Was kann das sein? Automatischer Kettenöler?

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine gebrauchte 1090er Adv. gekauft. Nun ist mir aufgefallen das unter dem Sozius-Sitz was komisches verbaut ist. Meine erster Gedanke war in Richtung automatischer Kettenöler aber dafür müsste ja irgendwo am Kettenrad (oder überhaupt im Bereich der Kette) etwas erkennbar sein, wo das Öl zugeführt wird!? Hat von euch jemand schon dieses abgebildete Gedöns gesehen bzw. weiß genau was das darstellt?


    photo1687333675.jpeg


    photo1687333675 (2).jpeg


    photo1687333675 (1).jpeg

  • Jau, Kettenöler würde ich auch sagen. Verfolge doch mal das Schläuchlein. Kann auch im Bereich des vorderen Ritzels betöppelt werden. Oder im Kettenschutz. Kettenblatt Innenseite gechekt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kettenblatt Innenseite habe ich noch nicht gecheckt, allerdings habe ich auch keinen Zulauf in diese Richtung gefunden! Das Öl müsste ja irgendwie transportiert werden. Dann muss ich das vermutlich nochmal etwas genauer betrachten. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

  • Griff- oder Sitzheizung (Zubehör)

    Einmal editiert, zuletzt von Gollo ()

  • Ist wohl ein Öler. Der große Kasten ist der Tank, der Drehknopf ist zum Einstellen der Ölmenge. Altes CLS System???

    Schlauch verfolgen und schauen wo es tropft, fals noch Öl drin ist.

    Gruß Bommi

  • DAs ist ein Kettenöler, vermutlich ein CLS. Der helle Tank mit den Schläuchen ist mit Öl gefüllt. Ein Schlauch geht zur Kette der andere ist zur Belüftung der Behälters. Das Drehrad ist zur Einstellung Fördergeschwindigkeit der Ölpumpe.


    Der große Schwarze Kasten ist der Aktivkohlefilter. Gehört nicht zum Öler.

    :Daumen hoch:

  • Nein, ich glaube kein Zubehör - so eine Box hab ich auch unter dem Soziussitz (SD GT 2022).pasted-from-clipboard.png


    Hab mal gehört, dass dies aufgrund einer EU Umweltvorschrift eingebaut wird (Benzin-, Öl- oder sonstige Emissionen .....) weiß nicht mehr genau.

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Nein, ich glaube kein Zubehör - so eine Box hab ich auch unter dem Soziussitz (SD GT 2022).pasted-from-clipboard.png


    Hab mal gehört, dass dies aufgrund einer EU Umweltvorschrift eingebaut wird (Benzin-, Öl- oder sonstige Emissionen .....) weiß nicht mehr genau.

    Tommy meinte Vermutlich die anderen Teile. ( Kabel, Drehschalter und kleiner Behälter mit Öl) und das ist definitiv ein Kettenöler.

    :Daumen hoch:

  • Tommy meinte Vermutlich die anderen Teile. ( Kabel, Drehschalter und kleiner Behälter mit Öl) und das ist definitiv ein Kettenöler.

    Naja, den großen Kasten meinte ich schon auch! Jedenfalls habt ihr mir hiermit schonmal viel weiter geholfen. Vielen Dank dafür!


    Nein, ich glaube kein Zubehör - so eine Box hab ich auch unter dem Soziussitz (SD GT 2022).pasted-from-clipboard.png


    Hab mal gehört, dass dies aufgrund einer EU Umweltvorschrift eingebaut wird (Benzin-, Öl- oder sonstige Emissionen .....) weiß nicht mehr genau.

    Okay, ich würde fast behaupten das der Drehregler in Verbindung mit dem großen Kasten steht!? Ich werde wohl nicht umhin kommen das beim Freundlichen genauer zu erfragen. Ölen tut der vermeintliche Kettenöler jedenfalls nicht, obwohl Öl in dem kleinen hellen Tank drinnen ist.

  • Naja, den großen Kasten meinte ich schon auch! Jedenfalls habt ihr mir hiermit schonmal viel weiter geholfen. Vielen Dank dafür!


    Okay, ich würde fast behaupten das der Drehregler in Verbindung mit dem großen Kasten steht!? Ich werde wohl nicht umhin kommen das beim Freundlichen genauer zu erfragen. Ölen tut der vermeintliche Kettenöler jedenfalls nicht, obwohl Öl in dem kleinen hellen Tank drinnen ist.

    Ich hatte auch eine 1090 Adv.

    Der Regler hat nix mit dem Filter zu tun, zumal ja auch irgendwelche zusätzliche Verkabelung da hinten ist.

    Ein Aktivkohlfilter braucht keine Elektrik.

  • Ich hatte auch eine 1090 Adv.

    Der Regler hat nix mit dem Filter zu tun, zumal ja auch irgendwelche zusätzliche Verkabelung da hinten ist.

    Ein Aktivkohlfilter braucht keine Elektrik.

    Alles klar, dann muss ich den ganzen Rotz vermutlich mal raushauen und genau betrachten. Mir tut es im Prinzip nur Leid das ich nicht mal einen Schraubenzieher in das Staufach bekomme! Ich würde da schon ganz gerne aufräumen! :ja:

  • DAs ist ein Kettenöler, vermutlich ein CLS. Der helle Tank mit den Schläuchen ist mit Öl gefüllt. Ein Schlauch geht zur Kette der andere ist zur Belüftung der Behälters. Das Drehrad ist zur Einstellung Fördergeschwindigkeit der Ölpumpe.

    Bild 2 :Daumen hoch:

  • Die große schwarze Kiste ist der Benzinfilter, kann man gegen was kleines aus dem Autozubehör tauschen...


    Das Drehrad sieht aus wie vom früheren, einfach CLS-Öler. Aber dann müsstest du auch Ölleitungen, Steuermodul, Ventil, etc. sehen. Wie viel Verstellmöglichkeit hat das Rädchen? Zähle mal die Raststufen, beim CLS müssen es 9 sein.


    Stutzig macht mich auch die zusammengebundene Leitung, die ist da auch nicht original....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • P.S. Das Heck meiner 1290er nach der "Umstrukturierung" , das kleine gelbe ist der neue Filter...

    Das gefällt mir schonmal sehr gut. Ich denke da werde ich mal das Staufach entrümpeln!


    Kann man den CLS Kettenöler einfach so rausschmeißen oder ist da etwas besonderes zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy0569 ()

  • Warum möchtest du ihn rausschmeißen ? Solange er funzt gibt es nicht viel besseres...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • pasted-from-clipboard.png


    Sehr wahrscheinlich ein Kettenöler von CLS, da man einige andere Bauteile auch identifizieren kann.


    Kann man ggfs. auch anders anordnen, aber rausschmeißen würde ich das nicht.


    Schau mal unter den seitlichen Abdeckungen am Heck, da ist bestimmt das Ventil verbaut.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Okay, ich guck mir das mal genauer an. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! :Daumen hoch:



    Warum möchtest du ihn rausschmeißen ? Solange er funzt gibt es nicht viel besseres...


    Das muss ich erst näher beleuchten. Ich habe nicht das Gefühl das die Kette geschmiert wird. Bin jetzt ca. 1200 km gefahren und die Kette kommt mir ehrlich gesagt recht trocken vor. Aber ich muss auch zugeben das ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe!


  • ???


    meiner ist auch gleich raus ins Regal gegangen und Werkzeug und und und rein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02