Soziusabdeckung KTM 790/890 Duke bearbeiten/Alternativen

  • Hallo

    Welcher 790/890er Treiber hat sich nicht schon über diese :kacke: gestaltete Soziusabdeckung geärgert. Dieses "Vogeltränkedesign" kann keiner toll finden. Entweder ist das Teil voll Wasser,oder Steine,die zu Kratzern führen.

    Aber nicht nur die Form gefällt mir so garnicht. Was durch das Design an Platz vernichtet wird ist schon nicht ohne.

    Zumindest im Netz gibbet keinerlei Optionen zu dem Ding


    Ich denke mal, das man das mit einem 3D Drucker nicht hinbekommt!!??

    Gibt es hier irgendjemand, der sich mit dem Thema auch schonmal beschäftigt hat.

    Irgenwie kann ich mich daran erinnern, das hier mal einer das Teil umgestaltet hat. :denk:

    In Kunststoffbearbeitung bin so garnicht zuhause.

    Jemand hier,der sicht auskennt?1.JPG

  • Hallo Rainer, das ist kein Umbau aus dem originalen Teil, sondern angepasstes Neuteil.

    Man kann es in Carbon oder GFK bekommen.

    Auf dem letzten Bild siehst du ein Bugspoiler in Arbeit.

    Wir kommen aus Dorsten Wulfen und können uns gerne mal treffen.

    Gruß Micha

  • Hallo Rainer, das ist kein Umbau aus dem originalen Teil, sondern angepasstes Neuteil.

    Man kann es in Carbon oder GFK bekommen.

    Auf dem letzten Bild siehst du ein Bugspoiler in Arbeit.

    Wir kommen aus Dorsten Wulfen und können uns gerne mal treffen.

    Gruß Micha

    Geil. Aber immer. Das sind knappe 100km von mir. Ist ne Tour wert.

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Soziusabdeckung KTM 790/890 Duke bearbeiten“ zu „Soziusabdeckung KTM 790/890 Duke bearbeiten/Alternativen“ geändert.
  • Ich weiß nicht ob ich sie geil finde oder nicht.:crazy:

    Finde sie fügt sich nicht richtig in die Linie der Duke ein. Interesse ist halt trotzdem da, weil mehr Platz und kein Edelsteinsammler mehr.

  • Interesse ist halt trotzdem da, weil mehr Platz und kein Edelsteinsammler mehr.

    War eigentlich der Hauptgrund für mich. Nun ist im Tankrucksack mehr Platz und das ist Gut so.

    Hier mal, was ich nun locker unter diese Abdeckung bekomme.

    Reifenrep.Set und Erste Hilfe Päckchen nun on Top. Alternativ Regenjacke passt auch.Warnweste auch. Falbarer Rucksack auch......meine Akkupumpe auch...vorher unter Soziussitz.jpgunter Soziussitz .jpgWera Tool Check.PNGReifenrep.Set Erste Hilfe.jpg

  • Das alles habe ich in 40 Jahren Motorradfahren nie gebraucht.

    Warum schleppst du eine Akkupumpe mit?

    ADAC und gut ist. Was das gedöns kostet hättest du Jahre zum ADAC gekonnt.

    Ob es im Notfall wirklich was bringt. Gut "eine" Sicherung verstehe ich ja noch.

    Aber jeder wie er mag.


    Es gibt bestimmt welche die das Glas mit in die Kneipe bringen. :grins:

  • Das alles habe ich in 40 Jahren Motorradfahren nie gebraucht.

    Also Schorsch.

    Ich habe das hier eingestellt, um den Interessieren hier zu verdeutlichen, was der zusätzliche Platz ist. Dies zum ersten.

    Zum zweiten ist dies, was ich so mitnehme auf 45 Jahren Erfahrung gewachsen...Glaub mir.Jedes Teil hat also seine Geschichte/ Berechtigung

    Sicher fahre ich das nicht bei Touren in Deutschland durch die Gegend, sondern habe dies gerne bei Touren im Ausland dabei.Wenn nicht im Mopped, dann aber ggf im Auto.

    Wobei ich natürlich nicht versucht habe im Hinterland von Sardinien den ADAC zu erreichen :denk:Hier war z.B. das Reifenrep.Set Gold wert!

    Aber wie Du schon meintest: Jeder wie er mag.

  • Seit dem ich KTM fahre habe ich auch mehr Zeug und Werkzeug dabei! Hat sich auch bewährt, im Tankrucksack.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • KTM 890

    Sitzbankabdeckung 180.-- 340.--

    Polster 60.--

    Kettenradschutz 75.--


    Jetzt kann man sich was aussuchen..180€ oder 340 €...komisch

  • 180€ ist aus GFK Fasern(wie meine)

    340€ Kohlefaser/Carbon

    In der Homepage unter Materialauswahl zu lesen. Passt im übrigen für 790/890 Duke

  • Man eigentlich wollte ich langsam mal aufhören ständig Teile zu kaufen, aber das ist ja scheinbar mal wirklich was sinnvolles :denk:

  • Habe das Teil nun eine Woche in Österreich durch die Gegend gefahren. Unabhängig von dem Design, was wohl Geschmacksache ist...

    Bedingt durch das ,sagen wir mal,"bescheidene" Wetter habe ich eine Regenjacke, ein Verbandstäschchen und die Warnweste mehr darunter verstauen können, wie unter der "Vogeltränke"

    Bedingt dadurch konnte ich dann die ganze Woche meinen kleinsten Tankrucksack auf den Tagestouren verwenden und hatte alles Notwendige dabei.

    Regenjacke, ein Verbandstäschchen und die Warnweste waren locker unter der Neuen Abdeckung verstaut. Hier wäre bei 2-3 Klettgurten sicher noch mehr gegangen. Trotzdem hat das Teil Plan und dicht

    geschlossen.

    Ferner ist das entfernen von Wasser/Dreck eine schnelle Sache auf der Folierung.

    Auch dies blieb bei der Originalabdeckung auf lange Sicht nicht ohne Markel.

    Alleine die sich sammelnden Steinchen sorgen für Kratzer. Über die Kunststoff/Lackqualität der Originalabdeckung brauche ich sicher nichts zu berichten.

    Ich hatte mir eine 2te Nagelneue Originale beschafft.Nach kürzester Zeit sah die schon :kacke: verkrazt aus

    Kurzum

    Bin rundrum zufrieden


    1.jpg