ECU-Fehler 1290 SAS Bj 2021

  • Servus,


    bei meiner 1290er SAS BJ 2021, KM aktuell ca. 9200, hatte ich seit der heurigen Saison, sprich seit Dienstag, eigentlich von Anfang an immer wieder Mal die Meldung "Schlüsselbatterie schwach".

    Habe mir gedacht, ok das könnte schon möglich sein, immerhin ja Keyless usw. Diese habe ich dann gestern gewechselt, mit dem Fluke Multimeter durchgemessene 2,9XX V, also eigentlich ideal. Die neue hat auch kaum mehr Volt.


    Hatte dann seit Freitag während der Ausfahrt eine Fehlermeldung auf dem Display erhalten sinngemäß: "Geschwindigkeitsregelung fehlerhaft...".

    Da wir davor kurzzeitig auch durch stärkeren Regen gefahren sind, hatte ich mir gedacht, dass eventuell der Sensor vorne verdreckt sein könnte etc.


    Die Meldung ist dann immer wieder Mal gekommen, nach einer kurzen Pause wieder verschwunden, bis ich dann die Meldung: "Allgemeine ECU-Warnung, allgemeine Störung Motorsteuergerät. An Händler wenden." erhalten habe.

    Auf dem Heimweg dann zum KTM-Händler, Batterie kurz abgeklemmt, Meldung weg, aber keine Fehler im Speicher hinterlegt gewesen.


    Dann am Samstag immer wieder Mal die drei Meldungen: Schlüsselbatterie, Geschwindigkeitsregelung, ECU erhalten. Wobei der Radartempomat zwischenzeitlich wieder auf etlichen KM tadellos funktioniert hat bzw. aktiviert werden konnte.


    Habe die original YUASA-Batterie der KTM durchgemessen, interessant fand ich vom Kauf an (mit 170km), dass es mir im Display, bei der grafischen Darstellung die Batterie immer gelb angezeigt hatte, Spannung ca. 12,3V laut Display. Laut Fluke aber gestern gemessene 12,8V in Ruhe.

    Auf Grün wechselte die Batterie dann laut grafischer Darstellung nach dem Start, wenn sie von der Lima also geladen wurde. Die Batterie wird dann mit gemessenen 14,5X V geladen, kaum Schwankungen, auch nicht beim Gas geben.


    Ich vermutete die Batterie, hatte diese über den Winter zwar immer wieder mittels CTEK-Ladegerät geladen und heute in weiterer Folge den LiFePO-Akku meiner BMW eingebaut, um mal das Startverhalten usw. zu testen.

    Beide Akkus gehen beim Anlassen kurzzeitig hinunter auf ca. 9,6V, die Ruhespannung ist halt beim LiFePo mit gemessenen 13,1V etwas höher.

    Aktuell habe ich auch den Akku komplett von der KTM getrennt, man soll ja ca. 15 Minuten warten, dann sollte sich der Speicher löschen.


    Verbaut habe ich neben dem elektronischen Scottoiler noch die Touratech-Garmin-Zumo-XT Halterung oberhalb des Displays, welches damals halt für die Montage kurzzeitig demontiert werden musste, aber das ist ja kein Problem.

    Das Garmin hängt am ACC2 des Hecks, schaltet sich also mit der Zündung ein. Scottoiler hängt direkt an der Batterie, so wie vorgesehen.


    Hatte wer von euch schon einmal das Problem oder eine Vermutung?

    In einem anderen Thread meinte Kosta: "Hier aktuelle Info! Laut KTM Werkstatt kommen die Fehler wegen Unterspannung, die originale Batterie ist scheinbar zu schwach……"


    Schöne Grüße

    CHR

  • Schätze mal, Deine Batterie hat 'nen Schlag weg.

    Hol' Dir eine Neue.

  • Jip, meine ist auch nach 2 Jahren fertig, so wie bei vielen anderen hier. Die 2021 SAS ist ein echter Stromfresser - auch im Ruhezustand ??‍♂️

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten, war leider die letzten zwei Tage ziemlich beschäftigt...


    Das ist schon heftig, 2 Jahre, aber hast sicher recht, der Radar-Abstandsmesser wird auch nicht gerade wenig brauchen und mir kommt durchaus vor, dass er auch im deaktivierten Zustand im Fahrbetrieb misst und die Bremse im Stadtverkehr teilweise "vorspannt" bzw. den Bremsdruck erhöht.


    Ich muss leider auch dazu sagen, dass mir die 1290er letzte Woche auf der nassen Wiese leicht weggerutscht / umgefallen ist, wahrscheinlich wird das der Batterie auch nicht gut getan haben.


    Nun überlege ich, ob ich mir einen LiFePO-Akku für die KTM holen soll.

    Hat da wer von euch Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen?


    Mit der Shido bin ich in der BMW bis dato tadellos zufrieden!

  • Schon mal überlegt, ob evtl. der Kabelbaum irgendwo gequetscht ist? Bzgl. LiFePo4 kann ich eigentlich nur Skyrich empfehlen, habe selber diese hier in der 2022 SAS: HJTX20CH-FP - Bisher keinerlei Fehlermeldungen etc.

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Hab noch einmal die Kabel kontrolliert, da wäre mir nichts aufgefallen und hatte auch nix über den Winter verändert.

    Als ich damals den Scottoiler und das Ladekabel für das Garmin angeschlossen habe, da habe ich ebenfalls alles sauber installiert / isoliert usw.

    Außerdem habe ich die Massekabel überprüft, Durchgänge gemessen, Batteriepole und alle Kontaktstellen gereinigt.


    Den ECU-Fehler bring ich derzeit nicht mehr weg, auch nicht nach etlichen Starts in der Garage, wetterbedingt wollte ich heute keine Ausfahrt machen.

    Danke, die von dir erwähnte Skyrich ist interessant, wenn dann hole ich mir sicher keine AGM-Batterie mehr.

    Was war der Grund für deinen Wechsel zu dieser?

  • Primär Gewichtsersparnis und dass ich keine Angst mehr vor Tiefentladung bei längerer Standzeit haben muss. Hatte in der SuperDuke auch eine Skyrich und in der 690er ebenfalls.


    Die Skyrich-Batterien waren, zumindest vor ein paar Jahren, die einzigen mit einem Überladeschutz, ziemlich wichtig bei LiFePO4. Auch passt dieses Modell 1:1 rein ohne Spacer und hat ordentlich Kapazität, bisher hatte ich noch nicht einmal eine Fehlermeldung, mein Händler hatte mich davor gewarnt, dass gerade bei der S die meisten Lithium-Akkus zu schwach sind...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Danke phoenix84, hört sich gut an!


    Habe mir gestern auch die von die erwähnte Skyrich HJTX20CH-FP bestellt, insbesondere weil sie 6Ah hat, diese sollte am Mittwoch kommen.


    Weiters werde ich mir vl. noch die Kabelstränge unter dem Fahrersitz noch einmal genauer anschauen, so wie von Russka hier im Forum erwähnt. Auch wenn`s das Vorgängermodell war.

    Aber ich hoffe, dass es "nur" die Batterie ist...

  • Fehler wurde gefunden, es war nicht die Batterie etc., sondern der türkisfarbene Mikroschalter unterhalb des Kupplungshebels! :motzki:


    Als ich von der Werkstatt weggefahren bin, kamen gleich wieder beide Fehlermeldungen. Bin sofort zur Werkstatt retour und der Mechaniker hat dann die Position des Mikroschalters minimal verändert.

    Wir konnten zuvor im ausgebauten Zustand den Fehler auf den Mikroschalter eingrenzen.


    Dieser ist mit einer TX10 oder 15 Schraube fixiert und wird von einer Führungsnase quasi in Position gehalten. Am Schalter selbst kann zwar nichts eingestellt werden, aber offenbar minimal an der Position. Wahrscheinlich wird dieser beim Kuppel-Vorgang nicht richtig betätigt bzw. angesprochen worden sein und das System hat dann in weiterer Folge über Umwege die Fehlermeldungen ausgegeben. Laut dem Mechaniker ist aber diesbezüglich kein eigner Fehlercode im Speicher hinterlegt!

  • Hatte auch solche Probleme. Bei mir fiel immer wieder das ACC aus, Teilweite MTC dazu. Am Ende dann im 40km- Takt.Nach Zündung aus -> 30 Sekunden warten -> Zündung am ging's dann wieder weiter. Das Ärgerliche war, dass der MTC- Fehler vom Freundlichen gelöscht werden muss. Oder du lebst 10 Startvorgänge mit der Meldung, danach verschwindet die auch aus den Fehlerspeicher



    Nach 9 Monaten kam dann KTM zur Entscheidung, man solle doch den Kabelbaum tauschen, Lieferzeit wäre 4 Wochen. Da war dann der Kabelbaum nicht da und mein Freundlicher wandelte das Töff in Juni letzten Jahres.


    Die Neue ist jetzt sporadisch Inkontinenz, wohl der Überstand am Abscheider zwischen Tankentlüftung und Aktivkohlefilter. Einzeln alles durchgängig, als Gesamtsystem ist auch da irgendwo ein Wurm drin.


    Hab jetzt die Faxen dicke und heute eine GS gekauft.


    Meinem KTM- Händler stelle ich eine 1+ aus, KTM selber eine 6-


    Und Ja, mir ist bewusst, die hat u.U. auch ihre Baustellen . . . Aber das ist genau der Grund, warum ich jetzt noch eine ausgereifte 1250er nehme und nicht auf die 1300er GS warte

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Kann dich verstehen. Meine SAS steht seit 7 Wochen beim Händler, weil Ersatzteil nicht lieferbar. "Geplanter" Liefertermin diese oder nächste Woche. Klar, kann der Händler nix für. Wenigstens hat der Händler das Problem an meinem Moped ernst genommen und auch identifizieren können ... das war beim lokalen Händler über ein Jahr eine absolute Unmöglichkeit.


    Aber meine SAS stimmt mich mittlerweile auch schon ein bisschen weniger euphorisch. Ich hoffe das es nach der nun anstehenden Reparatur besser wird.


    Viel Spaß Dir mit der GS ... auch ein schönes Bike!

    ready to chase :grins: