Soziusrasten Abdeckung

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte heut die Soziusrasten demontieren, was kein Problem war...

    Hab mir die original Abdeckung von KTM gekauft und wollte diese auch verbauen.

    Hab bei meiner 2.0 wegen gelegentlichem Soziusbetrieb auch öfters ab und dran geschraubt und so wollte ich es bei der Neuem auch handhaben....allerdings hatte ich große Probleme die obere Schraube wieder vernünftig einzuschrauben....das Gewinde läuft ca. 10mm wirklich sauber und ab da hab ich das Gefühl es vermurkst mir das Gewinde :Daumen runter:

    Schraubensicherung konnte ich an der Schraube nicht erkennen aber warum läuft die nicht sauber bis zum Ende?

    Weiß schon wie man eine Schraube sauber ansetzt aber das ist echt komisch....

    Bis jetzt liegt die Fußraste daneben genauso wie die Abdeckung.

    Schraubenlänge sollte eigentlich passen da ich die von der unteren Rastenbefestigung nehmen wollte....

    Jemand einen Lösungsvorschlag?

    Gewinde zu kurz?

    Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze76 ()

  • In meinem Heckrahmen waren einige Gewinde nicht ganz sauber. Meine Vermutung liegt bei Schraubensicherungsmittel.

    Einmal mit dem Gewindeschneider durch und gut

  • Hab bei einer Schraube genau das selbe Problem. Auch bei verschiedenen Schrauben ändert das nichts. Ich hab sie dann mit mehr Druck reingeschraubt.

    Da die Rasten bei mir nicht wieder rankommen, war es mir egal.

  • einmal Loctide kann das eigentlich nicht nur sein...da muss dann schon ordentlich gesaut werden


    Pro Bolt kannst mal schauen, grosse Auswahl an Alu-, Stahl- und Titanschrauben

  • einmal Loctide kann das eigentlich nicht nur sein...da muss dann schon ordentlich gesaut werden

    Loctite im Sinne von Schraubensicherung. Das KTM Zeug ist irre zäh. Ich vermute mal das wird sowas sein wie bei Bremsscheibenschrauben. Da sind die Gewinde in Microkapseln getaucht, die erst beim anziehen platzen und dann alles einsauen. Im Werk wird bestimmt keiner mit dem Fläschchen Loctite rumlaufen.

  • Dann werde ich die Gewinde auch nachschneiden, so ist es jedenfalls nicht normal, wobei auf der Schraube selbst nichts zu erkennen war... :Daumen runter:

    Trotzdem danke für das Feedback das es nicht nur bei mir so ist :Daumen hoch:

    Grüße Matze

  • Loctite im Sinne von Schraubensicherung. Das KTM Zeug ist irre zäh. Ich vermute mal das wird sowas sein wie bei Bremsscheibenschrauben. Da sind die Gewinde in Microkapseln getaucht, die erst beim anziehen platzen und dann alles einsauen. Im Werk wird bestimmt keiner mit dem Fläschchen Loctite rumlaufen.

    hast wohl Recht, die Schrauben werden vorgeklebt sein, allein aus Zeitgründen, aber dass die ein Gewinde kaputt machen ? Wenn ich die Microkapseldinger raus hatte, ging das immer gut

  • ja da ist ab Werk hart Loctite drin. Habe alle Gewinde nachgeschnitten und mit schwarzen Aluschrauben verschlossen

    mit Alu-Schrauben wäre ich vorsichtig, nehme die im Grunde nur noch für Verkleidungssachen