Umstieg von 890 Duke R auf 1290 SDR Evo

  • Hallo zusammen,


    Mit meinem Kauf meiner ersten KTM 890 R in 2020 begann auch meine Mitgliedschaft hier im Forum und ich hab wirklich viel Interessantes gelesen.


    Nun, nach drei Jahren mit der 890R und insgesamt 16 tsd km juckt es mich doch, ins 1290iger Lager zu wechseln und meinem Nickname gerecht zu werden. :ja:


    Ich habe aktuell ein verlockendes Angebot von einem Händler bekommen:


    Meine 890R Inzahlung geben, 7.500€ zuzahlen, um dann auf eine neue 1290 SDR Evo (aus 2022) umzusteigen (ohne Extras oder SW Packete).


    Was sind eure Erfahrungen zum Umstieg von 890R auf 1290 und wie seht ihr das Angebot vom Händler?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Das Angebot bezieht sich auf eine Evo aus dem Vorjahr.


    Eine normale SDR aus 2023 wäre selbst mit der „Lets trade keys“ Aktion noch 1000€ teurer als die Evo.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • wenn du unbedingt bei dem Händler bleiben willst und der keine 21'er oder 22'er SDR besorgen kann würde ich trotzdem keine EVO kaufen. Erstmal taugt das elektronische Fahrwerk nichts und du hast eine Baustelle mehr die Probleme machen kann. Ich würde eh nur im Winter kaufen da geht in der Regel deutlich mehr bei den Preisen bei KTM da sind die Listenpreise Schall und Rauch.

  • Ich bin kein Rennprofi.

    Außerdem kann ich bei den ganzen Begriffen bei der "Fahrwerksabstimmung" nur bedingt mitreden.

    Die ganzen Möglichkeiten zur Optimierung übersteigen meine Fähigkeiten.

    Und es sind halt immer wieder unterschiedliche Randbedingungen, bei denen das Fahrwerk meines Motorrads funktionieren muss.


    --> Genau deswegen bin ICH sehr froh, dass ich all diese Punkte bei meiner Evo recht intuitiv und komfortabel einstellen kann

    --> Deswegen ist die Evo genau die Richtige für MICH

    --> Unbestritten, dass ein Profi ein "normales" Fahrwerk sicher punktgenauer optimieren kann .... aber das Fahrwerk der Evo ist für Normalsterbliche wie mich, genau das Richtige

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Und es sind halt immer wieder unterschiedliche Randbedingungen, bei denen das Fahrwerk meines Motorrads funktionieren muss.

    Das ist der Punkt. Jede Straße ist anders (hier eher schlechter als die andere). Und manuelles einstellen unterwegs bei Fahrbahnwechsel macht wohl keiner. Hier genau hat das aktive Fahrwerk seine Vorteile, Auf dem Kringel ist es genau anders herum.


    Wechsel die Fahrbahn im öffentlichen Bereich deutlich/extrem, kann man das während der Fahrt anpassen, was ein deutlicher Vorteil ist,.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn du ein gutes Fahrwerk hast funktioniert das auf schlechten und guten Strassen ohne das es dir die Bandscheiben raushaut, z.B. eine Tuono hat sowas ab Werk. Das Fahrwerk der Evo kannst du out of the box nicht so einstellen das es auf einer schlechten Strasse gut funktioniert. Es spricht einfach nicht gut an.

    Bei meiner SDR ist das Apex Pro drin, das ist straffer als Standard es kommen aber trotzdem nicht solche Schläge in den Rücken und die Arme durch.

  • Das Fahrwerk der Evo kannst du out of the box nicht so einstellen das es auf einer schlechten Strasse gut funktioniert. Es spricht einfach nicht gut an.

    Solche "Absolut-Aussagen" finde ich persönlich immer sehr schwierig.

    Wer legt denn die "Messlatte" dafür fest.

    ICH behaupte mal, dass ich mit dem Fahrwerk der Evo das beste Fahrwerk aller meiner bisherigen Motorräder habe. (gut das waren nicht so viele, aber es ist trotzdem das "beste")

    Und dass es "nicht gut anspricht" kann ich in keinster Weise bestätigen.

    Dass es sicherlich Luft nach oben hat, will ich gar nicht bezweifeln ..... aber ob ICH in diesen Bereich überhaupt kommen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt

    Und meine Erfahrungen beziehen sich nun auch schon wieder auf 7.400 km .... nicht die Welt, aber es waren schon sehr viele unterschiedliche Straßenverhältnisse dabei .... und ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl bei der Fahrt


    --> Es sind nicht alles Renn-Profis, die immer das aller letzte Quätchen aus der vorhandenen Technik rauspressen wollen

    --> Ganz oft reicht sehr gute Technik auch sehr gut aus

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Wenn du ein gutes Fahrwerk hast funktioniert das auf schlechten und guten Strassen ohne das es dir die Bandscheiben raushaut, z.B. eine Tuono hat sowas ab Werk.

    Dennoch ist die Einstellung immer auch abhängig vom "Untergrund"


    Das Fahrwerk der Evo kannst du out of the box nicht so einstellen das es auf einer schlechten Strasse gut funktioniert. Es spricht einfach nicht gut an.

    Kann ich für KTM nicht beurteilen, andere Hersteller haben das schon recht brauchbar im Griff.



    Bei meiner SDR ist das Apex Pro drin, das ist straffer als Standard es kommen aber trotzdem nicht solche Schläge in den Rücken und die Arme durch.

    Dass ein verbessertes Fahrwerk gegenüber einem Serienfahrwerk (Factory etc. mal ausgenommen) deutlich besser ist, in vielerlei Hinsicht ist unbestritten. Alleine das Losbrechmoment eines "gemachten" Fahrwerks ist immer eine Wohltat. Beim Vergleich gehe ich aber immer von Serie zu Serie aus. Und für Vielfahrer, die auch "touristisch" unterwegs sind, auch mal aus recht schlechten Straßen oder gar Flickenteppichen, finde ich ein aktives oder semiaktives Fahrwerk nicht verkehrt, wenn es gut gemacht ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich muss sagen, dass ich das Thema Fahrwerk anfangs völlig überschätzt habe.


    Damals stand die Entscheidung an, ob normale MT09 oder MT09 SP mit Öhlins Dämpfer.

    Ich hab die normale damals gekauft und es nach 4 Monaten bereut, weil das Fahrwerk nicht mehr Anpassungen zugelassen hat.


    Bei dem Evo Angebot ist das elektrische Fahrwerk ein nettes Addon. Ich bräuchte es aber nicht unbedingt. Mit der 890R hab ich auch ein Setup gefunden.


    Das Techpack für die Evo würde spätestens zum 1000er Service dazukommen, damit lässt sich nochmal einiges individuell anpassen. :ja:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Einfach, keine Evo kaufen, das Fahrwerk der "normalen" bekommst du einfacher und besser für dich abgestimmt.

    Ja genau. Bin gerade auf der Landstraße 4. Ordnung gefahren.

    Nur flicken etc.: Comfort rein und sie fuhr wie meine lc4 mit 80 km/h über die geflickte Schande.

    Dann Autobahn. Track mit der c2 taste rein. Und sie lag wie ein Brett. So und nun du. Wie stellst du sowas ein? Ich musste meinen Porsche zu ts Motorsport bringen, damit das kw 3 einigermaßen funzte. Aber es war immer ein Kompromiss. Waren sudelfeld oder Kesselberg top, war der Rest mies. München Innenstadt etc..Aber jedem das seine.

    Das Fahrwerk mit seinen Optionen ist hervorragend. Und es macht super Spaß es schnell anzupassen. Oder den preload.

    Vor allem: man merkt den Unterschied extrem. Wer natürlich nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird mit seinen Sponsoren sicherlich andere Komponenten fahren. Da ist WP sowieso nicht erste Wahl. Bin ich aber nicht.

  • Ich habe es genau einmal eingestellt mit dem Fahrwerkstuner zusammen. Ich habe ein Setup für die Landstrasse und eins für den Track bekommen und gut ist.


    Schön das du Spass mit deinem Fahrwerk hast, ich hoffe den hast du auch mal mit deiner Superduke :zwinker:

  • Hallo 1290iger, ich kann kurz von meiner Erfahrung berichten. Während der Inspektion meiner 890R konnte übers WE vor 2 Wochen eine 1290 Evo ausgiebig testen. Fazit vorweg: Das ist eine völlig andere Welt, jedoch für kurvige Landstraßen meist über dem Limit - also "zu viel". Die 1290er ist spürbar schwerer und weniger dynamisch für mein Empfinden. Das Fahrwerk ist echt super im Vergleich zur 890R, besonders auf schlechteren Straßen. Das bügelt meist alles weg, also viel komfortabler und damit ruhiger. Im Vergleich dazu "springt" die 890R über die gleichen Straßen, obwohl das Fahrwerk meiner 890R auf mich eingestellt ist. Der Motor ist eine Wucht, Druck in allen Lagen, jedoch auch hier meist zu viel. 50kmh in der Stadt geht nur im 3. Gang, den 6. Gang auf der Landstraße brauchst Du garnicht, den 5. Gang kaum. Man fährt alles mind. einen Gang niedriger als bei der 890R, dadurch erhöht sich jedoch auch der Verbrauch spürbar (natürlich auch wegen mehr Hubraum). Mit meiner 890R brauche ich 4-4,5l/100km, die 1290 war bei 6,0l/100km. Durch die hohe Leistung ist man man noch schneller am StVO-Limit als mit der 890R, also "gefährdet" unterwegs... :ja:


    Sicher war es eine tolle Erfahrung mit der 1290 Evo, aber nach der ersten Fahrt mit meiner 890R und dem direkten Vergleich (hinzu 1290 Evo, rückzu 890R) habe ich für mich festgestellt, dass für meine typischen Fahrten (Landstraße, Kurven, teils eng und klein) die 890R ausreicht. Bei Bedarf könnte ich das Ansprechverhalten meiner 890R über das Track-Pack und/oder ein anderes Ritzel noch "optimieren" und dem Gefühl der 1290er annähern.


    Ich kann Dir daher nur empfehlen, beide so im direkten Vergleich mal zu fahren auf einer längeren Strecke, um selbst Deinen Eindruck zu gewinnen.


    In der KTM-Sonderausgabe von "MOTORRAD" wird die 1290 SDR mit der Evo verglichen und im Detail die Unterschiede aufgezeigt. Zum Fahrwerk steht da, dass das elektronische Evo-Fahrwerk komfortabler ist, die normale SDR jedoch im Vergleich direkter arbeitet und damit mehr Rückmeldung geben würde.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich schaue kommende Woche mal, wenn es das Wetter zulässt und fahre die Evo Probe.


    Vielleicht noch eine Frage zu technischen Unterschieden zwischen 2022er und 2023er 1290:

    Hat man bereits ab 2022 den Kurzhub Gasgriff, verbesserten Kühler und geänderte Krümmerschelle verbaut?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • bzgl. elektronischen Fahrwerk:

    ich hab es drin, dazu einige Vorteile:

    1) Sozia will mit => ich stelle in 5 Wekunden auf 2-Personen-Betrieb

    2) ich nehme Gepäck mit/habe noch den Sonntagsbraten drin => ich stelle in 5 Sekunden auf 1-Person-plus-Gepäck

    3) Ich fahre meine Lieblingsstrecken => Fahrwerk "Street" gemütlich und jederzeit bei der Fahrt Wechsel auf "Sport" (und zurück)

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einem manuellen Fahrwerk (und sei es auch noch so toll) vor/während/nach einer Fahrt jedesmal alles per Hand verändert.....ausser man hat sonst kein Hobby :-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.