Welche Bremsflüssigkeit, um.Fading zu verbessern? SMC-R (Euro5)

  • Grüß euch,


    ich sollte demnächst bei mir mal meine Bremsflüssigkeit wechseln weil die mittlerweile schon echt lustige Farben annimmt und schon richtig durchgerockt is…

    Weil ich auf der Straße recht sportlich unterwegs bin und vor allem meine Hinterradbremse doch ordentlich Temperatur bekommt, würd ich gerne weg von dem originalen Motorex zeugs und was ordentliches einfüllen.

    Auf den Deckel der Behälter der SMC-R steht doch vorne und hinten, man soll nur DOT 4 einfüllen, denke aber das DOT 5.1 trotzdem gehen sollte oder?


    Mein Bremsensetup:

    originale Pumpen mit originalen Zangen

    vorne: rote Brembo SA Beläge mit Flame scheibe

    hinten: Braking CM56 Beläge mit Flame scheibe


    Was könnt ihr denn so für Flüssigkeiten empfehlen bzw was empfiehlt sich für eine Steigerung und Verbesserung des Bremsverhaltens?

    Ich hätte von MOTUL die DOT 4 RBF 660 racing line oder die normale DOT 5.1 im Auge…hat da wer Erfahrungen?

    Wie sind denn so die Wechselintervalle?

    Dot 5.1 soll doch schon nen recht hohen Nass und Trockensidepunkt haben, braucht man dann unbedingt die DOT 4 RBF 660?


    Wär dankbar wenn wer was empfehlen kann und Erfahrungen mit bringt??


    Gruß

    :Kürbis:

  • Es gibt keine Steigerung des Bremsverhalten durch Flüssigkeitswechsel.


    Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Mehr geht da nicht.


    Etwas anderes ist der Siedepunkt der Bfl. Neu oder gebraucht. Da haben die Rennbremsflüssigkeiten Vorteile.


    Wenn du aber noch nie so gebremst hast das sich durch Hitze eine Dampfblase (Siedepunkt) gebildet hat, ist dieser Vorteil rein theoretischer Natur.


    Wechselintervall für den ambitionierten Anraucher: Jährlich.


    PS.

    Leichter zu entlüften sind Bfl. mit herabgesetzter Viskosität. Z.B. Castrol SRF.


    Sehr gut funktioniert da auch für einen Bruchteil des Preise DOT4 SL6 / für Assistenzsysteme empfohlen, hälftige Viskosität gegenüber DOT 4. I d auch geringer gegenüber allen Rennbremsflüssigkeiten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten?? Mit Bremsverhalten meine ich eig damit das Thema Fading.


    Wird wohl die Motul DOT 5.1 Bremsflüssigkeit…hat einen höheren nass und trockensidepunkt (t: 272°, n: 185°) als die Motorex oder die Brembo und kostet etwa die hälfte der RBF 660…für mein Vorhaben wird die denk ich passen

    :Kürbis:

  • Fading hat mit der Flüssigkeit nichts zu tun.

    Die motul hab ich auch drin und noch nichts negatives bemerkt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe schon einige verschiedene. BF ausprobiert. Nachdem ich mal vor Jahren den Manghen-Pass abwärts in die leere Bremse (zu heiss geworden) gegriffen habe… :sehe sterne: – nur noch Motul RBF 660. Sollte aber jährlich gewechselt werden oder nach paar Rennstrecken-Events.


    Wenn's nicht auf renne gehst und eher Land&Leute genießen willst, dann reicht siehe auch eine normale BF 5.1 oder die erwähnte SL6 DOT 4

  • Ich benutz ATE Typ 200 auf Rennstrecke und Straße. Die hat den höchsten Nasssiedepunkt aller Straßen-Bremsflüssigkeiten. Wechsel mach ich jährlich.

  • Ich benutz ATE Typ 200 auf Rennstrecke und Straße. Die hat den höchsten Nasssiedepunkt aller Straßen-Bremsflüssigkeiten. Wechsel mach ich jährlich.

    Auch ne super BF :Daumen hoch:

    Da ich jedoch mit RBF660 bisher gute ErFAHRngen gemacht habe – never change a running system :zwinker: