Suzuki GSX-8S -(k)ein Thema ?

  • @kt

    Warst du in Mühlheim beim Engelh..?

    Ja. Aber da bin ich mit durch -hatte das gleich so in Erinnerung.



    So, und nu geht der EVB und Zulassungs-Mist los. Vor Montag gibts keinen Termin, Geld ist weg, Papiere sollten zumindest vor Montag da sein.

    Ganz vergessen, was da wieder fürn Rattenschwanz dran hängt, letztes mal war das wg. Corona nicht ohne Zulassungsdienst möglich, sauteuer, 14(!) Tage Dauer aber unkompliziert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, hab n YT Video von der blauen gesehen.

    Bissi Farbe und schon sieht so n bike aus, wie es unsren archaischen Vorstellungen entspricht.

    Die orig. Bapperln sind -wenn ick mich nicht täusche- nicht überlackiert.


    Apropos Dekor.

    Bin am überlegen doch keine Folie zu nehmen -Sprühfolie scheint mir leichter zu händeln. Jedenfalls, sofern die PlasteParts ohne Nuppiverlust abzubekommen sind.


    Wenn ichs recht verstanden hab sind 3-5 Sprühlagen Pflicht, ums später leicht abzuziehen. Und wenn die Teile defekt oder verblasst sind, solls stumpfes übersprühen wieder richten.


    Jemand Erfahrungen und nen Tipp zu Sprühfolie?


    Ach, noch was:

    Bei der SDGT waren auf den schwarzen Felgenrändern recht pflegeleichte, orangene Streifen.


    Hab also mal nach Felgenbett-Aufklebern geguckt.

    Wenn ich jetzt die Rezensionen bei Louis lese, scheinen die Teile aber schon ohne Kreiselkräfte abzufallen. Gibts da ne solide Empfehlung? Wobei ich Überlacken unter allen Umständen vermeiden will, eher verzichte ich auf die Streifen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Jezz isse da.

    Die ersten paar und Achzig Km, die 1.000er schon mal für den 10. vereinbart (1.300 erlaubter mir der Suziist). Ich hoffe ich kanns unterschreiten.

    Die Schalterei hab ich zu 87,35% verinnerlicht, selbst Neutral Blipper ich schon meist ruckfrei rein.

    Ansonsten bin ich nat. prompt innen Regen gekommen, aber egal, i.was is ja immer.
    Apropos Schalten.
    Die Odem spendenden 8S-Drehzahlen hab ich bereits soweit inhaliert: mit 3.000/ 3.500 bis 5.500 U-min pflügste die Landstraßen. Der Bumms aus den Kurven inkl. unfassbar zielgenauer Linien-Ansprache, dezent erweiterte Schräglage: alles ein Gedicht.
    Nicht kein kleinster Grund der Ernüchterung.
    Das bike fühlt sich so was von richtig an, wie (ungelogen) noch kein einziges, das ich bisher hatte.

    Hinten fehlt bis zur Kante nicht mehr soo viel, vorne bissi mehr. Schätze, sobald der Sattel höher, der Lenker bissi nach vorn geschwenkt, also “meine” Ergonomie gepimpt ist, fallen die letzte Hemmungen.

    Den direkten „Überführungsweg“ nach Haus hab ich schon mal dezent um 38km erweitert… Ja, ja,ja die ersten Hemmungen, da schwinden sie dahin ?

  • Glückwunsch zur Sususi :Daumen hoch: solltest dich aber im Sususi Forum anmelden, hier ist Team Orange :denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • ...also “meine” Ergonomie gepimpt ist, fallen die letzte Hemmungen.

    Vor allem mit dieser Helm-Variante. :applaus:

    (Hier läuft doch irgendwas schief!)

  • Gratulation und bleib im Forum. Ich kauf mir meine Susi wahrscheinlich im September. Machst was mit Auspuff und Heck? ( Nummerntafel)

    Wie fühlt sich das Gewicht an und wie ist der Verbrauch?

    Wäre dir sehr dankbar für Deine Antwort.

  • Für das Kennzeichen gibt es schon einige Möglichkeiten für das kurze Heck. Ich bin momentan auch am verhandeln. Gibts nen guten Preis für meine 390 dann tausche ich sie ein.

  • Jezz isse da.

    Die ersten paar und Achzig Km, die 1.000er schon mal für den 10. vereinbart (1.300 erlaubter mir der Suziist). Ich hoffe ich kanns unterschreiten.

    Die Schalterei hab ich zu 87,35% verinnerlicht, selbst Neutral Blipper ich schon meist ruckfrei rein.


    freut mich als alter SUZI -FAN zu hören das die mal wieder was tolles auf die Beine gestellt haben.


