SDR + Akrapovic mit Kat => kein Mapping ???

  • :willkommen: an alle.....


    Nach dem ich in den Unterlagen meiner neuen Akrapovic Evolution geblättert habe, ist mir folgendes aufgefallen


    ACHTUNG:
    Die Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit Serienmapping gefahren werden.... (siehe pdf)


    http://www.frigger.homepage.t-…uke/Akrapovic_Mapping.pdf


    Nach der Montage der Akrapovic Evolution (mit Kat) hat mein KTM Dealer mir erklärt, er könne das Mapping nicht aufspielen, da der PC abgestürzt sei und er jetzt neue Software für das Modell 2007 von KTM benötigt.


    Auch eine andere KTM Dealer war nicht in der Lage auf die 2007 SDR Modell mit Akrapovic + Kat ein Mapping aufzuspielen.


    Was stimmt denn nun? :denk:


    Ist das Mapping nur ohne Katalysatoren möglich?


    Gruß frigo

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Ich gehe davon aus das es auch mal ein Mapping für Kat geben wird.
    Das jetzige Akra-Mapping ist aber nur ohne Kat möglich, es könnte den Kat zerstören

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Hi habe seit 1 Woche mein Akra drauf und habe auch noch mal in der Anbauanleitung nachgelesen....


    bei mir steht nichts davon das das Mäpping nicht drauf soll.


    Bei mir steht nur das das Mäpping von Dealer aufgespielt wird und das dies nicht mit der original Anlage gefahren werden darf.


    Gruß Otscho

  • Kommando zurück habe es doch gefunden habe mich mit dem Krümmer vertan.....


    bei mir sind die Kats draußen und wir haben das Mäpping aufgespielt.


    Vorher hat sie immer schön geknallt bei Gaswegnehmen und jetzt ist alles ruhig.


    Sie hat spürbar mehr Drehmoment......


    Also lass die Kats draussen.......


    Was solls

  • Zitat

    Original von andre_990
    Ich gehe davon aus das es auch mal ein Mapping für Kat geben wird.
    Das jetzige Akra-Mapping ist aber nur ohne Kat möglich, es könnte den Kat zerstören


    Die Fage ist nur wann.... :motz:


    Und warum baut der KTM Dealer die Akra mit Kat drauf (war im Preis mit drin) und versucht dann ein "falsches" Mapping aufzupielen? :zorn:


    Selber schrauben und dabei vorher selber lesen ist doch noch immer das beste!


    Na ja, und die Kats sind ja schnell draußen und hoffentlich das Mapping dann auch schnell drin....

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Hallo es gibt für die 07 nur ein Akra mapping und das ist mit den Kats. Weil Euro 3 nur mit kat möglich ist. Ktm wird bestimmt noch ein mapping für die Rennstrecke nachreichen. Hoffentlich bald, denn ich warte schon drauf. Gruss dottore

  • Zitat

    Original von frigo


    Die Fage ist nur wann.... :motz:


    Und warum baut der KTM Dealer die Akra mit Kat drauf ...


    weil die sd07 nur mit kat zugelassen ist.

  • Zitat

    Original von Dottore
    Hallo es gibt für die 07 nur ein Akra mapping und das ist mit den Kats. Weil Euro 3 nur mit kat möglich ist. Ktm wird bestimmt noch ein mapping für die Rennstrecke nachreichen. Hoffentlich bald, denn ich warte schon drauf. Gruss dottore


    Und warum steht dann in der Anleitung......


    ACHTUNG:
    Die Akrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalysatoren nur mit Serienmapping gefahren werden?


    http://www.frigger.homepage.t-…uke/Akrapovic_Mapping.pdf


    Ein Mapping für die "Rennstrecke" gibt's laut Anleitung schon, aber halt nur ohne Kats...

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Kommt die Leistung eigentlich mehr vom Krümmer oder vom Endtopf?


    Anders gefragt, was bringt der Slip-On leistungsmäßig im Vergleich zur Serie und Akra Komplettanlage?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • So, seit heute sind die Kats raus und das Akra-Mapping ist drin....... :daumen hoch:


    Und ich muss sagen, da ist doch ein ziemlicher Unterschied zwischen mit und ohne Mapping.... :ja:


    Untenrum läuft der Motor nicht mehr so rauh, in der Mitte ist wesentlich mehr bums, ab 7.000 gehts dann richtig vorwärts und im ganzen hängt der Motor besser am Gas... :staun:
    Alles in allem und besonders der Sound ist :sensationell:


    Wallimar


    Der Evolution Krümmer ist von den Durchmessern größer als der originale und das Y-Stück ist vom Sammler 2in1 +1in2 strömungstechnisch besser. Da es ja auch verschiedene Mappings für die Akra Slip-on und die Komplettanlage gibt, wird da auch ein Leistungsunterschied sein.


    Wie groß der ist? Keine Ahnung :nein:


    Vielleicht so: Serie = 100% , Akra-Slip-On = 105% , Akra-Evolution =110% :denk:

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Ist doch mein reden ist einfach geil und die Leistung ist spürbar.


    Ich bin auch sehr zufrieden habe noch die db eater um 4 cm gekürzt und nun ist der Klang noch besser......


    :konkret krass:

  • Ich hab die drin....



    Der Sound ist ohne zu kürzen :sensationell:


    Und durch die zusätzlichen 4 Löcher geht auch mehr durch :ja:

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • Entweder von Akra, dann selbst bohren soviel man möchte. Wobei ich schon denke, dass mehr und größer als Sommer nicht besser sein muss. Denn die Leistung ganz ohne eater fühlt sich drehmomentschwächer an!!! Also können größere Löcher irgendwann in diese Richtung kippen.


    Oder von Sommer und ggf. noch ein wenig nachfeilen.

  • Hab die Sommer Eater die Tage mal eingebaut.
    Erste Klangprobe :nein: fand ich nicht so toll.
    Jedenfalls im Standgas.
    Werde die die Tage auf Tour mal antesten.


    Wenn die SD sich dann immernoch so patschernd anhört,
    verkauf ich die Teile gleich wieder
    und kaufe mir die Original Eater und kürze das Rohr.


  • ...naja..hmm :denk: ...ich hab die db-killer um knapp 4cm gekürzt und in das verbleibende stück rohr noch paar 8er löcher gebohrt!
    das ganze hört sich scho wesentlich besser an, ABER: es is leider immer noch ein klein wenig "patschernd"!..mich nervts jedenfalls immer noch :motz:
    ...lass mal hören was es über die sommer db-killer zu sagen gibt.....

  • Zitat

    Original von RicoleTTo


    ...lass mal hören was es über die sommer db-killer zu sagen gibt.....


    Im Leerlauf patschern die halt.
    Im Fahrbetrieb :denk: Noch keine Ahnung