Hallo zusammen,
wollte mal eine kurze Info und Erfahrung weitergeben.
An der Maschine meines Sohnes, eine BMW R1150GS, gab es Probleme nach Reifenwechsel. Sie zog deutlich nach rechts im Leerlauf / freihändiger Fahrt.
Das Rad liess sich von Hand nur schwer bewegen, drehte frei nicht mal 1/4 Umdrehung! Deutliche Schleifgeräusche! Oha...
Also erstmal geschaut ob der Reifenhändler evtl. das Vorderrad "verspannt" hat. Achsmutter und Klemmschrauben gelöst, ein paar mal eingefedert, festschrauben. Etwas besser, aber nicht weg und lange nicht gut.
Also genauer damit beschäftigt.
Habe dann die Bremsen abgeschraubt, Beläge raus, mit Zahnbürste und Spüli gründlich gereinigt, mit klarem Wasser nachgespült. Dann die Kolben mit ATE Bremskolbenfett (!!!) geschmiert. Dann die Kolben ein paar mal hin und her bewegt (mit einem Holzstück geht das zwar, aber ich glaube ich lege mit mal einen Rückdrücker zu). Vor allem die Kolben der rechten Bremse waren anfangs sehr schwer zu bewegen! Das wurde dann aber viel besser, nach 4-5 mal konnte ich die leicht bewegen. Dann das ganze wieder zusammengebaut, die Probefahrt war 1a.
Habe dann von einem Werkstatt Mechaniker gelernt dass diese "Pflegearbeit" von keiner Werkstatt im Rahmen einer Inspektion gemacht würde... erst wenn Probleme auftauchen dann machen sie das evtl. Er würde das dringend aber empfehlen...
Also werde ich das zukünftig selber machen. Beläge Wechsel ich eh selber an allen Maschinen, dann kann ich das gleich mitmachen.
Wusste ich vorher nicht... vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung wert.
Gruss
Chris