Schaltwellensensor

  • Hi, ab 2017 ist auf der Kupplungsseite am Motorgehäuse in Höhe des Bremshebelauftritts der Schaltwellensensor mit zwei Schrauben befestigt:


    Pic1.jpg


    Meine SD 1.0 (BJ 2016 ohne Quickshifter) hat an der Stelle eine Aussparung:


    Pic2.jpg


    Misst der Schaltwellensensor durch das geschlossene Gehäuse, oder verschließt der Schaltwellensensor ab BJ 2017 an der Stelle das dann offene Gehäuse?


    Wer hat schonmal unter den Schaltwellensensor geguckt?

  • Misst die Ausrichtung des Magnetfeldes durch das Gehäuse, wenn ich mir den Ersatzteilkatalog so ansehe.

    Im Ersatzteilkatalog konnte ich aber nicht erkenne, ob im Gehäuse ein Loch ist, oder ob durch das geschlossene Gehäuse gemessen wird.

    Hat denn noch niemand den Schaltwellensensor demontiert und drunter geschaut?

  • Wenn du einen QS / Blipper nachrüsten möchtest, ist MCE Performance sicher ein guter Ansprechpartner.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den linken Fuß nicht mehr zum Schalten nutzen kann. Die Schaltung muß nach rechts.

    Eine Variante mit zusätzlicher Welle durch den Rahmen von links nach rechts ist bereits in Arbeit. Aber für den Winter überlege ich halt, ob ich alternativ die aufwendigere aber auch elegantere Variante probiere, die Schaltwelle einfach nach rechts zu verlängern.

    Und falls bei den Modellen mit Quickshifter der Gangwellensensor ausreichen sollte, das Gehäuse dicht zu halten, sollte es ja auch möglich sein, die verlängerte Schaltwelle mit Wellendichtringen abzudichten.

  • Danke, das kenne ich, aber wie sieht an der Stelle das Gehäuse aus? Ist da ein Loch, oder ist das Gehäuse geschlossen?

    Aus der Reparaturanleitung einer 2017 Super Duke.

    Das ganze schaut so aus.

    Gut zu erkennen das die Messung durch das Gehäuse gemacht wird.

    Das Gehäuse ist dort auch mit keiner Öffnung versehen.

  • Aus der Reparaturanleitung einer 2017 Super Duke.

    Das ganze schaut so aus.

    Gut zu erkennen das die Messung durch das Gehäuse gemacht wird.

    Das Gehäuse ist dort auch mit keiner Öffnung versehen.

    Danke. Danach habe ich gesucht.


    Dann muss ich jetzt anders in Erfahrung bringen, welchen Druck ich mit den Wellendichtringen abfangen muß, damit dort kein Öl entweicht, wenn ich die Schaltwelle ins Freie verlänger.

  • Viel Druck ist da nicht drauf. Dürften wenige pulsierende Millibar sein.

    Das Motorgehäuse wird über den hinteren Zylinderkopf ins Freie belüftet.

  • Viel Druck ist da nicht drauf. Dürften wenige pulsierende Millibar sein.

    Das Motorgehäuse wird über den hinteren Zylinderkopf ins Freie belüftet.

    Na das macht mir Hoffnung, dass ich die Variante im Winter umgesetzt bekomme. Danke für die Infos.