Reifenhersteller superduke gt

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage und zwar is bei meiner 1290superduke gt der forderreifen fertig jetzt wurde mir vom reifenhändler empfohlen generell auf den brigstone t32 zu wechseln, jetzt habe ich den prielli angel gt 2 drauf die erste frage hat wer erfahrung mit den t32 und kann sagen wie der so ist und hat schon mal wer den hersteller gemischt in dem fall währe dann vorerst der brigestone t32 und hinten der Pirelli angel gt 2 drauf .


    Mfg chrisi

  • brigestone t32 und hinten der Pirelli angel gt 2 drauf .

    Mischbereifung ist nicht erlaubt! Vom Selben Hersteller ein anderes Model, gelegentlich schon.

    Wenn schon, dann beide Reifen wechseln

  • Grundsätzlich ist das Fahren mit unterschiedlichen Reifen auf Motorrädern gestattet. Sollte in den Fahrzeugpapieren allerdings eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt sein, dürfen nur die dort ausgewiesenen Reifen am Motorrad montiert werden.


    Wie gut das dann harmoniert, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

  • Hallo


    Auch wenn das erlaubt sein sollte bekommst beim TÜV und der Polizei sicher nur ärger.


    Ich persönlich würde nicht mischen.

    Falls du zufrieden bist mit dem GT2 dann würde ich den vorne wieder drauf machen.

    Dann halt nochmal bei gegebener Zeit hinten einen neuen und dann wenn der Hinterreifen fertig ist eventuell auf was anderes entscheiden.


    Ich kenne nur den T31.

    Super Reifen aber Laufleistung zumindest bei mir unterirdisch.


    Aber da gibt es ja hier im Forum genügend Meinung zu den einzelnen Reifen.


    Die Frage ist halt wie du fährst und wieviel du fährst.


    Viele empfehlen den Conti Road Attack 4 und ich finde momentan den Dunlop Roadsmart4 am besten.


    Wenn nicht so viel fährst kannst ja vielleicht auch ROSSO4 draufmachen oder so.

  • Mischbereifung ist nur achsweise nicht erlaubt. Da ein Motorrad je Achse nur einen Reifen hat kannst du an sich mit jeder Kombi fahren

  • Reifen ab Produktionsjahr 2020 dürfen gemischt gefahren werden, es muß nur Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex passen.

    Ich fahre öfters mixed und funktioniert Top.

  • In der Schweiz erstaunlicherweise mal ein Thema, wo wir nicht direkt gesteinigt werden. So lange Dimension etc stimmt, kannst du mischen, was du willst.

  • Bei uns in D werden wir auch nicht gesteinigt.

    Aber der überkorrekte deutsche Bürger macht sich halt vorsorglich erstmal ins Höschen :lol:

  • Mischbereifung ist nur achsweise nicht erlaubt. Da ein Motorrad je Achse nur einen Reifen hat kannst du an sich mit jeder Kombi fahren

    Reifen verschiedener Hersteller, Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto können die Fahrstabilität des Wagens negativ beeinflussen. Deutlich wird dies Insbesondere bei Aquaplaning, Brems- oder Kurvenfahrten. Zwar verbietet der Gesetzgeber die sogenannte "Mischbereifung" bzw. unzulässige Kombinationen zulässiger Reifengrößen – mit "Mischbereifung" ist amtlich allerdings nur die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf einem Fahrzeug gemeint. Da moderne Reifen fast ausschließlich in radialer Bauart existieren, ist dieses Verbot praktisch bedeutungslos. Quelle ADAC.


    Die Aussage ist somit nicht korrekt. Mischbereifung einer gleichen Bauweise (radial oder diagonal) ist zulässig.

  • Also grundsätzlich war er okay hatte immer wieder mal meine momente mit dem angel gt 2 die nicht so schön waren is mir das ein oder andere mal ohne Ankündigung kurz weg gerutscht unangenehmer moment , so im schnitt fahre ich pro jahr 15 000 km.