SDR + Akrapovic mit Kat => kein Mapping ???

  • also ich finde,daß der sound im stand scho ganz ok is!
    ...das patschen is im fahrbetrieb...hört sich in etwa so an als ob man ne 250er exc fährt :daumen runter:
    halt einfach nicht "groß-volumig"....

  • Hallo allerseits,


    kurz zu mir : bin seit 1 Woche nun auch stolzer Besitzer einer Superduke (07), vorher 4 Jahre Honda Fireblade SC50 und bin absolut happy über meine Endscheidung zu wechseln ! absolut geiles Gerät. :daumen hoch:


    Da nächste Woche die 1000er ansteht und ich mir die Akra-Slip-On anbauen lassen möchte nun meine Frage hierzu:


    sollte ich gleich die Kats entfernen und das entsprechende Mapping aufspielen lassen ! welche Vorteile bringt es im Vergleich zur Variante mit den Kats (Drehmomentverlauf, Laufruhe, bessere Gasannahme usw.) und was hat es mit der Begrenzung des zweiten und dritten Gangs auf sich ? wird die Begrenzung mit dem Mapping gleichzeitig aufgehoben ?


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir dies bezüglich eure Erfahrungen mitteilen und einen neuen SD Fahrer aufklären würdet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Muffy


    Ps. Sehr schönes und informatives Forum habt ihr hier !!

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Muffy
    und was hat es mit der Begrenzung des zweiten und dritten Gangs auf sich ? wird die Begrenzung mit dem Mapping gleichzeitig aufgehoben ?


    :willkommen: im Forum :daumen hoch:


    Das ist der Gangsensor. Das Akra-Mapping für die Evo Anlage deaktiviert ihn nicht, dass macht du das Akra-Racing-Mapping.
    Hier findest du Infos drüber, wie du ihn manuell deaktivieren kannst, auch auspinnen genannt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    wenn ich gestern richtig gelesen habe, lässt sich das Mapping ohne Kat aus 05/06 nicht auf die 07er aufspielen


    also ist es garnicht möglich ein mapping für die 07er ohne Kats aufzuspielen ?
    ich habe gedacht es währe ein Mapping extra für die 07er mit Akra ohne Kats vorhanden, denn relativ am Anfang dieses Threads hat jemand geschrieben das es bei ihm so gemacht wurde !


    Sollte es ein extra Mapping für die 07er ohne Kats geben, ist es sinvoll dieses auch zu nutzen ? im bezug auf (Drehmomentverlauf, Laufruhe, bessere Gasannahme usw.) oder einfach die Kats da lassen wo sie sind und mit der standart map fahren !


    wer hat diese Erfahrungen schon gemacht ?


    Mfg
    Muffy

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • nex,
    vielen Dank für die Info über den Gangsensor jetzt weiß ich wenigstens bescheid :daumen hoch:


    Geissenpeter,
    kannst du mir sagen was es mit diesem Race-Mapping auf sich hat ? kann man es sich mit den Akras einfach aufspielen lassen und wenn ja welche Vorteile soll es oder hat es gegenüber dem normal Akra-Mapping für die 07er.


    Ich weiß viele Fragen aber hoffentlich kann mich wer aufklären :denk:


    Mfg
    Muffy

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Lt. meinem Händler gibt es ein 07-Mapping ohne Kats. Er sagt sogar, das es irgendwo geschrieben steht wenn das Akra-Mapping aufgespielt wird auf die 07, das dann die Kats entfernt werden MÜSSEN!!!!!


    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Die 07er SD muss einen Kat haben im Auspuff, damit die Betriebserlaubnis nicht erlöscht, da der Kat in den Papieren eingetragen ist. War bis 06 nicht so.
    Von daher denke ich, gibt es von KTM zwei Akra-Mappings. Eines für Akra mit Kat (Evo-Mapping) und eines für Akra ohne Kat (Racing-Mapping).
    Wenn dir dass mit der Zulassung egal ist, dann kannst du ruhig die Kats aus der zugelassenen Akra-Anlage entfernen und das Racing-Mapping aufspielen. Aber niemals das Racing-Mapping auf eine Anlage mit Kat aufspielen. Brandgefahr!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Aber niemals das Racing-Mapping auf eine Anlage mit Kat aufspielen. Brandgefahr!


    Ist es nicht andersrum?
    Weil mit Kats muss das Gemisch ja magerer sein damit die Kats Betriebstemperatur erreichen. :denk:



    Aber sonst seh ich das genauso wie du.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Wallimar


    Ist es nicht andersrum?
    Weil mit Kats muss das Gemisch ja magerer sein damit die Kats Betriebstemperatur erreichen. :denk:


    So viel ich weiß, können die Kats zu heiß werden, wenn das Racing-Mapping eingespielt ist und können dadurch anfangen zu brennen. Das warum weiß ich aber nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • N´abend,


    mich würd aus gegebenem Anlass mal interessieren, ob man das Akra-Mapping mit dem originalen Pott gefahrlos fahren kann?
    Warum sollte es anfangen zu brennen ???
    Ich müsste bei Zeiten zum TÜV und würde gerne vorher auf die originalen Pötte rückrüsten.


    Also, falls jemand Ahnung hat bitte raus damit.

  • Dr.Steel


    wenn ich richtig sehe, fährst Du eine 05er/06er SD.
    Die bekommst Du auch ohne KAT über den TÜV/AU.


    Die 05er/06er ist noch EURO2 (4,5%CO)
    Das sollte die SD mit Akra Mapping locker schaffen!

  • Ich hatte gestern schon wieder auf Original umgestellt. Lass ich jetzt auch vorerst so.
    Hab dann heute 15min orgeln lassen und Probefahrt.... kein Unterschied.... oder ich bin übern Winter zu grobmotorisch geworden.
    Na, OK, der Sound ist schon anders. :weinen: ...aber so schlecht nu auch nicht :grins:


    Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie es zu einem Brand im Kat kommen soll ? Ist da was dran ???

  • moin, moin,


    es kommt nich wirklich zum brennen. aber die temperatur kann so hoch werden, dass die keramik im kat bricht oder sogar schmilzt. die einzelnen "waben" des kats verschliessen sich und dadurch wird noch mehr wärme produziert. Irgendwann hast du nur noch nen klumpen im Topf. Da is nich mehr viel mit abgas durch:Daumen runter: