Motor stirbt während der Fahrt ab.

• Hallo und guten Tag,

Entschuldigt, ich habe versucht zu suchen aber nichts passendes gefunden.

Ich habe seit zwei Monaten eine 950er SM.

Jetzt kam innerhalb von vier Tagen das Problem, das mir der Motor während der Fahrt abstrirbt.

Beides Mal ähnliche Situation: leicht bergauf im vierten Gang unter Last. Wenn ich dann das Gas wegnehmen, geht sie aus.

Nach zwei drei Mal starten läuft sie dann wieder.

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann?

Ich sag schon Mal danke

Beste Grüße

Sven

• benzinpumpe mal checken;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Klingt nach benzinpumpe.

Wenn sie eine Weile stand und du die Zündung an machst, rattert sie dann?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Klingt nach benzinpumpe.

Wenn sie eine Weile stand und du die Zündung an machst, rattert sie dann?

Wenn ich ehrlich bin, ich hab die erst ein paar Wochen, die kommt derzeit nicht dazu ne Weile zu stehen. Die Benzinpumpe ist ja nicht so teuer, ich werde die mal tauschen.

Vielen Dank für die Hinweise ?

• naja auf verdacht würd ich das nicht machen; bp is nicht sooo billig;

kann aber auch sein, dass der vorbesitzer mit benzinzusatz ob b-ablassen oder 100ter vor dem winter es nicht so genau genommen hat und dann heisst das thema nicht bp sonder vergaser;

good luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Die Benzinpumpe ist ja nicht so teuer, ich werde die mal tauschen.

Nein nicht.

Die ist an sich konstruktionsbedingt zum Scheitern verurteilt.

Es gibt ein sogenanntes "Dr. Bean Kit", womit man die Pumpe umbauen kann, sodass die Kohlekontakte nicht mehr verschleißen. Bzw. werden diese durch elektronik ersetzt.

Das würde ich so oder so machen, egal ob das aktuelle Problem an der Pumpe liegt oder nicht.

• Hallo zusammen,

So Mal eine Rückmeldung, es war die Pumpe. Jedoch nicht der Kontakt. Die Pumpe an sich saß fest. Also habe ich neben dem Dr.Bean Kit auch eine neue Pumpe gekauft.

Jetzt läuft sie wieder.

Danke für die Tipps ?

• Hallo zusammen,

So Mal eine Rückmeldung, es war die Pumpe. Jedoch nicht der Kontakt. Die Pumpe an sich saß fest. Also habe ich neben dem Dr.Bean Kit auch eine neue Pumpe gekauft.

Jetzt läuft sie wieder.

Danke für die Tipps ?

Danke für die Rückmeldung!!

• Hat zufällig jemand die Mailadresse von Dr.Bean?

Ich finde ihn nur über ein Forum in Holland, aber da will ich mich nicht auch noch anmelden, nur um eine Nachricht zu hinterlassen.

Gerne per PN. Habt Dank.

Gruß, Sven

• Nein nicht.

Die ist an sich konstruktionsbedingt zum Scheitern verurteilt.

Es gibt ein sogenanntes "Dr. Bean Kit", womit man die Pumpe umbauen kann, sodass die Kohlekontakte nicht mehr verschleißen. Bzw. werden diese durch elektronik ersetzt.

Das würde ich so oder so machen, egal ob das aktuelle Problem an der Pumpe liegt oder nicht.

Ich halte es da mittlerweile mit dem Spruch: "never touch a running system"

Als ich vorletzten Winter aus Langeweile die Pumpe auf Mr. Bean umgebaut habe, ging gar nix mehr nach dem Einbau. Pumpe komplett fest.

Also ne komplett neue gekauft, die läuft jetzt erstmal ganz normal mit Kontakten.

Die Kontakte halten so 25.000-30.000km, wenn man die dann einmal für 15.-€ neu macht, wird das Lebensende der Pumpe ziemlich sicher erreicht sein.

ich hab mir jetzt mal noch nen Satz Kontakte hingelegt. Wenn ich die nochmal nach 30.000km wechsele komm ich locker bis 100.000km.

Und: ich glaube nicht, dass ich die noch voll bekomme in diesem Leben ;)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• "never touch a running system"

Ich finde nicht dass das system gut am runnen war mit diesen drecks Kohlekontakten...

Dass direkt nach dem Umbau eine Pumpe nicht mehr funktioniert hat habe ich auch noch nicht gehört.

• wo ist denn da Kohle?

'was auch immer das schwarze da ist.

ich weiß nicht mehr genau was da verschleißt. Fakt ist, dass es plötzlich einfach nicht mehr funktioniert.

Und das ist für mich kein gut laufendes system.

• das sind stinknormale Unterbrecherkontakte.

Die nutzen sich halt durch Funkenschlag ab. Nicht mehr sonderlich zeitgemäß, aber jahrzehntelang Stand der Technik, auch im Kfz-Bereich.

Der Wechsel gehörte da zur Wartung wie ein Zündkerzenwechsel.

Ist bei KTM wohl leider nicht im Wartungsplan, dann gäb es die ganzen Diskussionen in der Form nicht. Alle 30.000 neu und gut wärs.

Kohle(schleif)kontakte wurden übrigens in LiMa eingesetzt. Da wo sich was dreht halt. :grins:

PS: Nicht dass ich dass System irgendwie gutheißen wollte, 2006 war das wirklich schon steinalte Technik (welche die Japaner aber auch noch sehr lange verbaut haben.....)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich halte es da mittlerweile mit dem Spruch: "never touch a running system"

eijo, ich normal auch.
    Hab zur Zeit ja einiges auseinandergebaut, und wenn ich die Pumpe nun grad auf der Werkbank liegen hab.

Die vor gut 10Mm eingebauten Kontakte sehen schon wieder deutlich gebraucht aus.

Verstehe ich das richtig, dass Du ein Dr.Bean Satz ungenutzt rumliegen hast? :grins:

• Eines der Probleme der Pumpe bleibt auch die Feuchtigkeit. Ich habe nach dem Verbau des Mr.Bean Kit die schwarze Kappe und den Ausgang vom Kabel mit einer dauerelastischen Paste abgedichtet. Auch den kleinen Schlauch schön verlegt so das hoffentlich nie Wasser eindringen kann. Ich fahre die @ da liegt die Pumpe im Motorschutz.