Kette schleift an Ritzelabdeckung

  • Hallo zusammen,

    an meiner 790er Duke traten in letzter Zeit unschöne Schleifgeräusche auf. Vorzugsweise wenn der Motor warm ist und im schiebebetrieb arbeitet. Habe das Geräusch dann im Kettenantieb lokalisiert und ein wenig mit der Kettenspannung gespielt. Hat keine Verbesserung gebracht. Jetzt habe ich die Abdeckung am Ritzel komplett abgebaut und die Geräusche sind weg. Kennt jemand das Problem? Muss ich da etwas bearbeiten oder gibt es da eine Lösung?

    Beste Grüße

    Tom

  • Kommt mir bekannt vor.

    Mag nur ein Zufall sein, aber bei mir hat sich "kurz" darauf das Getriebe verabschiedet (890 Duke R).


    Genau Diagnose steht noch aus, da die Duke vom ÖAMTC erst noch zum Händler gebracht werden muss.

  • Hey Syncro Tom , wenn der Kettendurchhang lt. Anleitung korrekt eingestellt ist, kommt es gelegentlich zu diesen Schleifgeräuschen oder klappern am Unterteil der Abdeckung. Ist völlig normal seit 46Tkm bei mir. Kannst versuchen die Kette minimal stärker zu spannen um dem entgegenzuwirken, aber obacht, unter Belastung (Sozius) sollte immer noch ein Minimum an Spiel da sein.

  • Hab deshalb auf einen leichteren und schlankeren D.I.D Kettensatz gewechselt. Nun ist Ruhe und Kettenschmieren wieder auf normal Level gesunken.

    :wheelie:

  • an meine vorredner - FALSCH FALSCH FALSCH DIE KETTE STÄRKER ZU SPANNEN !!


    hatte bis vor kurzem extremes ketten "quietschen". nach schmieren war es sofort weg, aber nach ca. 200 km kam das grauenhafte geräusch wieder. ich fahre seit über 30 jahren motorrad, in der zeit hatte ich noch keine noch so trocken gefahrene kette die ein solches quietschgeräusch produzierte.


    bei mir funktionierte auch der quickshifter recht unschön. es ist höchstwahrscheinlich die kettenspannung. ich "lockerte" die spannung wie im handbuch beschrieben. soll heissen sie war schon bei neufahrzeugübernahme zu straff gespannt. es ist äussert ungewohnt auf einem strassenmotorrad eine sichtlich durchhängende kette als normal anzusehen. bei der 890 duke offensichtlich normal.

    jetzt kann ich mit staubtrockener kette fahren ohne dass dieses quietschen wiederkommt und auch der quickshifter funktioniert das erste mal einwandfrei.

    (für mich völlig unlogisch das mehr spiel im antriebsstrang zu präziseren schaltvorgängen führt - bei meiner tuono davor wars umgekehrt - lasche kette war ruckeliger quickshift schaltvorgang)


    ich kann nur jedem der probleme mit kette/quickshifter hat diesen clip ans herz legen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nunja, mit diesem Video gehst du ja ganz schön hausieren ... zwei Posts, beide mit diesem Video.

    Ein bisschen weniger Kettendurchhang als in der Betriebsanleitung vorgegeben schadet nicht, nutzen wird es aber auch nicht. Zu stramm ist Mist, immer, da hast du Recht.


    Syncro Tom:


    Wie alt ist deine Kette? Wenn sie schon ordentlich Kilometer drauf hat, kann es sein, dass die eine oder andere Verbindung zwischen den Kettengliedern marode und steifer geworden ist und sich die Kette da nicht mehr locker an das Ritzel legt, wenn ohne Zug. Das kann genau diese Geräusche verursachen. Oder die Kette ist ungleich gelängt und schlägt, wenn du Gas wegnimmst. Stell die Kette auf den richtigen Durchhang ein und kontrolliere, ob der Durchhang auch so bleibt, wenn du das Hinterrad drehst. Wenn nein ist die Kette ungleich gelängt oder hat diese beschriebenen Verschleisserscheinungen. Dann ist es Zeit für einen neuen Kettensatz.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein verschlissener Schleifschutz an der Schwinge. Schau mal, ob der noch gut ist, nicht dass die Kette inzwischen im Schiebebetrieb auf dem Metall der Schwinge schleift ...


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Die Kette ist noch die originale. Das Bike hat ja erst 6000 km runter. Werde morgen mal die Längung prüfen und schauen wie der Kettenschleifer an der Schwinge aussieht.

    Bin diese Woche ohne die Ritzel Abdeckung gefahren und habe keine Geräusche mehr. Aber das ist natürlich nur zum testen.


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Tom

  • Meine schliff mit der neuen RK ZXW Kette auch. Die ist breiter als die did. Aber dafür ist der Schutz ja da ?. Schäden abzupuffern.