KTM 690 Baja

• Zitat

Original von martinez85
    Es gab in der MO: Ausgabe Juli 06 Bilder eines LC4 Erlkönigs. De Autor des Berichtes meinte es sei ein Duke III Prototyp.
    Bei genauer Betrachtung dürfte es doch eher ein getarntes Vorserienmodell der 690er SM sein (alte Lampenmaske, handegeschweißter Auspuff, abgeklebte Schwinge).
    Des weiteren gibt es eine Fotomontage von Raptors & Rockets, die ist jedoch nur der Wunschgedanke eines begaben Grafikers!!! (Rahmen der alten 660er Rally, Auspuff von der SD)
    Von KTM wurde nur bestätigt, dass die 690er Duke 2008 kommt und sich das Auspuffdesign stark von der 690er SM unterscheiden wird.

japp müsste die 690 sein
    das ganze heck ist gleich
    und der tank mit verkleidung alles wie bei der 690 sm

wenn die duke III so kommt (oder besser) wie im letzten beitrag
    wird sie einschlagen wie eine Bombe!
    viele werden sie dann auch natürlich auf SM umbauen

• Zitat

Original von akla
    wenn das wieder sonne smc kiste wird mit 17 ps legal aber offen über 60 ps und 130 kilo, würde ich wahrscheinlich gleich anfangen vor freude zu weinen, auch wenn ich sie evtl. nicht kaufen würde. allein das gute gewissen das ktm wieder auf dem richtigen weg ist, würde mir reichen.
    ob das dann legal is oder nich wär mir doch ziemlich latte.

Ich glaube kaum dass es wieder ne SMC im eigentlichen Sinne geben wird, in Zeiten von Euro3 sind den Herstellern einfach Grenzen gesetzt die nicht mehr so 0815mässig umgesetzt werden können! Irgendwelche Drosselungen ausser bei richtigen Wettbewerbs Motorrädern(die KTM mit EXC, SMR usw. anbietet) sind heutzutage einfach nicht mehr aktzeptabel und das werden die Leute bei KTM auch wissen. Die anderen Merkmale die die SMC Modelle ausgemacht hat(Aluheck, fehlender E-Starter, Race Töpfe usw.) sind ja auf die ein oder andere Weise eh nicht mehr umzusetzen drum glaub ich nicht dass es wieder ne "scharfe" SMC Version der 690 geben wird, vielleicht mal eine "R" Version mit leichten Änderungen aber mit sowas könnte ich Leben! Übrigens fühl ich mich beim Fahren mit meiner legalen 690SM irgendwie um einiges wohler als auf meiner alten 620SC mit der ich fast 10Jahre illegal gefahren bin und bei jeder Polizeikontrolle Schweissperlen auf der Stirn hatte, von daher würde ich auch niemals mehr eine gedrosselte Version einer SMC oder ähnliches kaufen sollte es doch wieder eine geben, krasse Optik Teile kann man ja nachkaufen! :daumen hoch:

• Zitat

Original von martinez85
    Von KTM wurde nur bestätigt, dass die 690er Duke 2008 kommt und sich das Auspuffdesign stark von der 690er SM unterscheiden wird.

Das hoffe ich doch stark .... :ja:

• Zitat

Original von martinez85
    Es gab in der MO: Ausgabe Juli 06 Bilder eines LC4 Erlkönigs. De Autor des Berichtes meinte es sei ein Duke III Prototyp.
    Bei genauer Betrachtung dürfte es doch eher ein getarntes Vorserienmodell der 690er SM sein (alte Lampenmaske, handegeschweißter Auspuff, abgeklebte Schwinge).
    Des weiteren gibt es eine Fotomontage von Raptors & Rockets, die ist jedoch nur der Wunschgedanke eines begaben Grafikers!!! (Rahmen der alten 660er Rally, Auspuff von der SD)

Jo
    danke für die ausführliche antwort.
    Wo wurde denn der anderen Auspuff bestätigt?
    Link?
    oder von jemand der jemand kennt dessen Bruder....?
    ich hoffe ja insgeheim das es wirklich ein "under engine" Topf wird :daumen hoch:
    Gibt es eine Messe oder ähnliches wo alles von KTM traditionell vorgestellt wird?
    Habe zwar nicht direkt Kaufabsichten der Duke3 aber irgendwie interessiert es mich seeeeehhhr wie sie aussieht... :grins:

Lutz

• Na ich nehme mal stark an, dass KTM die RC8 und evtl. die Duke III im Frühjahr 08 auf den ersten Messen vorstellen wird.
    Ich sehe es genau wie Mura, früher bin ich extra Umwege gefahren, wenn ich die Polizei irgendwo gesehen hab, heute kann ich mit guten Gewissen vorbeifahren. Im Erzgebirge gibts auf einer Staumauer einer Talsperre einen super Bikertreff und n paar Supermotos sind auch da. Sollte die Polizei nur mal vorbeischaun, würde die schon im Stand 50% der Motorräder lahmlegen. Klar isses geil laut und leicht unterwegs zu sein, aber es verschafft mir doch ein gutes Gefühl von Standeswegen aus ohne schlechtem Gefühl fahren zu können.
    Ihc bin auch auf die Duke gespannt, wobei ich mich fage wo nun der Unterschied sein wird? Klar, im Design, aber früher war sie ja tiefer gelegt und das ist ja wohl eher nicht mehr so, also nur ein anderes Aussehen!?
    Geil wird ja auch die RC8, in der Kopie der geplanten Modellübersicht ist sie ja nicht als 1150, sondern als 1190 geplant, das wird ja mal so richtig fett! :daumen hoch:

• So Kollegen,

das sieht ja schonmal ganz gut aus:
    Baja 500

Nach Paris-Dakar also die zweite Bewährungsprobe für den neuen Motor, diesmal wohl in einer etwas schärferen Abstimmung (geht ja nicht über 14 Tage ...).

Weiß einer, ob da dann schon die Einspritzung statt Vergaser drin war?

N' Guten

• Zitat

Original von MadHuf
    den bildern nach der vergaser.

Yep. 690er Rally-Motor. (Vergaser)

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zur Info.

Auf Nachfrage bestätigte ein KTM-Sprecher die enge Verwandtschaft zwischen der 690 Baja und der demnächst erscheinenden 690 Enduro.
    Was die Baja vom Standardmotorrad unterscheidet, bietet KTM auch als Kit für
    engagierte Sportfahrer an, die weit jenseits des Endurowanderns angelangt, aber noch nicht bei echten Wüstenrallyes gelandet sind. Vermutlich wird die aus Strangpressprofilen gebaute Schwinge der 950er- und 990er-Zweizylinder dazugehören, während die Standard-Enduro aus Kostengründen wie die Supermoto mit einer Gussschwinge ausgestattet sein dürfte.
    Selbst mit solchen kleinen Abstrichen verspricht die 690 Enduro, ein sehr sportliches Motorrad zu werden. Sie nimmt
    viele Designelemente der aktuellen Wettbewerbsmaschinen auf, technisch unterscheidet sie sich von ihnen durch ihren Gitterrohrrahmen und den alltagstauglichen, vollgasfesten Motor.

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von martinez85
    Hab ich auch gelesen. :daumen hoch:
    Das sind aber nur Vermutungen des Redakteurs!

Stimmt. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, das KTM wirklich so clever ist. :grins: :achtung ironie:

mille amitiés Franky

• 690 Baja/Hard Enduro Antworten

--------------------------------------------------------------------------------
    mein Händler ...hat folgende Infos :

"Also die 690er Enduro sieht wirklich klasse aus, Optik wie die Baja mit Gitterrohrrahmen Tank hinter der Einspritzanlage. Leistung ca. 63 PS . Motor wie bei der SM. 250 mm Federweg. 12 Liter Tank, 139 kg Fahrfertig
    Vorstellung ist auf der Motorshow Paris im Herbst.

an alle die die HardEnduro und die SMC interessiert: suche "Baja" und finde unter Tratsch alle Infos die es zur Zeit gibt.

• Tank ist das graue Teil beginnend am Tankverschluss :achtung ironie: und fortgesetzt unter der Sitzbank :foto:

Stellt sich die Frage ob der Tank beiderseits des Rahmens zweiteilig oder einteilig ausgeführt wird.

Meines Erachtens ist auch ganz klar das der Rahmen und die Plazierung der Baugruppen ( Airbox) nichts mehr mit der 690 SM zu tun hat. Nach Aussage meines Freundlichen ist das schon sehr nahe an der Serie!

Für mich ist jetzt noch unklar wie der Heckrahmen, so es einen gibt :staun:, aussehen wird (Zusatzlasten für längere Touren :denk:? Zweipersonen Zulassung? :denk:)

• Zitat

Original von Trallewatsch58
    Leistung ca. 63 PS .

Die Enduro wird 60 PS haben. Wird denoch reichen. :zwinker:

mille amitiés Franky

• In "Motorrad" Nr. 18 (erscheint in 14 Tagen) werden die ersten Photos
    der 690 Enduro veröffentlicht. Dann wissen wir mehr. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Zitat

....das aber praktisch nichts zeigt... :achtung ironie:

na immerhin eine schöne gerade Asphalt Strecke.
    Genau das richtig für eine (Hard) Enduro :gute besserung:

Lutz

• Zitat

:achtung ironie: die Bilder auf der website wechseln :zwinker:
    ich bezog mich auf dieses hier

Auf dem Bild ist eine alte EXC, vermutlich 2005er oder 2006er. :denk:
    Und auf der kleinen Abbildung eine Duke2.
    Was möchtest Du Uns damit sagen? :denk:

mille amitiés Franky