Drehmomentschlüssel Auswahl

  • Hallo

    Ich habe ein solches Thema in letzter Zeit nicht bemerkt.

    Ich möchte einen Drehmomentschlüssel kaufen. Von 2 - 25 nm ein ähnlicher kleiner Schlüssel.

    Welches Unternehmen ist empfehlenswert?


    Ich fand zwei

    -Hazet

    -Proxxon


    Kannen sie etwas anderes empfehlen? Vielleicht ein bisschen billiger und gut?

    Du bist wahrscheinlich auch DIY in der Garage und haben bereits einige Erfahrungen :)


    Danke

  • Ich habe mir letztes Jahr einen von Proxxon gekauft. Für den "Heimwerker" bzw. Heimgebrauch ist der mehr als ausreichend.

    Die Verarbeitungsqualität ist super und die werden auch mit Prüfzertifikat verkauft. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Der einzige Nachteil für mich ist, dass die nicht nachkalibrierbar sind. Dafür müsste man einen von Hazet kaufen.

    Allerdings nutze ich den weder professionell noch so oft, dass ich denke die Abweichung könnte irgendwann zu groß bzw. relevant werden.

  • Das kann ich dann aber auch direkt bei Wera kaufen...

    ...habe meine Empfehlung editiert! Wie viel hast du bei Wera bezahlt?

  • Ich drehe mit HAZET. +++

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Von klein, mittel, groß ….

    Ich hab und bin damit zufrieden: Proxxon

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Habe auch Proxxon zu Hause, MC30 + MC200.

    Aber aufgepasst!



    Drehmomentschlüssel fürs Motorrad unter 100 Euro: Zehn 1/4-Zöller und zehn 3/8-Zöller im Test
    Profiwerkzeuge kosten locker 200 Euro oder auch deutlich mehr. In diesem Test geht es um Drehmomentschlüssel für den ambitionierten Hobbyschrauber, das…
    www.motorradonline.de

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich habe auch zwei DM Schlüssel von Proxxon und bin zufrieden.


    Solltest du allerdings zufällig ein Auto mit Dieselmotor haben, würde ich einen DM Schlüssel empfehlen, bei dem du auch das Losbrechmoment einstellen kannst. Kann ja mal sein, dass Du die Glühstifte erneuern musst und da ist ein DM Schlüssel mit einstellbarem Losbrechmoment sehr hilfreich....

  • Beruflich nutze ich Hazet und Proxon für die "Uhrmacher Schrauben" bis ca.10Nm.

    Für alles darüber nutzen wir fast nur noch einen Digitalen Drehmomentvorsatz, der geprüft zuverlässig von 5 bis 310 Nm anzeigt. Der ist auch bei den kleinen Drehmomenten sehr genau, aber für M5 Verschraubungen etwas klobig. Hersteller muss ich nachsehen, aber Preislich gut 100 €. Also nicht teurer wie die 3 Drehmoment Schlüssel die man sonst für die Bandbreite benötigt.

    Gruß Bommi

  • Wenn du was wirklich feines möchtest (links und rechts, feststellbar und sicher gegen "weiterdrehen"):


    Wera 05075800001 Safe-Torque A 1 Drehmomentschlüssel mit 1/4"-Vierkantantrieb, 2-12 Nm, Schwarz-grün
    Drehmomentschlüssel mit Überrutschmechanik. Nach Erreichen des eingestellten Drehmomentwertes kann das Werkzeug nicht überzogen werden, so dass das Aufbringen…
    www.amazon.de


    Ist halt nicht ganz günstig.


    Ansonsten Gedore RED.

    Kann wenigstens auch links und rechts:


    GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/4 Zoll, 5-25 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz
    Hochwertiger Drehmomentschlüssel zum kontrollierten Anziehen von Schrauben und Muttern (z. B. beim Reifenwechsel), Vielfältige Einsatzmöglichkeiten - Für…
    www.amazon.de

  • Habe auch Proxxon zu Hause, MC30 + MC200.

    Aber aufgepasst!



    https://www.motorradonline.de/…d-10-3-8-zoeller-im-test/

    :Daumen hoch: Und für die ganz kleinen Drehmomente noch den MicronClick 15.


    Zu den evtl notwendigen Adaptern …..

    Da geht mein Tipp auch ganz klar zu dem Adapterkit von BGS (BGS199 heißt der glaube ich)

    Da hast du dann 6 Adapter von groß auf klein und klein auf groß.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Auch von mir ein weiteres Plus für Proxxon. Ich habe seit einigen Jahren 4 Stück, die insgesamt einen Bereich von 3 bis 200 Nm abdecken und bin recht zufrieden.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ...habe meine Empfehlung editiert! Wie viel hast du bei Wera bezahlt?

    Gar nichts, habe einen von Proxxon. Nur deine Empfehlung war von Wera gebaut nur mit anderen Farben. Da kann man dann halt auch direkt das Original kaufen meinte ich.

  • Hab schon ewig eine hazet von 5 bis 60Nm und einen großen proxxon bis 320Nm.

    In der Firma arbeite ich auch viel mit gedore.

    Für den heimgebrauch ist proxxon gut.

    Der Preis ist halt normal echt heiß für das was geboten wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Proxxon taugt, hab ich auch in Verwendung.

    Der kleine MC15 klickt auch linksrum, ist komischerweise nicht expizit erwähnt.

    Interessant für kleine Drehmomente am Ölfilterdeckel oder für Verkleidungsschrauben ist der MC10, ein richtiger Geheimtip :Daumen hoch: