Super Duke 1290 GT 2019 Bremse hinten weich und schwammig

  • Hallo

    Ich habe seit längerem Probleme mit der Hinterradbremse an meiner SD 1290 GT von 2019.

    Die Bremse hat einen ganz weichen Druckpunkt und auch ganz weit unten sprich ewig lang und schwammig.

    Das Hinterrad zum blockieren zu bekommen bzw. das ABS (hinten) zum arbeiten zu bringen funzt nicht.

    Die Wartung wurde immer beim Händler regelmässig gemacht und insg. sind jetzt gerade 5tKm auf der Uhr.

    Erst wurde bei der Wartung die Bremsflüssigkeit gewechselt , der Druckpunkt war dann noch OK aber ca. 2 Monate ( Haupsächlich Standzeit ) war der Druckpunkt wieder weich.

    Der Händler hat dann nochmal entlüftet und alles war wieder OK. Der Händler vermutete falls der Fehler wieder kommt eine defekte Fussbremsepumpe.

    Jetzt nach der Winterpause wieder Druckpunkt weich und ganz unten. Wieder Rückruf beim Händler und jetzt will er die Dichtungen des ABS Blocks unterm Tank tauschen.

    Warum jetzt nicht mehr die Fussbremspumpe?


    Bremsflüsigkeit verliert das Motorrad keine.

    Kann es sein das die Dichtungen am ABS Block oder an der Fussbremspumpe Luft ins System bringen?


    Gruß


    Moppedfahn

  • moppedfahn

    Hat das Label von GT auf alle geändert.
  • Genau so hat es bei meiner 21er auch angefangen. Nach einigen mahlen in der Werkstatt wurde immer Entlüftet und der Kreislauf auf Leckagen untersucht. Danach war es immer wieder für kurze Zeit gut. Nach einer 1000 km Tour abgestellt 1 Woche später gefahren und Totalausfall hinten. Pedal ging runter bis Anschlag und baute erst nach wiederholtem pumpen Bremsdruck auf, der nach wenigen Sekunden wieder weg war.

    Händler angerufen und ich soll einen neuen Termin ausmachen(da schon fast zuhause) Aufgrund von 8 Wochen Wartezeit and anderen KTM Händler verwiesen. System wurde wieder entlüftet. Nach Aussage des Meisters sollte Problem behoben sein. Seitdem quetschend Bremse hinten. Es wurde KEINE Fehlerursache gefunden!!! Knappe 1 1/2 Monate später und ca 1600 km Jahresinspektion und im Sep. 2022 (EZ Aug. 2021) wurde die Bremsflüssigkeit hinten gewechselt da Wasser gezogen. Dezember 2022 eingewintert und März 2023 gesehen das im Vorratsbehälter der Bremse hinten wieder alles braun ist. Bremsflüssigkeit vorne ist noch top. Händler kontaktiert und Bilder mitgeschickt. Antwort war geht noch. Freie Motorradwerkstatt gezeigt: Wurde wieder gewechselt(nach knapp 6 Monaten und nur 400km) und zusätzlich Deckel des Behälters gewechselt, da vermutung auf eine Defekte Membran. Seit 31.03.2023 und weitere 700 km keine Veränderung zu berichten. Bis jetzt ist mein Ergebnis das 2 KTM Verträgshändler keine Ursache finden aber Rechnungen schreiben die ich VOLL bezahlen musste.


    Meine Frage an dich: Hat sich die Bremsflüssigkeit im Behälter verfärbt? Leicht gelblich darf sie sein.

    Gruß Elias

  • viel. hilft Euch das weiter:


    bei meiner neuen Triumph Rocket gibt/gab es bei einigen Kollegen Probleme mit der Hinterradbremse, das ging so weit, dass das Brempedal nach längerer Standzeit durchfiel. Triumph hat im Blindflug alles mögliche versucht...


    Aktueller Stand der Dinge ist: Es sollen defekte Bremsleitungen verbaut worden sein, die undicht sind.


    mein Händler ist so vorgegangen: Bremse über Nacht unter Belastung stehen lassen und dann schauen, ob sich irgendwo Tröpchen gebildet haben.


    Viel. hilft es Euch, kann man ja relativ einfach machen. Ich drück Daumen, so etwas geht gar nicht. Bei einem beherzten Zutreten, ist man hinten eig. gleich im ABS.


    P.S.: die Duc Diavel hatte auch mal Bremsprobleme hinten, waren auch undichte Leitungen, an so was Simples denkt man nicht. Besonders empfindlich ist auch die Verpressung.

  • Nun, die Beschreibung ist jetzt nicht wahnsinnig präzise. Grundsätzlich gibt es zwei naheliegende Ursachen:

    • Alte Bremsflüssigkeit. Aber das schließt du aus.
    • Luft im System => Entlüften

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • der Kollege schreibt doch ganz deutlich, dass in der Werkstatt entlüftet wurde...wie oft soll er denn noch entlüften ? Bis das Bankkonto dann endgültig leer ist ?

  • Bremsflüssigkeit altert über Monate Jahre.

