Ölstandmessung

  • Hallo,


    Viele werden mich nun für verrückt erklären da ich scheinbar zu blöd bin den Ölstand zu messen aber mal eine Frage dazu:


    Habe festgestellt das mein Ölstand zu hoch ist (so vom KTM Händler abgeholt aber da ist eh einiges schief gelaufen). Also ÖL abgelassen in kaltem Zustand so das sie etwas über Minimum steht, denn warmes Öl dehnt sich ja aus. Nach dem warm fahren abstellen und eine Minute warten ist der Ölstand wieder zu hoch… Aufgrund mangelndem Montageständer habe ich also eine zweite Person auf die Maschine gesetzt, Wasserwaage auf den flachen Tankdeckel damit sie wirklich gerade steht, Öl abgelassen, kurz angeschmissen und eine Minute gewartet (laut Betriebsanleitung). Das ganze hab ich wiederholt bis der Ölstand nun ziemlich genau bei Maximum ist. War noch nie bei einem Motorrad so aufwendig das ganze zu checken, aber das Endergebnis sollte ja passen oder bin ich jetzt komplett auf den Kopf gefallen?

  • Und um wieviel zuviel Öl war jetzt nun drin? :denk::knie nieder::zorn::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hab’s nicht gemessen, schätze bestimmt 200-300 so vom Neigungswinkel bei der Messung. Aber mein Vorgehen passt ja so ?


    Und wie hoch ist der Ölstand bei euren kalt im senkrechten Zustand. Das Öl dehnt sich ja bei allen gleich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Duki799 ()

  • ja? Wie beschrieben Betriebswarm, senkrecht hinstellen und nach dem laufen eine Minute warten bis Kontrolle ?

  • Ich, Duke 890 R, gleiches Dilemma. :crazy:

    Ist wirklich verdammt blöd abzulesen.


    Habe bei der letzten Kontrolle zu wenig Öl festgestellt, etwas reingekippt, im Schauglas keine Änderung. Noch mal einen kräftigen Schluck nachgekippt, noch immer keine Änderung im Schauglas. Über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag kurz warmlaufen lassen und nochmal kontrolliert. Immer noch zu wenig zu sehen, also nochmal einen kräftigen Schluck hinterhergekippt. Als dann noch immer keine Änderung zu sehen war, hab ichs sein lassen und bin den ganzen Tag damit gefahren. Beim Heimkommen nochmal kontrolliert und siehe da, das ganze Öl, das ich reingekippt habe ist im Schauglas bis oben hin (oder darüber hinaus) zu sehen. Danach erstmal Öl abgelassen (schätzungsweise die Hälfte von dem, das ich zuvor aufgefüllt habe), bis sie am Seitenständer einen Ölstand an der Minimum Marke hatte. Danach aufgerichtet und der Ölstand ist exakt in der Mitte vom Schauglas. Perfekt.


    Konstruktiv ehrlich gesagt keine Meisterleistung, wenn schon die Ölstandskontrolle eine halbe Wissenschaft für sich ist. Von den Motorschäden ganz zu schweigen. :Daumen runter:

    Vielleicht bekommt meine nach dem nächsten Service Motor #3. :lautlach:

  • der 790/890 Motor ist ein semi-Trockensumpfmotor.

    Das ist eben etwas anders als bei Nasssumpf, wo sich die Plörre dann komplett in der Ölwanne sammelt.

  • Wenn man im betriebswarmem Zustand nach 1 min Standzeit Öl nachfüllt, kann man sofort im Schauglas beobachten, wie der Ölstand steigt.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem Ölstand


    Bei dem erstem Stopp nach dem Service vom Händler war der Ölstand weit über dem Schauglas also ca. 400ml abgelassen bis es gepasst hat. Dann kurz laufen gehabt und nochmals kontrolliert und plötzlich war der stand auf min also wieder 200ml reingekippt .


    Nach dem ende der Tour dann wieder kontrolliert aber so 100%ig passt das noch immer nicht :sehe sterne: