Panne - ADV springt nicht mehr an

• Hallo Gemeinde!

Ich bitte um eure Hilfe. Folgende Situation: Heute morgen fahre ich los. Maschine springt problemlos an. Nach wenigen km geht der Motor aus. Die Tankanzeige zeigt 2 Balken. Ich öffne den Tankdeckel, mit lautem Zischen strömt lauft ein, gleichzeitig geht die Tankanzeige auf Null.

These: Tankbelüftung abgeklemmt, durch Unterdruck falsche Tankanzeige. Lösung: Tanken.

Also Benzin organisiert. Das hat eine Stunde gedauert. Die ganze Zeit lief die Warnblinkanlage. Sprit aufgefüllt. Tankanzeige zeigt nun 5 Balken.

Dann Startversuch: Zündung ein, Kombiinstrument mit normaler Routine fährt hoch, keine Fehlermeldung. Doch jetzt zu wenig Saft, Anlasser dreht nicht. Nächste These: Warnblinker hat in der Wartezeit Batterie leergezogen.

Also Starthilfekabel organisiert. Mit Fremdstrom dreht der Anlasser willig. Der Motor macht einige zähe Zündversuche, starte jedoch nicht. Minutenlage Startversuche bleiben erfolglos (in Neutral, auf dem Hauptständer). Aus dem Auspuff riecht es deutlich nach Benzin.

Dritte These: Kein Zündfunke. Aber warum? Was hat sich verändert? Was fehlt plötzlich?

Rücktransport organisiert. Bike steht 3 Stunden später wieder in der Garage und springt immer noch nicht an. Alles sehr ärgerlich an diesem schönen sonnigen Tag.

Nun wäre es prima, wenn jemand aus dem Forum einen Tipp für mich hat. Was kann ich tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Würde die Batterie laden.

Kerzen raus. Alle vier raus und schauen ob alle Zündfunken haben.

Gleichzeitig "dampft" der Zylinder bisl aus.

Wenn Zündfunke vorhanden, alles wieder zusammenbauen. Auf die korrekte Verlegung der Tankentlüftung achten.

Startknopf und Daumen drücken.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Würde die Batterie laden.

Kerzen raus. Alle vier raus und schauen ob alle Zündfunken haben.

Gleichzeitig "dampft" der Zylinder bisl aus.

Wenn Zündfunke vorhanden, alles wieder zusammenbauen. Auf die korrekte Verlegung der Tankentlüftung achten.

Startknopf und Daumen drücken.

Klingt, als ob du noch nie Zündkerzen an der Maschine gewechselt hast. Die sind nicht mal so eben heraus geschraubt und es braucht einen schlanken 14mm Kerzenschlüssel mit Gelenk.

Stattdessen, beim Zündung einschalten horchen, ob die Benzinpumpe (links unten) zu hören ist. Zündung anlassen, Pumpe sollte weiter laufen; ansonsten Vorgang wiederholen, um sicher zustellen, dass Kraftstoff an den Enspritzventilen ist.

Dann starten (am besten mit Überbrückung zu z.B. einer Autobatterie) und dabei den Gasgriff leicht aufziehen; Anlasser nicht länger als 20 bis 30 Sek drehen lassen, dann kurze Pause und den Vorgang wiederholen.

Viel Erfolg, Dirk

• Wenn es aus dem Auspuff nach Benzin riecht, sollte die Kraftstoffversorgung funktionieren.

Ich würde auch mit dem Laden der Batterie anfangen.

MfG Thomas

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

• Batterie ist frisch geladen und hat 12,8 V. Sicherungen habe ich durchgemessen, alle intakt. Startet aber nicht.

Für die Kerzen muss Tank und Luftfilter runter. Dafür war noch keine Zeit.

• ...sehr ärgerlich. Ich schließe mich an:

Zunächst Batterie tauschen. Meine zickt an allen möglichen Punkten wenn die Batterie nicht mehr voll ist. D.h. auch mit Starthilfe zickt sie in der Elektronik.

Dann auf die Benzinpumpe hören, hört man was bei neuer Batterie?

Wenn ja oder auch zusätzlich nach der Tankentlüftung schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist oben am Tankstutzen auch ein Entlüftungsloch, das könnte zu sein, kann man mit einer Ahle o.ä. freimachen. Dann auch nach den Schläuchen sehen. ..

Hoffe du findest easy den Fehler...

• Klingt, als ob du noch nie Zündkerzen an der Maschine gewechselt hast. Die sind nicht mal so eben heraus geschraubt und es braucht einen schlanken 14mm Kerzenschlüssel mit Gelenk.

Mach seit 110 tkm jeden Service selber. Und somit zweimal im Jahr alle Kerzen raus. Mehr als ein gemütlicher Werkstattnachmittag ist des auch nicht.

Wenn man es noch nicht oft gemacht hat, dann ist es halt n ganzer Werkstatttag.

Hab auch nie behauptet, dass ne vernünftige Fehlersuche ne Sache von fünf Minuten ist.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• So kleines Update:

• Tankentlüftung ist frei
    • Zündkerzen geprüft, trocken und ok
    • Neue Batterie verbaut
    • Kraftstoffpumpe läuft
    • Keine Fehlermeldungen im Display

Ergebnis: Bike startet immer noch nicht. :traurig:

Gibt es sonst noch Ideen zur Fehlersuche?

• Wurden die Zündkerzen nur Sichtgeprüft oder auch auf Funktion geprüft (Funken)?

Sonst könnte nämlich der Zünd Pickup (Zündungsgeber) defekt sein.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Nur sichtgeprüft. Funktentest ist bei diesen Steckern mit Zündspule nicht so einfach. Halte es für unwahrscheinlich, dass alle 4 Kerzen gleichzeitig sterben.

Pickup kommt noch in Frage; das würde ich aber der Werkstatt überlassen.

• Massekabel alle fest und sauber?

Geprüft und nachgezogen habe ich die Massekabel an der Batterie und rechts vor der Batterie am Rahmen, wo die zusätzliche Sicherung sitzt.

Andererseits - der Anlasser dreht ja auch willig.

• Geprüft und nachgezogen habe ich die Massekabel an der Batterie und rechts vor der Batterie am Rahmen, wo die zusätzliche Sicherung sitzt.

Andererseits - der Anlasser dreht ja auch willig.

Geht kein Massekabel an den Motor?

Vermutung wäre, dass die Zündung keine Masse bekommt.

• Geht kein Massekabel an den Motor?

Vermutung wäre, dass die Zündung keine Masse bekommt.

Ah guter Hinweis. Das werde ich prüfen.