Ölverlust SDR 2

  • Hallo, habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Das Motorrad verliert Öl (oder zumindest sieht man es da) am hinteren Ende des Motors auf Höhe des Seitenständers. Von dort tropft es auf den Krümmer. Das Motorrad kommt gerade aus der 30Kkm-Inspektion. Die Werkstatt ist jetzt 250 km Weg.

    Hat einer eine Idee, wo das herkommen kann?

    Grüße

    Rolf

  • Zuviel Kettenfett von der Inspektion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guter Punkt, danke, habe ich auch schon gedacht. Ist auch alles extrem versifft um den Ständer.

    Für Kettenfett aber relativ flüssig und da, wo der Öltropfen hing, war die Kette auch ein Stückchen weg. Habe alles mal ein bisschen sauber gemacht und beobachte es weiter.

  • Hallo Rolf,


    hatte ich auch mal, war die Dichtung von der Ölpumpe. Ist ein Gummiring kostet nicht viel und kann man gut alleine machen. War auch so auf der Höhe vom Seitenständer.


    Gruß

  • ich war mal der Meinung, ich musste das Moped verschönern, indem ich die M6 Schrauben des Generatordeckels etc gegen hübsche Aluschrauben austauschte, danach waren einige Stellen undicht, Öl lief vom Generatordeckel oben nach unten bis zum Krümmer, Kiste dampfte schln u es roch lecker...ach so, bevor dumme Sprüche kommen, es waren für diesen Zweck vorgesehene Schrauben von Evotech, leider durfte man die nur mit 8 NM anziehen, statt 10, reichte nich....würde da auch mal schauen

  • 20230613_204615.jpgDanke, Ralf.

    Habe gestern mal nachgeschaut. Um den Deckel ist alles trocken, scheint dann doch nicht die schnelle Lösung zu sein. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Zu erkennen ist da aber auch nix. Muss wohl in die Werkstatt.

    ktmforum.eu/attachment/359915/

  • Das schaut für mich momentan aus wie Kettenfett (Kettenfett kann bei ner Tour auch so flüssig werden, dass es mal tropft),

    mach das mal bitte alles sauber, schraub dabei auch mal den Deckel der Ritzelabdeckung ab und dann schaun ma weiter.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Die Kette bekommt im Sommer beim sportlichen Betrieb bestimmt 60°C. Wenn man davor gut geschmiert hat wird das am "kleinen" Ritzel abgeworfen und läuft dann irgendwann nach unten.


    Baue mal die Ritzelabdeckung und Kupplungsnehmer ab, dann siehst du mehr und kannst einen defekten Simmerring der Antriebswelle ausschließen.

  • Das hätte der TE in den letzten 9 Tagen schon längst machen können... :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #2 vom 5 Juni 2032 :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kontrolliere mal die Ölablassschrauben, wenn Bike aus der Inspektion kam, haben die viel. nicht alles angezogen nach dem Ölwechsel


    UND BITTE PUTZ DEIN BIKE, GEHT GAR NICHT

  • Das Motorrad wird gefahren und steht unter einer Plane im Freien. Bin jetzt sicher 1000 km gefahren, seit letzter Putzaktion, steht auf der Liste der ToDos.

    Seit meiner kurzen Reinigung gestern 100 Km durchs schöne Luxemburg gegondelt: Alles trocken. Gestern Abend noch mal Ritzelabedeckung und Nehmerzyl. demontiert, alles noch mal sauber gemacht, war noch einiges an Schmodder, Simmering von der Ausgangswelle scheint ok zu sein.

    @Kondo: für Posting #2 hatte ich mich schon bedankt. Mir als SDR-Newbie aus Deinem Kommentar die Transferleistung abzufordern, dass man bei zuviel Kettenfett als erstes Kupplungszylinder und Ritzelabdeckung demontiert, stösst an meine intellektuellen Grenzen :kapituliere: .

    Grüsse

    Rolf

  • Kleines Update: Eigentlich wollte ich nach einer Tour durch Eifel/Luxemburg zurück nach Frankfurt fahren, bekam aber einen Platten. Den ersten in fast 40 Jahren. Ein Mechanikermeister, den ich am Morgen erst kennengelernt hatte und der an dem Tag mitfuhr, hat sofort seinen Hänger geholt und die KTM in seine Werkstatt gestellt. :Daumen hoch::Daumen hoch: Neben dem Reifen fragte ich, ab er auch mal nach dem Ölverlust schauen könne, Er identifizierte den Ausgang der Schaltwelle als Übeltäter. Neuen Simmering bestellt, eingebaut, seit ein paar Tagen dicht. Da aber der Ölaustritt immer sporadisch war (direkt nach einer Fahrt war selten was zu sehen, wohl verdampft auf dem Krümmer), will ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Schauen wir mal.