Leiser Auspuff für 701 Euro5

  • Moin zusammen,

    Ich habe meine 790 gegen eine 701 getauscht und möchte die mit meinem mosko moto reckless 80 fahren. Allerdings habe ich schon gelesen dass der originale Auspuff spätestens wenn die Kiste draufliegt alles zusammenbrennt.


    Darum suche ich nach einem leisen Zubehörauspuff. Wichtig ist mir vor allem die gefühlte Lautstärke.

    Der Wings wäre toll gewesen, aber der ist ja leider ohne Zulassung.

    Was hat sich denn in der bisherigen Euro5 Zeit so rauskristallisiert?

  • Hallo Dark Coke, ich hatte vorher auch eine 790 Adv. Und jetzt die 701.

    Erstmal Respekt dafür das du einen leisen Auspuff suchst, der nicht so warm wird.

    Ich habe das Enduristan Inferno drauf und muß sagen das es nicht soviel bringt. Erstens wird es auch noch sehr heiß und zweitens ist es nicht so groß das es richtig schützt.

    Bei der suche nach einem leisen Auspuff der nicht so warm wird wäre ich auch dabei. Auch Euro 5. Bin gespannt was das Forum so ausspuckt.


    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Viele legale Zubehörendschalldämpfer gibt es nicht für die E5 Modelle: Akrapovic, Remus, LeoVince und Arrows. Habe ich was vergessen? Leise im Sinne dieses Threads sind die sicher alle nicht.

    Wenn du also leise fahren willst wirst du beim originalen Endschalldämpder bleiben und mit der Hitze die er produziert leben müssen.


    Husqvarna selbst liefert seine Powerparts-Satteltaschen für die 701 mit einem Hitzschutz aus, welcher auf die Innenseite der Seitenverkleidung hinten links zu kleben ist. Solch eine Hitzschutzmatte in Kombination mit einem Hitzschutzschild ist ggf. auch für die Reckless 80l eine Lösung. Wie Nucool aber auch schon schrieb werden die Hitzeschutzschilder auch sehr heiß. Hatte auch vor Jahren mal den Hitzschutz von Enduristan am originalen ESD dran und war erschrocken wie heiß der wurde. Aber eigentlich ist das auch kein Wunder da der Hitzeschutz eine nicht gerade kleine Auflagefläche am ESD hat und aus Aluminium ist, welches Wärme gut leitet. Liegt dann noch eine Tasche drüber kommt auch kaum kühlende Luft dran. Habe hier und da auch schon Berichte gelesen bei denen trotz Hitzschutz an einer 690 die Taschen dann beschädigt waren.


    Eine weitere sichere Möglichkeit wäre einen seitlichen Gepäckträger zu installieren, z.b. von Outback motortek. Wie gut dann aber die Reckless 80l Tachen darauf passen kann ich nicht sagen.


    Mosko Moto selbst schreibt auf ihrer Reckless 80l Produktseite: *KTM 690 and Husqvarna 701 customers, please note that the stock exhaust on your bike runs too hot, an aftermarket exhaust is required.

    Ich selbst habe Aufgrund der Hitze des originalen ESD den Remus installiert und fahre mit meinen Reckless 40l ohne extra Hitzeschutz ohne Probleme. Die Anforderung "leise" erfüllt das nun nicht, asozial laut ist es aber auch nicht und es kommt auch immer ein wenig auf den eigenen Fahrstil an. Und alles Gute ist selten beisammen :-)

  • ...Darum suche ich nach einem leisen Zubehörauspuff. Wichtig ist mir vor allem die gefühlte Lautstärke...

    Hallo Dark Coke,


    ich kenne Deine Beweggründe für einen möglichst leisen Auspuff jetzt nicht. Aber falls Du Dich ausschließlich wegen der Motorradgegner in dieser Sache bemühst, dürfte das nicht von Erfolg gekrönt sein. Denen reicht mittlerweile allein der Anblick eines Motorrads um aus der Haut zu fahren.

    Ansonsten funktioniert die Lösung mit der in der Seitenverkleidung eingeklebten Hitzeschutzmatte sehr gut. Ich fahre selbst mit den Husqvarna Satteltaschen mit Originalauspuff, und bislang ist alles heile geblieben.IMG_20220513_151729_7~2.jpg


    Allerdings haben die nur 24 Liter Stauraum und nicht 80.

  • Danke für die rege Beteiligung.

    Mit dem leisen Auspuff geht es mir nicht um die Besänftigung von Gegnern, sondern um tatsächliche Rücksichtnahme auf alle Menschen die keinen Bock auf Motorradlärm haben (Ich wohne selbst im Schwarzwald und weiss dass Motorräder nerven). Ich ziehe auch selber keinen Lustgewinn aus einem lauten Auspuff.


    Das mit der Hitzeschutzmatte werde ich dann mal probieren :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Ich habe selbst Hand angelegt:


    Schritt 1 war selbstklebende Hitzeschutzfolie am Plastik geklebt, von ebay:

    20230220_210252.jpg


    Schritt 2 dann das gleiche am Blech:


    20230220_210334.jpg


    Bei der Optik bitte wegsehen, da hatte ich noch die Schneidemethode nicht ausgearbeitet.


    Das war eine Lösung für diese Bereiche. Erstaunlicherweise kann ich das Blech mit der Hand berühren. Das Plastik sowieso.


    Dann habe ich in mehreren Ausbaustufe ein Hitzeschutz für den Auspuff hergestellt:


    20230312_143516.jpg


    Am Motorrad sieht das dann so aus:


    20230224_233938.jpg


    20230224_233935.jpg


    Trotz Hitzeschutzfolie ist das ein Alublech und super kühl ist das nicht. Gegen Kunststoffschmelze sollte aber schützen.

  • Das hat mit einem Blatt Papier als Schablone angefangen


    20230220_193732.jpg


    Das Blech ist 0.8 oder 1mm, weiß ich nicht mehr genau. Ausgeschnitten mit einer Blechschere, dann mit Feile/Sandpapier bearbeitet. Das biegen geht bei so dünnem Alu von Hand nach Augenmaß, der Auspuff dient als Vorlage.


    20230220_194534.jpg


    Die Leisten sind Aluprofile: hier die eine frühere Version:


    20230224_223423.jpg


    Danach habe ich andere genommen (Höhe anders) und gleich so bearbeitet dass die Auflagefläche möglichst klein ist. Das ist eben das Problem mit Alu: es leitet Wärme wie Sau ?


    20230311_194324.jpg


    Das Ergebnis sieht man in den Fotos in meinem ersten Beitrag.


    Das ist so ziemlich stabil, bin am überlegen ob ich da nicht ein paar Löcher noch mache,zwecks besserer Belüftung. Am besten wäre das aus einem temperaturbeständigen Kunststoff zu machen. Habe bisher aber keine Idee, was ich da nehmen soll. Kohlefaser ist eigentlich die Antwort. Vielleicht komme ich noch dazu.


    Wichtig: Die 500mm Schellen aus Edelstahl nehmen, sonst sieht es nicht gut aus (Rost).

  • 20230224_223423.jpg


    Danach habe ich andere genommen (Höhe anders) und gleich so bearbeitet dass die Auflagefläche möglichst klein ist. Das ist eben das Problem mit Alu: es leitet Wärme wie Sau ?


    Idee: Es gibt von Acerbis einen Schutz für Endschalldämpfer. Dieser ist aus Silikon und sollte daher die Wärme schlechter leiten als Aluminium. Zwei davon anstatt des ALU-Profils als Abstandshalter unter das Blech montiert lösen vielleicht das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Hab für eine 690er was ähnliches gebaut. Original Hitzeschutzblech von Enduristan, Mosko o.ä. und außen drauf noch eine größere Abdeckung aus PE-Platte geschraubt. Ist leichter zu verarbeiten als Blech und fuktioniert gut. Optik naja, aber sieht man unter den Taschen sowieso nicht.

  • Hi!


    Befinde mich auch in einer Phase meiner Einstellung, in der Motorenlärm und Auspuff eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Würde dennoch gerne mit der 690 große Reisen durchführen.

    Für den Wings gibt es DB-Killer Einsätze vorne und hinten. Ob die den Lärm wenigstens auf Serienniveau drücken?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Hat der Wings eine Zulassung?


    ???️?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hello,


    Thank you for your message. We would like to inform you that our company will be closed from 22 July until 7 August because of the summer holidays. We will reply to your email as soon as we get back.


    Thank you for your patience and best regards,


    WINGS Team

  • Thank you for your e-mail. Although many of our exhausts are homologated (have an E-sign) I regret to inform you that WINGS exhaust for this particular bike is not homologated because it has no catalytic converter inside. Therefore it runs much cooler than the original exhaust.



    Best regards,


    Ingrid Marovič Customer service

    Titanium exhausts & carbon parts




    www.wings-exhausts.com

    info@wings-exhausts.com




  • Ich war leider ne Weile raus, will aber jetzt wieder danach gucken,

    hat jemand Erfahrung mit dem Mivv Oval und dem GPR Auspuff?
    Der Leovince wird wohl relativ laut nach kurzer Zeit. Derzeit tendiere ich zum Remus.

    Den Abstandshalter (und Hitzeschutzfolie auf dem Verkleidungsteil) habe ich probiert, aber der originale Auspuff lässt sich nicht mit dem Reckless verwenden, da erwarte ich Hitzeschäden wenn man mal draufliegt.

  • Hat schon jemand den Euro 5 Akra getestet?
    Ich finde das Konzept ohne Dämmwolle interessant, weiss aber nicht ob der genauso "kühl" bleibt wie z.b. der Remus.