RC8 hat die AU nicht bestanden

  • Moin Kollegen, erste Ausfahrt des Jahres mit der RC gleich mal 2Jahres Plakette abholen und dann bei der Messung Abgas zu hohes Co . Keine Plakette ?

    Überlege jetzt erstmal was ich mache, die vorigen Jahre ist die RC mit der bestehenden Konfiguration so durchgekommen hmmm. Merkwürdig.

    Ich hatte früh morgens bei 6 Grad Kälte noch einen Ini-Lauf gemacht , läuft sie deswegen zu fett ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit der AU ?

    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Vielleicht war der Motor insgesammt noch nicht warm genug?

    Zündkerzen, Ventielspiel, Luftfilter, I.O.?


    Wenn du den O2 Sensor stillgelegt hast, aktiviere ihn und dann nochmal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, ich habe einen PC verbaut kann man die Sonden dann mit laufen lassen ?

    Welchen Einfluss hat den die Temperatur auf den Ini Lauf ?

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Es liegt nicht am Ini-Lauf.


    Eher an einer schleichenden verschlechterung des System.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit PC zur AU ist wohl keine so gute Idee :lautlach:


    Hatte auch gerade die Erfahrung gemacht das die Prüforganisation den vorgeschriebenen CO Wert (bei einer Sportenduro) auch sehen will und die Prüfer meinten "Sie werden auch Kontrolliert" :kacke:

    Werde mir dann wohl zukünftig irgendeine Werkstatt für die AU suchen und die separat machen bevor es zur HU geht.

    Oder alles in einer Werkstatt machen lassen, die Erfahrung damit hat...

  • Es ist ja nun nicht die Höllenaufgabe den PC abzustecken, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einfach ein Nullmap aufspielen und die Lambdasonde anstecken/aktivieren.

    Oder die HU beim Händler durchführen. Die machen dann die Abgasmessung :grins:

  • Hallo, danke für die Tipps, das bringt mich schon weiter .


    Weiß jemand was passiert wenn man den PC verbaut lässt und die O2 Sensoren wieder aktiviert Und dann der CO Gehalt gemessen wird .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Überlege jetzt erstmal was ich mache, die vorigen Jahre ist die RC mit der bestehenden Konfiguration so durchgekommen hmmm. Merkwürdig.

    Welche Konfiguration meinst du denn?


    Kannst du nicht mit dem original Map fahren?

  • Mit PC zur AU ist wohl keine so gute Idee :lautlach:

    DAS kann ich dir so absolut bestätigen.

    Kam bei TÜV mit über 5% Co an. Der hat mich noch ne runde losgeschickt und gefragt ob es vielleicht PCV liegt (das war peinlich)

    2. Prüfung auch nix.

    Ok- auf Weg zur Arbeit dachte mach mal Dekra (250 Meter Luftlinie). Der sich auch gefreut, wie schnell er den PC gefunden hat.

    Danach hatte ich einen Online Eintrag über illegales Tuning- so sagte man mir. Also PCV ausgebaut, original Map drauf und glücklich sein

    - und zwar mit TÜV.

  • Kam bei TÜV mit über 5% Co an.

    Tja...........da kann der PC aber nun wirklich nix dafür. Er macht doch einfach nur das was er angeschafft bekommt, und kann daher auch nur so gut sein wie der, der seine Zellen bedatet.

    -ist halt wie im richtigen Leben............man sollte schon ein wenig wissen was man da tut.

  • Hallo , ich werde den PC abstecken und dann mal schauen wie es läuft, frischer Sprit und ein Paar neue Zündkerzen sowie ein guter Luftfilter sollten ihr Übriges tun ?

    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo , die RC war jetzt beim freundlichen, mit dem Mängelschreiben vom letzten Prüfer , dann wurde mir noch gesagt die kannste morgen wieder abholen und alles war gut am nächsten Tag. So hätte ich es gleich machen sollen ??.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo , die RC war jetzt beim freundlichen, mit dem Mängelschreiben vom letzten Prüfer , dann wurde mir noch gesagt die kannste morgen wieder abholen und alles war gut am nächsten Tag. So hätte ich es gleich machen sollen ??.

    Hat man dir mitgeteilt woran es lag oder spontane Heilung durch Handauflegen des Chefmechaniker bei der AU? :grins:

  • Bei mir war es so das im Leerlauf der Wert nicht passte.Etwas erhöhter Leerlauf und dann war gut.Dabei hat der Prüfer wo der Wert passte schnell die richtiger Taste am Laptop gedrückt und alles gut. :sensationell:

    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • Natürlich passt der Wert im Leerlauf nicht!

    Bei deiner und allen anderen mit euro3/4/5 (geregelter Kat) wir der Messwert immer im erhöhten Leerlauf gemessen. Da braucht man nicht schnell die richtige Taste drücken.

  • Hat man dir mitgeteilt woran es lag oder spontane Heilung durch Handauflegen des Chefmechaniker bei der AU? :grins:

    Ich habe alles frisch gemacht und dann funktionierte es , ich konnte nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen , es war nur noch die Tresen Kraft im Hause.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9