    Viel Spaß mit der neuen wünsch ich dir

  • Gratulation und bleib im Forum.

    Machst was mit Auspuff

    Heck? ( Nummerntafel)

    Wie fühlt sich das Gewicht an und wie ist der Verbrauch?

    Ja, das Forum.

    KTM wird parallel gesetzt bleiben. Trotzdem, hab mich nach >3 Jahren mal wieder im GSXS-Forum gemeldet. Mit bissi Glück gibts dort demnächst die „spezielle“ 8S-Rubrik.


    Auspuff.

    Underfloor find ich geil. Bei den fälligen Reifenwechseln ne echte Erleichterung. Und wer meine Signatur mal gelesen hat, -mei o mei- die Teile klingen gut und sind nie laut. Wow.

    Ich zitiere: Fahrgeräusch 72 dB(A), Standgeräusch 88 dB(A)

    Auspuff-Optik? Siehe Spiegel (aber ohne KTM)

    Im Ernst. Ja, die MT-09-Anlage gefiel mir deutlich besser. I.wie isses bissi das Design von nem Batterie-Toaster. -So what. Macht nen guten Job und alles Edelstahl. Und überhaupt, nicht nur als Vielfahrer ist die Blickführung deutlich weiter ?


    Das Heck (aka das „Ding“)

    Also erstmal die gute Nachricht: das Federbein ist genial geschützt. Das sollten sich die Mitbewerber mal ansehn.


    Das „Ding“

    Ok. Was soll ich groß sagen. Die gute Nachricht ist (vermeintlich), ich werde was dran machen. Aber nicht durch Entfernen, sondern durch optimieren. Wieweil der Spritzschutz zum Rücken nicht existent. Ob ich da endlich „meine“ schon vor Jahren ersonnene Lösung montiere? Gut möglich. Am Anfang wirds wohl auf ne Ausleger-Verbreiterung des „Dings“ rauslaufen.

    Warum? Weil Regen is immer. Und n nasser Rücken is mir nix. Never. Ever. Basta.



    Bissi Input hab ich tatsächlich schon:


    Neukäufer sollten sich von ihrem Suziisten bei der Abholung die Vorspannung einstellen lassen (3=Voreinstellung, ich habs se jetzt auf 5)

    Warum? Mer braucht nen nicht mitgelieferten Hakenschlüssel (vermutl. weil mer quasi ned dran kommt) Tipp: Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, dann klappts auch mit dem drankommen)


    Die „höckermäßige“ Q-Bag-Hecktasche passt perfekt auf den Sozius (2-teilige Regensachen inkl. Handschuhe passen genau rein)


    Givi hab ich wg. Tanklock-Ring angeschrieben, dasse mal in die Socken kommen. Mein Provisorium funzt zwar, aber schee is was anneres.


    Spiegel.

    Tja, was soll ich sagen „Optik“! -Also ja, da geht zweckmäßigkeit (was sehen können) i.wie über „ei was isses dann? Schee kannz ja ned soi“

    Egal. KTM-SD-Spiegel inkl. „meiner“ Verbreiterung sind gesetzt.

    Tatsächlich sind die Suzi-Spiegel unglaublich solide verarbeitet. und definitiv gut justierbar. Also nicht nur am Fuß, sondern auch oben, vor dem Quick-Versteller.

    Aber egal, KTM-SD-Spiegel sind das auch alles und bissi scheener sinnse aach. ?


    Gewicht.

    202 kg Wow.

    Klar, wer se auf die Schultern nehmen will, wird froh sein, wenn die 14 L leer gefahren sind. ?

    Worschtegal.

    Zwar lassen die Ausmaße und die Sitzergonomie (jedenfalls so bis geschätzte 1,88) keinerlei Zweifel an einem „erwachsenen“ Bike aufkommen.

    Zumal die Optik verniedlichend wirkt (mein Eindruck) in schwarz wirkt sie minimal bigger.


    Aber was soll ich sagen?

    Der Schwerpunkt ist sowas von niedrig und -tataaa- der Wendekreis ist so extrem schnuggelisch, da glaubste, es is en Mofa. Echt.


    Ich musste -genau beim aller ersten heimkommen- zwischen 5 Audos rangieren, dabei reichen mir die üblichen 3 schon.

    Als ich das sah, imaginierte ich nat. die „üblichen“ vor und zurück Manöver…

    Tjo, nix mit endlosen Manövern.

    So zackig hab ich bisher nur meinen sH300 gewendet (ok, der is vlt. noch ne Spur „Bierdeckel fähiger“? -Für n ausgewachsenes Moped isses aber der Witz. Händling ist deutlich besser als bei der knapp 10kg leichteren MT-09, von der SDGT ganz zu schweigen.


    Ergonomoie.

    Den Lenker hab ich bissi vorgeschwenkt, dabei festgestellt, dass die Bremshebelei zusätzlich mit nem Nuppi im Lenker gefixt ist. Des is bleed. Ok, es könnte schlimmer sein. Ab Morgen Abend werd ichs dann mit Kennzeichen erkunden können.

    Links am Kupplungsgriff besteht kein Nuppi-Zwang. Dafür ist der obere Teil des Kupplungszugs in einer gebogenen Stahlhülse. Logo, dass da die Biegung nicht mehr sooo optimal ist. Genau dies Problem hatte ich bei der MT-09 vor kurzem durch einen „Hülsen losen“ Zug gelöst. Naja. Vlt. biegt mir mein Suziist bei der Tausender Insp. das Dingelchen in Form.


    So.

    Und das soll für Jetzt erstmal reichen ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • für meine Holde stehen wir auch vor der Qual der Wahl...


    790 Duke 2023

    Suzi Sgsx8s

    Kawa Z900 oder Z650

    Yamaha MT07


    Wird schwierig..

    KTM und Kawa hat mein Dealer, so einen tollen findest nirgends..


    Suzi und Yamaha gefallen ihr aber auch sehr sehr gut...

  • Sie soll doch einfach mal eins nach dem anderen Probe fahren.


    Wg. Dealer würd ich nie wieder ein bike kaufen -wobei. Hab ich ei.lich auch noch nie gemacht ?


    Je nachdem, wie viel ihr mit dem Zweitstuhl fahrt, würd ich halt auch die Problemlosigkeit mit in die Waagschale werfen.


    Dass KTM und Y „rechnerisch“ leichter sind würd ich durch Praxis-Test erhärten oder verwerfen. Letzteres hab ich (für mich) getan. Die „leichtesten“ 202kg Federn, die ich kenne ?


    Diese unangestrengte, keine unnötige Konzentration fordernde, Suzi ist m.M.n. ein echter Glücksfall. Wenn jetzt noch die Qualität so ist, wie das seit je von S. erwartet wird… Was zu beweisen aussteht.

    Aber irgendwas ist halt immer ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • so wäre der Plan... ich bin jahrzentelang Suzi gefahren. Ich hatte GSX-R´s, Vstroms usw.. nie auch nur ein Problem, nur Verschleißteile.
    Ist bei KTM aber jetzt genauso..

    Zum Dealer muss ich noch sagen: wirklich gute Rabatte, kurzfristigste Terminvereinbarung, darf eigene Reifen zur Montage mitbringen, viel Zubehör zum echt guten Kurs.. kleinere Sachen werden nicht berechnet..den möchte ich eigentlich schon behalten..

  • Servus kt-shifter


    Vielen Dank für Deine Mühe und diese umfassende Beschreibung.

    Kann man was lernen.

    Ich wünsche Dir nochmals viel Freude mit der Susi.

  • @cmiles

    die Beschreibung deines Kürbissisten klingt, als sprichst du von meinem freien Allesklopper. Ja, kann ich gut verstehen.

    Indes, wenn der wirklich so cool ist, dann schraubter 100% die „Fremdfabrikate“ eines guten Kunden weiter.

    Tipp:

    Fragen hilft: „…ich würde ja liebend gern wieder bei dir kaufen…(lange Atempause)… aaaaber min Fruu!…. (Pause) … du würdest doch nicht etwa… an ihrem bike schrauben??”? -entsprechend musikalisch vorgetänzelt, Aug in Aug, Prognose: das wird schon ?



    Der nächste Input:


    Givi Tanklock wie bei jeder Suzuki = 5 Schrauben

    USB-Anschluss Ausschnitt im Dashboard links

    12V Heizgriff-Anschluss i.wo unterm Tank

    Kabels unterm Sozius sind/ könnten Diagnosestecker sein= NICHTS anschließen

    Anleitung, um Verkleidungsteile ohne Nuppi-Bröselei abzubekommen jibbet nich (Kacke)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gibts bei Suzi eigentlich auch Anschlüsse für externe elektronische Geräte bzw. Nebenverbraucher, wie es bei KTM mit dem ACC1 und ACC2 möglich ist?

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ab jetzt schreib ich neue Inhalte hauptsächlich hier:


    Neu hier! - GSXS-8S
    Nach ein wenig Forenabstinenz (hatte 3 Jahre MT09-Fieber) bin ich zurück. -Ooops. „Ein Fehler ist aufgetreten“! Ja, irgendwie weiß ichs nicht. Bin ich vlt.…
    www.gsx-s.de

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif