noch lange darüber ärgern und es endet nicht fatal.

    Die 2011er 990 ADV hat ABS!


    Und ansonsten: Habe meine 2011er letztes Jahr mit ähnlicher Kilometerleistung, in top Zustand, frisch vom Leistungsprüfstand und in Vollausstattung (incl, Träger, Koffer, Akra, 3 verschiedenen Sitzbänken, hoher Scheibe, KNZ, diverse PP usw...) für 9.000,-€ verkauft. Hatte sie hier im Forum auch reingeschrieben - einige haben ob des Preises Schnappatmung gekriegt. Habe sie binnen 6 Stunden nach Einstellung des Angebotes bei Mobile verkauft gehabt und dann 14 Tage damit zu tun gehabt, weitere Interessenten abzuwehren. Der neue Besitzer aus Tallin ist super glücklich mit dem Moped, wir sind mittlerweile gut befreundet. Ich habe sie nur weggegeben, weil ich mit der Fahrbarkeit unter 3000 Touren für meine Einsatzzwecke nicht mehr glücklich geworden bin. Mann wir älter und ruhiger - als Nachfolge steht jetzt ne 660 Tuareg in der Garage. Schönes Moped, motormässig viel zugänglicher und einfacher zu fahren, die Helferlein sind auch nice to have - aber den Charme und das Erscheinungsbild der 990er..... SEUFZ!


    Was ich damit sagen will: 990er ADV sind extrem gefragt und Preis scheint wenig Rolle zu spielen - war selber über das Echo extrem überrascht.

  • Das hört man gerne. Bin neugierig ob ich sie kriege. Aber offensichtlich kann sich der Verkäufer doch noch nicht Trennen. Zu Schade für die Garage.?

  • Und wie sieht's aus, zugeschlagen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin auch mal super gespannt. Ich habe mir letzte Jahr eine BJ 2008 990 Adventure gekauft. Nur so just4fun und zum arbeiten im Winter.

    Hatte allerdings 38000km gelaufen. Über Winter dann alles mögliche gepulvert, inclusive Schwinge, Radnaben, Speichen, Gabelbrücke. Dann SLS raus, Offene Airbox rein, Powercommander verbaut und Adreanie Gabel Cartridge rein, Federbein gemacht. Dann ist sie kpl mit 2 Komponentenlack gespritzt worden. Deko Kit besorgt.

    Jetzt noch ein 2-1 hochgezogener Auspuff mit Krümmer verbaut.

    Nun sind wir am zusammenbauen. Dann kommt se auf einen Dino Prüfstand mit Ziel saubere fahrbereit, kein ruckeln, nett ans Gas gehen. Also nicht Leistung oder so.


    Werde berichten wenn sie fertig ist.

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Zeig doch mal Fotos :applaus:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe noch so gut wie kein Fotomaterial.

    Sende was wenn se fertig ist.Nur die habe ich im Moment

    Darf ich fragen was deine Beweggründe zum offenen Luftfilter, Powercommander und nicht direkt abstimmen (geht bei dem Bauhjahr ja noch problemlos) und welche Vorteile du in der Andreanie Cartridge siehst? Ich meine aus der originalen Gabel lässt sich gut was raus holen

    Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

  • Klar, Ich habe sie gekauft und 3000km gefahren. Moped ist toll aber unten rum hat sie keine Manieren. Das gefiel mir nicht. Ich wollte aber nicht direkt ins Steuergerät eingreifen uns so ist der Power Commander entstanden. Da klemmst Du halt die Kabel wieder um und sie ist vom Mapping her Original. Mit dem PC war sie shon im Standard Mapping soviel besser. Fast perfekt.

    Da ich aber die Möglichkeit habe auf einen Dino zuzugreifen entstand die Idee dann auf einen 2-1 Auspuff und die offene Airbox. Ich verspreche mir mit der Abstimmung auf dem Dyno viel. Soweit PC und Airbox, etc.


    Die Gabel war irgendwie "durch",. Wir haben dann mit dem zerlegen angefangen und eigentlich war alles ok. Ich habe dann halt hin und her überlegt und mit jemand gesprochen der (meistens für Rennsport) Gabel und Federbein überholt. Er hat nach vielem hin und her mich dann so in das Adreanie Kit gequatscht.

    So die Story.

    Ich glaube es gibt halt viele verschiedene Meinungen. Für uns (Sohn und ich) sollte es auch mal wieder so eine Winterarbeit sein.

    An den modernen Mopeds machst Du ja nichts mehr selber. Da hoffst Du halt auf einen fehlerfreien Betrieb deiner ganzen Elektronik oder wenn wirklich was ist auf einen guten Händler und eine nicht so hohe Rechnung.

    Ich schau mir die 990 an und dann treffe ich eine Entscheidung. Die oder die 1290. Beide sind nett, kann man auch mal 1 oder 2 Jahre halten aber auf Ewig brauche ich nur eine.

    Mal sehen wie und was es wird.


    :)

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

    Einmal editiert, zuletzt von fliegeruw ()

  • Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Hatte die SAS und die 990 ja auch parallel. Die Abstimmung der 990 haben wir auf der Rolle beim Martin gemacht - Ebenfalls mit dem Ziel Verbesserung der Fahrbarkeit. Hat ne Menge gebracht mit final 115PS und viel besserer Fahrbarkeit ggü dem Akra Mapping. Aber so richtig mag der Motor halt doch erst ab min 3000Umin. Und ab 6000 schiebt er dir das Messer zwischen die Zähne und die Mundwinkel zum breiten Grinsen nach hinten. Toll auf der Strasse zum Supersportler ärgern.....aber nichts für Gelände (für mich zumindest nicht MEHR).

    In die Gabel habe ich unendlich viel Aufwand gesteckt - letztendlich ohne das gewünschte Ergebnis. Vor dem Umbau auf ne closed cartridge Lösung habe ich das Handtuch geworfen. Die Gabel funktioniert im "Attacke" Modus hinreichend - aber sensibel ist anders.

    Im Vergleich zur SAS kam mir die 990 zum Schluß vor, wie ein Klapprad auf ecstasy. Deswegen habe ich mich getrennt. Bin mit der SAS als endgeilem "Sporttourer" mit menschenwürdiger Sitzposition und guter Fahrbarkeit auf unbefestigtem Untergrund absolut happy. Für's Gröbere hab ich mir kürzlich ne Touareg 660 geholt, die all das kann, was ich der 990 leider nicht anerziehen konnte. Für mich die perfekte Kombi.


    Von der Schraubbarkeit mit den Elektronik Gremlins rede ich nicht - Schrauben ist immer noch Schrauben, aber wehe der Bitwurm beißt zu ... tja, irgendwas ist halt immer!