    Luft kann schnell ins System kommen. Vielleicht gibt es ja eine Undichtigkeit, wie oben beschrieben...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Falls nichts undicht kann es nur der Bremszylinder am Fußpedal sein. Genau das gleiche Problem hatte ich schon an einem anderen Motorrad.

    Viele Grüße

  • Falls nichts undicht kann es nur der Bremszylinder am Fußpedal sein. Genau das gleiche Problem hatte ich schon an einem anderen Motorrad.

    Viele Grüße

    und davon die Manschette, ob es davon wohl einen Rep.-Satz gibt ... :denk:


    Mein Nachbar, mit seiner alten GS hat das Problem ca. alle 2 Jahre, Komplettausfall Vorderradbremse,

    Griff plötzlich ins Leere :kacke:

    Werkstatt tauscht immer nur die Innereien aus..und ja, er lebt noch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo ... da bist du nicht alleine. Ich hatte das in Österreich... Passabfahrt mit Sozia also ab und an vor den Kehren in die Bremse und ja ich bremse hinten mit und plötzlich kein

    Bremsdruck mehr. Also pumpen das klappte dann zumindest solange bis ich wieder am Hotel war. Bremse im Hotel untersucht augenscheinlich alles in Ordnung. Nächsten Tag wieder ne Tour gefahren und es war alles in Ordnung...??? Das ganze in Deutschland dem Freundlichen geschildert und genau das gleiche wie bei Dir. Entlüften...aber keine Luft im System. Dann neue Bremsflüssigkeit aber nicht die Einfache ich glaube DOT 5.1. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Aber die Bremse hinten ist im Vergleich zu meiner FZ1 total weich, es gibt keinen wirklichen Druckpunkt und die Bremsleistung ist für Arsch... Nach 13000 km jetzt die Bremsscheiben und Beläge komplett getauscht wegen extremen Rubbeln vorne. Habe jetzt von Braking Scheiben plus Steine verbaut, alles eingefahren und kein rubbeln mehr. In zwei Wochen geht's nach Südtirol und ich hoffe das mir Bremsprobleme jeglicher Art erspart bleiben. Das Gefühl wenn man ins Leere tritt ist echt unschön.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo Und danke für die Antworten,


    Die2Woelfe :

    Meine Frage an dich: Hat sich die Bremsflüssigkeit im Behälter verfärbt? Leicht gelblich darf sie sein. -> Nein leider keine Verfärbung nichts goldgelbes oder dunkler . nur hellgelb wie neue Bremsflüssigkeit


    Michael-69:

    Beim ersten Gespräch 2022 vermutete der Händler auch die Fussbremspumpe und jetzt sagt er es sind die Dichtungen am ABS Block ... irgendwie hört sich das nicht so schlüssig an und ehrlich gesagt will ich nicht das Testkanikel sein...


    ghost2

    Die Manschette gibts wohl als RepSatz ,

    KTM Racing | Schéma "REAR BRAKE CONTROL" pre model KTM Touring 1290 Super Duke GT, black 2019 (EU)
    Zoznam dielov na interaktívnom schéme "REAR BRAKE CONTROL" pre KTM Touring 1290 Super Duke GT, black 2019 (EU) s možnosťou rýchleho nákupu. K dispozícii sú aj…
    www.ktm-racing.sk


    des weiteren habe ich bei meiner Fussbremspumpe geschaut.. -> furztrocken keine Flussigkeit zu sehen



    Weis jemand ob die KTM Händler eine Fehlerdatenbank direkt beim Werk anfragen können??

    Sollten die ja heutzutage.. aber weis da jemand mehr?

  • Meine Frage an dich: Hat sich die Bremsflüssigkeit im Behälter verfärbt? Leicht gelblich darf sie sein. -> Nein leider keine Verfärbung nichts goldgelbes oder dunkler . nur hellgelb wie neue Bremsflüssigkeit

    Im Behälter war sie bereits bräunlich. Nach Aussage des Meister der freien Werkstatt war in den Leitungen auch dunkler.

    Das mit leicht gelblich meinte ich eigentlich als das hellgelb der Bremsflüssigkeit

    Gruß Elias

  • Hallo


    nun ein Update:


    War letzte Woche beim Freundlichen er hat die die Dichtringe (Centartikel )der Bremsleitungen am ABS-Block unter dem Tank (der Tank musste runter -> Arbeitszeit) getauscht.


    Positiv:

    Die Hi-Bremse hat jetzt wieder Druck und bremst richtig.... (werde wohl erst in 2 Monaten sagen können ob das endlich geholfen hat)


    Negativ:

    Aber nun quietscht die Bremse und

    die Reparatur hat länger gedauert da ein Kabel am Bremslichtschalter beim Umbau abgerissen wurde. Der Bremslichtschalter musste bestellt werden....


    Zwei Tage hatte ich das Moped zu Hause stehen dann bin ich eine Runde ca 60KM gefahren und jetzt geht der Motor öfter aus -> im Display steht Treibstoffpumpefehler... Nur SHIT.

    Moped jetzt wieder beim Händler... mal gespannt was jetzt kommt..


    Gruß

    Moppedfahn