KTM 690 Baja

  • Wir haben das Thema ja schon unter Tratsch.
    Ich wollte nur kurz Mitteilen das es sich hierbei um ein reeles Projekt handelt.


    Der Name ist 690 Baja.



    Das Teil ist in meinen Augen absolut geil.
    So stell ich mir den Nachfolger meiner 660 SMC vor . :grins:



    Und das ganze im Gegensatz zu den Racingmodellen mit löblichen Wartungsintervall.

  • :ja: :ja: :ja: :daumen hoch:ich wette da kommt noch was mit 17 zoll :sensationell:und jetzt muss der motor noch von unten mehr dampf haben und viele 690er käufer werden sich jetzt schon ärgern :zwinker:

  • Ist der Tank verteilt auf vorn wo er immer ist und hinten unter dem Heck?
    Mir gefällt die Schwinge nicht und ich glaube kaum,d ass der Auspuff zulassungsfähig ist. Ansonsten agnz cool, 17-Zöller wären aber echt besser.
    Wobei die Karre mit allerhand Tuningteilen vollgebaut ist, wer weiß was die kostet!

  • Ich habe die letzten Tage mal das WWW durchforstet, und bin nur auf
    positive Resonance gestossen. (egal ob Ami oder Kiwi)
    Man kann nur hoffen, das KTM die Baja wirklich in Serie bringt, und
    Uns nicht nur anfüttert.
    Und bitte auch bei den Power Parts an die geile 50er WP-Gabel denken!!! :knie nieder:
    Der Zubehör-Auspuff sollte wie beim Prototyp von Akra kommen, natürlich in Abe-Ausführung.
    Ansonsten nichts mehr verändern. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ist der Tank verteilt auf vorn wo er immer ist und hinten unter dem Heck?


    Der Tank verläuft genau unter der Sitzbank.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der Hiemer fährt bei seiner 450er sogar ne 52er Gabel und 125er Vorder- und 170er Hinterreifen. Krasse Bude!
    Außerdem so 59PS, bei irgendwie 115kg oder so, da geht schon was.


    Frage ist: wer soll das bezahlen? Also die Baja. Wäre mir zu teuer. Die RC8 könnte aber geil werden, aber wenn die wie ne R1 inkl. Nebenkosten fast 14t kostet, dann sind das 5t mehr als für ne 1 Zylinder, bissel zu großer Sprung für mich.

  • Ahh, ich erkenne den Sinn der extrem massiven Schwinge, dem Tank unter der Sitzbank und dem unfassbar fetten Reifen. Die brauchen Gewicht auf dem Hinterrad für die Traktion im weichen Sand und Federung für die sehr weiten Sprünge über die Dünen. Das System ist für die Straße aber eher nicht so perfekt geeignet, oder!?

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ahh, ich erkenne den Sinn der extrem massiven Schwinge, dem Tank unter der Sitzbank und dem unfassbar fetten Reifen. Die brauchen Gewicht auf dem Hinterrad für die Traktion im weichen Sand und Federung für die sehr weiten Sprünge über die Dünen. Das System ist für die Straße aber eher nicht so perfekt geeignet, oder!?


    Die "massive" Schwinge wird außer in der Rally auch in der SD, 950SM und 950/990 Adventure verbaut
    (mit unterschiedlichen Längen), und fällt sicherlich stabiler als die 690SM-Schwinge aus.


    Der Tank unter der Sitzbank treibt den Schwerpunkt näher und tiefer an das Zentrum, was der
    Handlichkeit zu Gute kommt. Egal ob Gelände oder Straße.


    Unfassbar fette Reifen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na der Heckreifen schaut doch ganzschön fett aus, oder? Aber kenne mich mit Crossreifen nicht so aus. Naja, auf der Straße bzw. festem Untergrund ist n bissel Gewicht auf der Vorderachse auch nicht schlecht!?
    Jo, kenne die Schwinge. Finde die jetzt nicht sooo hübsch, aber für solch "fette" Geräte wie die 950er oder SD sicher sinnvoll. Für die 690er langt die Schwinge aber mehr als zu udn schaut meiner Meinung nach extrem geil aus, aber lästig zu putzen. :zwinker:

  • Beide Schwingen sind nicht schlecht.
    Der Vorteil der 690SM-Schwinge liegt daran, das es keine Schweißnaht gibt.
    Die haben Sie bei der SM/SD-Schwinge nicht im Griff. (Schweißen will gelernt sein. :grins:)
    Das können Andere (z.B. Triumph oder Honda) besser.
    Der Reifen ist für einen Offroad-Reifen normal.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von baumannma
    :ja: :ja: :ja: :daumen hoch:ich wette da kommt noch was mit 17 zoll :sensationell:und jetzt muss der motor noch von unten mehr dampf haben und viele 690er käufer werden sich jetzt schon ärgern :zwinker:



    Ich finde es wäre jetzt an der Zeit, dass Du wieder ein bisschen über das g'schissene Design und den schlechten Motor philosophierst. :nein:

  • Zitat

    Original von Quattro



    Ich finde es wäre jetzt an der Zeit, dass Du wieder ein bisschen über das g'schissene Design und den schlechten Motor philosophierst. :nein:


    :nein: :nein: :nein:manmanman, da darf man im forum nicht mal mehr sagen das man sich beim neuen motor mehr dampf von unten wünscht, armer armer quattro :peace:

  • Vielleicht wird der Motor der 690er Baja ja anders übersetzt. Und ein kleineres Ritzel gleich eingebaut. So wie das bei M-Cross meistens ist. Die MX Teile ziehen ja eh wie die blöden von unten. Dann hätts denn Dampf untenrum eh.

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    Vielleicht wird der Motor der 690er Baja ja anders übersetzt. Und ein kleineres Ritzel gleich eingebaut. So wie das bei M-Cross meistens ist. Die MX Teile ziehen ja eh wie die blöden von unten. Dann hätts denn Dampf untenrum eh.


    schon möglich, doch ich denke bei der baja gehts auch richtig schnell zur sache wie auch bei andern rallys. ist ja nicht ein enduro rennen. und wenn man das kettenblatt anschaut hat es schon noch nicht die grösse von einer exc/mx. denke rein mit der übersetzung ist es noch nicht gemacht, oder sicher nicht für eine reine enduro (nicht für rally gefertigt wie diese hier).


    ...hoffe doch schwer das dieser beitrag akzeptiert wird :lol:

  • Zitat

    :nein: :nein: :nein:manmanman, da darf man im forum nicht mal mehr sagen das man sich beim neuen motor mehr dampf von unten wünscht, armer armer quattro :peace:




    Du darfst (fast) alles sagen. Aber ich zum Glück ja auch.
    Und übrigens: danke für Deine doppelte Anteilnahme.
    :peace:

  • Immer ganz Easy. :peace:
    Die Baja ist noch ein Prototyp, die Uns hoffentlich schon die neue Enduro zeigt? :knie nieder: :daumen hoch:
    Um das Fahrwerk und andere Kleinigkeiten müßten für den Sumo-Einsatz auch
    noch geändert werden, was Sie gleich Preislich in die Region der SDR bringen würde.
    Und es werden bestimmt nicht viele einen 15.000.-€ Einzylinder kaufen? :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R