Servus,
bei meiner 1290er SAS BJ 2021, KM aktuell ca. 9200, hatte ich seit der heurigen Saison, sprich seit Dienstag, eigentlich von Anfang an immer wieder Mal die Meldung "Schlüsselbatterie schwach".
Habe mir gedacht, ok das könnte schon möglich sein, immerhin ja Keyless usw. Diese habe ich dann gestern gewechselt, mit dem Fluke Multimeter durchgemessene 2,9XX V, also eigentlich ideal. Die neue hat auch kaum mehr Volt.
Hatte dann seit Freitag während der Ausfahrt eine Fehlermeldung auf dem Display erhalten sinngemäß: "Geschwindigkeitsregelung fehlerhaft...".
Da wir davor kurzzeitig auch durch stärkeren Regen gefahren sind, hatte ich mir gedacht, dass eventuell der Sensor vorne verdreckt sein könnte etc.
Die Meldung ist dann immer wieder Mal gekommen, nach einer kurzen Pause wieder verschwunden, bis ich dann die Meldung: "Allgemeine ECU-Warnung, allgemeine Störung Motorsteuergerät. An Händler wenden." erhalten habe.
Auf dem Heimweg dann zum KTM-Händler, Batterie kurz abgeklemmt, Meldung weg, aber keine Fehler im Speicher hinterlegt gewesen.
Dann am Samstag immer wieder Mal die drei Meldungen: Schlüsselbatterie, Geschwindigkeitsregelung, ECU erhalten. Wobei der Radartempomat zwischenzeitlich wieder auf etlichen KM tadellos funktioniert hat bzw. aktiviert werden konnte.
Habe die original YUASA-Batterie der KTM durchgemessen, interessant fand ich vom Kauf an (mit 170km), dass es mir im Display, bei der grafischen Darstellung die Batterie immer gelb angezeigt hatte, Spannung ca. 12,3V laut Display. Laut Fluke aber gestern gemessene 12,8V in Ruhe.
Auf Grün wechselte die Batterie dann laut grafischer Darstellung nach dem Start, wenn sie von der Lima also geladen wurde. Die Batterie wird dann mit gemessenen 14,5X V geladen, kaum Schwankungen, auch nicht beim Gas geben.
Ich vermutete die Batterie, hatte diese über den Winter zwar immer wieder mittels CTEK-Ladegerät geladen und heute in weiterer Folge den LiFePO-Akku meiner BMW eingebaut, um mal das Startverhalten usw. zu testen.
Beide Akkus gehen beim Anlassen kurzzeitig hinunter auf ca. 9,6V, die Ruhespannung ist halt beim LiFePo mit gemessenen 13,1V etwas höher.
Aktuell habe ich auch den Akku komplett von der KTM getrennt, man soll ja ca. 15 Minuten warten, dann sollte sich der Speicher löschen.
Verbaut habe ich neben dem elektronischen Scottoiler noch die Touratech-Garmin-Zumo-XT Halterung oberhalb des Displays, welches damals halt für die Montage kurzzeitig demontiert werden musste, aber das ist ja kein Problem.
Das Garmin hängt am ACC2 des Hecks, schaltet sich also mit der Zündung ein. Scottoiler hängt direkt an der Batterie, so wie vorgesehen.
Hatte wer von euch schon einmal das Problem oder eine Vermutung?
In einem anderen Thread meinte Kosta: "Hier aktuelle Info! Laut KTM Werkstatt kommen die Fehler wegen Unterspannung, die originale Batterie ist scheinbar zu schwach……"
Schöne Grüße
CHR