Kommunikationssystem ohne Helmeinbau

  • Hallo,


    meine Frau macht gerade ihren A-Führerschein. Wenn sie demnächst fahren darf, möchte sie natürlich auch gerne kommunizieren. Also steht die Anschaffung eines Sena o.ä. ins Haus. Ich würde zwei Sena 30k kaufen, aber: sie möchte eigentlich nichts am Helm befestigen. Am liebsten wäre ihr eine Lösung wie in der Fahrschule, also Gerät in die Tasche und dann per Kabel zu den Ohren.


    Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass das vermutlich nicht funktioniert, weil sie bei Verwendung normaler InEars ja kein Mikro hat.


    Kennt trotzdem jemand eine Lösung, die ohne Helmeinheit auskommt und am besten Sena-kompatibel ist?

  • Wie du schon selbst sagst, mit Micro wird es schwierig. Aber es gibt Helme in denen das Kommunikationsystem komplett integriert werden kann. Bei diversen Shoei Helmen wie dem GT Air II, Neotec II und weitere kann das Sena SRL2 eingebaut werden. Der Helm sieht hinterher genauso aus wie vorher. Ich gehe Mal davon aus deiner Frau geht es um die Optik.


    Gibt natürlich auch andere Helm-Hersteller.

  • HJC; Nolan, X-Lite, Schuberth, Scorpion

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur ist das Mikrofon jetzt im Helm eingepackt vom Helmfutter.


    Das kann nichts werden auch bei den neben Geräuschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sie hat einen Scorpion Exo 930 und ja, es ist zum einen die Optik, aber sie möchte auch ungern etwas am Helm „verändern“. Eine Freundin hat ihr erzählt, dass der Einbau bei ihr ein ziemliches Gepfriemel gewesen sei, und sie möchte da nichts „basteln“.


    Aber scheinbar gibt es da ja wirklich eine Einbaulösung direkt von Scorpion, was ihr optisch schon mehr zusagen würde. Die kleine Klappe am Helm ist jedenfalls schon mal so unauffällig, dass sie mir bisher nie aufgefallen ist. Das müsste dann ja eigentlich kompatibel zu Sena sein. Soweit ich das verstehe, kann man beim 30k noch pro Gerät je ein herstellerfremdes Intercom mit ins Mesh aufnehmen. Kann das jemand bestätigen?

  • Louis bietet Einbauservice für 25€ soviel ich weiß. Da Fang ich nicht selber an bei den meisten. Außer bei den neuen schuberth Modellen, weil da gar nix dabei ist. Allerdings könnte man dann gleich noch Helme, Handy und eventuell Navi mit verbinden lassen?. Das ist teilweise frikelig. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Naja, wenn ich mir das bei dem Scorpion so ansehe, ist das wohl schnell erledigt, da für alles schon passende Aussparungen und Kabelführungen vorbereitet sind. Aber stimmt, 25€ ist schon günstig.


    Also wenn das technisch zusammen mit 2 Sena 30k (Sohn und ich) funktioniert, wäre das sicher eine akzeptierte Lösung.


    Fun fact: beim Exo-Com ist das Mikro ebenfalls im Lautsprecher eingebaut. Dort scheint es also zu funktionieren, eventuell sind aber auch die Helmpolster entsprechend gestaltet.

  • Wenn ihr nur zu zweit miteinander kommunizieren wollt, ist vielleicht das Sena 3S Plus auch ne Option. Muss man zwar hinbasteln, aber am Schluss ist außen am Helm nur ein relativ kleines Teil mit den Lauter- und Leisertasten zu sehen. Ist weit unauffälliger als die klassischen Kästchen und kostet nicht besonders viel.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Ding bislang nur als Bluetooth Headset benutzt habe, sprich für Navigation und zum Telefonieren während der Fahrt. Bei meinem Führerschein hat mich dann einfach der Fahrlehrer aus dem Auto aus angerufen und wir haben die Stunde lang telefoniert.


    Product
    Das 3S Plus Universal verwendet Bluetooth® 4.1 und liefert somit eingehende sowie ausgehende Audiodaten für Musik, Telefongespräche, GPS-Ansagen und…
    www.sena.com

  • Zum Abschluss des Themas: wir sind heute die erste Tour gefahren. Ich mit Sena 30k, sie mit dem Scorpion Exo-Com. Letzteres ist eine super Lösung, verschwindet fast bündig im Helm und funktioniert tatsächlich problemlos ohne zusätzliches Mikrofon. Dieses ist beidseitig im Lautsprecher integriert. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke sind super.