Kann es dass sein... ?

  • Meine Duke 2 steht jetzt schon fast seit 4 Wochen still.
    Warum?
    Da ich fast sicher den Semmering kaputt habe. Leichter Ölverlust bei kleinem Zahnrad Kette. Das Öl schleudert es mir über die Kette auf die Felge und den Reifen hinten. Über Nacht verliere ich ca. 3 Tropfen, wenn sie steht. Beim fahren sicher mehr.
    Mein Mechaniker hat den gleichen Verdacht.
    Aber jetzt kommt s, als er im Computer direkt bei KTM Österreich nachsieht, steht: Semmering erst ab 29.05.2007 wieder Verfügbar.
    Ein Teil, was klein ist und nicht mal 1 € kostet. Kann nicht fahren da es zu gefährlich ist, und das jetz in der Hochsaison bei super Wetter.
    Kann das sein, ist mir Unerklärlich, was könnte ich tun ?

    mfg Tom...aus Südtirol :grins:

  • Wenn du selber schrauben kannst, solltest du zuerst mal die Distanzbüchse, die hinter dem Ritzel sitzt herausnehmen. Dort sitzt noch ein O-Ring, der ebenfalls oft kaputtgeht.


    Im Reparaturfall würde ich die Nummern 18, 19 und 25 im Ersatzteilkatalog ersetzen. Wenn der Dichtring Nr. 18 defekt ist, ist mit hoher Sicherheit auch die Distanzbüchse Nr. 25 eingelaufen. Da die Teile 19 und 25 beim Auswechseln des Dichtrings keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand verursachen fallen dadurch nur Mehrkosten in Höhe von 77 Cent für den O-Ring und 13 Euro für die Hülse an.


    Sowohl der Dichtring als auch der O-Ring sind Normteile, die du auch in einem Laden für Lager oder allgemeine Dichtungen bekommen kannst.

  • Zitat

    Original von fratzl
    Da ich fast sicher den Semmering kaputt habe.


    :staun:
    was werden denn da die Niederösterreicher bzw. die Steirer sagen wennst denen den Grenzberg kaputt gemacht hast? :lautlach:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!


  • Und uns haben sie beim Heer immer erzählt, der Semmering wäre unkaputtbar :achtung ironie:


    Ähm, versteh ich das richtig, Du beschwerst Dich am Sonntag, 27.05., darüber, dass der Simmerring erst am Dienstag 29.05. wieder verfügbar ist?
    Liegt wahrscheinlich daran, dass der 28.05. bei uns Ösis ein Feiertag ist :prost:

  • Zitat

    Original von fratzl
    Kann das sein, ist mir Unerklärlich, was könnte ich tun ?


    abwarten und tee trinken!!!!! :grins:

    let's talk ...

  • Nein, das heißt ich habe Frage erst am Sonntag ins Netz gestellt, das Leiden habe ich jetzt schon seit Anfang Mai.

    mfg Tom...aus Südtirol :grins:

  • Super danke für deinen guten Rat, leider bin ich kein großer Schrauber, aber mein Mechaniker macht das sicher gut.
    Er hat gleich schon Simmering und O- Ring gewechselt. Bin dann 80 km gefahren, Sie verliert immer noch. Fast mehr wie davor, einziger Unterschied, das Öl wird nicht mehr auf Reifen und Felge nach hinten geschleudert. Jetzt versucht er noch Büchse zu wechseln.
    Ich lass dich dann wissen wie es ausging.


    Andere Frage, da du dich so gut auskennst: Bei meinem Motor ist mir aufgefallen, dass auf der Seite wo die Kerze ist, ca. 5 cm dahinter, ein kleins Loch ist. Beschriften mit 6F. Dort kommt seit neuesten Kühlerflüssigkeit raus. Geringe Menge. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Ist das normal ? Oder ist zu viel K-Flüssigkeit drinnen ? Was kann das sein ?


    Besten Dank für deine gute Auskunft...

    mfg Tom...aus Südtirol :grins: