KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

• Bei mir nur zwei.

Ich habe so eine gepolterte Hose drunter, wie eine Fahrradhose nur die Beine bis übers Knie.

Bin aber bisher immer nur max 2 - 3 Stunden gefahren mit pausen. Im September fahren wir in die Toskana, bis dahin muss ich wohl mal ne Tagestour mit ca. 350 km und mehr als 5 Stunden machen.

Auf der Fireblade ist die Sitzbank oder der Sitz breiter aber dünner und man Sitz mehr auf den Hüftknochen.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich habe die Befürchtung, dass die Sitzbank zu weich ist. Eben auf dem Feldberg einen mit ner Tenere700 und dem gleichen Problem getroffen. Da aber die Sitzbank wohl hart und Form passt wohl nicht zu seinem Arsch :grins: Auf der DUKE 990 null Probleme gehabt den ganzen Tag lang.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Also weiter als 630km Landstraßen bin ich bis jetzt an einem Tag nicht. Ich hab wohl Glück, mit passt dir Originalsitzbank ganz gut.

Die höhere PP-Bank war nach 20 Minuten schon unbequem.

• Neuer Tag, neue Erkenntnis.

Das Wummern liegt nicht an der Höhe des Windschildes sondern an der Breite und/oder Gesamtkonstruktion der Front. Ich hatte heute morgen das Adventure-Schild inkl. einer Aufsatzscheibe (13cm hoch) montiert.

Danach Autobahn und 120-140 km/h. Die Windgeräusche wurden zwar leiser, aber das Wummern hat sich nicht verändert. Dann ist mir die Halterung der Aufsatzscheibe noch bei 160 km/h auf der Autobahn gebrochen und dann hab ich die Scheiben pur probiert. Auch hier blieb das Wummern. Ich habe dann mal die Handfläche vor mir hin und her geschoben um zu sehen, wie der Windfluß ist und da hab ich gemerkt, dass es nicht der Wind über der Scheibe ist, sondern es kommt neben der Scheibe. Sogar auf der Hand hab ich dann das Wummern gemerkt.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Gibt es überhaupt konstruktionsbedingt eine Lösung für mich? Eine Scheibe, die breiter vorne ist und den Wind an mir vorbei leitet anstatt es irgendwie zu verwirbeln und wummern zu lassen? Sollte es keine Lösung geben, muss ich mich scheren Herzens von der SMT trennen. :weinen:

Was ich mich beim Umbau gefragt habe, hat schon jemand mal ne Testfahrt komplett ohne Windschild gemacht?

Alles weitere im passenden Thread: Windschild

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Ach mist...habs im falschen Thread geantwortet :motzki:

Hatte den gelesen und wollte da antworten...

ich kopiers mal rein

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Der Motea ist im Finish etwas rauher als der KTM-West. Der KTM-West kommt dem Finish der SMT Kunststoffteile wie der Tank sehr nahe. Den Preis rechtfertigt das sicher nicht, muss aber jeder selbst entscheiden.

20240330_215707.jpg

Wo hast du eigentlich die Aufkleber für den Schnabel her gehabt?