Powerpart Karbon-Teile und Polizei Probleme

  • Moin zusammen,


    aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal die Frage einstellen, wie ihr das handhabt:


    Ich habe an meiner super Duke alle Karbon Teile von der Doppel R montiert, die aus Carbon zu bekommen sind. (Fender, Ritzelabdeckung, Bremsenbelüftung, Tankteile, Soziusabdeckung)

    Ich weiß, dass durch Homologation der Doppel R diese Teile auch an der normalen R ohne Eintragung oder irgendwas zu fahren sind.


    Nun hat aber leider die Polizei in der Kontrolle am letzten Wochenende in Brandenburg mir das nicht geglaubt. Ich hatte auch keine Dokumente mit und im Internet im KTM Shop sind die Teile schon drin aber auch nicht richtig als frei verbaubar gekennzeichnet, bzw. der Polizist hat das nicht als Beleg gewertet...


    Es gibt ja ein Papier von KTM, aber da sind leider nicht alle Carbon Teile drin. Wie macht Ihr das oder mal wer ein ähnliches Erlebnis gehabt?


    Ärgerlich, die wollten echt mein Möppi mitnehmen und das vom Gutachter checken lassen. Ich hab dann Ritzelabdeckung abgemacht und da war eine Nummer drin + Internet hat dann gereicht. Sehr sehr nervig!


    KTM Dokument

    Quellenangabe: https://teilecdn.com/ktm/DOK/P…kt_21__sall__awsg__v1.pdf

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Die spinnen ja. Bei ktm steht immer explizit dabei, wenn es nur für die Rennstrecke ist. Vielleicht sollte man die Aufkleber innen fotografieren und als pdf im Ordner dabei haben.

  • Soweit ich weiß sind Powerpart Carbonteile nicht zulässig gemäss STVO, da es ja auch kein Splitter Gutachten wohl gibt.

  • @commanderjenzor
    Variante: A (1290 Super Duke R) und Variante B (1290 Super Duke RR )

    Bremsenbelüftung, OEM verbaut an der SDR Variante B 1290 Super Duke RR richtig?

    schau mal selber nach, ob du die Bremsenbelüftung jetzt in dem von dir verlinkten Dokument Prüfbericht 194KG0001-02 finden kannst


    so ein ungeplanter Zwischstop...ja, es wirklich verlorene Lebenzeit.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • @commanderjenzor
    Variante: A (1290 Super Duke R) und Variante B (1290 Super Duke RR )

    Bremsenbelüftung, OEM verbaut an der SDR Variante B 1290 Super Duke RR richtig?

    schau mal selber nach, ob du die Bremsenbelüftung jetzt in dem von dir verlinkten Dokument Prüfbericht 194KG0001-02 finden kannst


    so ein ungeplanter Zwischstop...ja, es wirklich verlorene Lebenzeit.

    Ne eben nicht aber in dem Doc ist ja sowiso kaum was aufgeführt, noch nicht mal das, was an der RR alles dran ist...also ob es da noch was geben müsste...


    Oder wie meinst Du das?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Fender, Ritzelabdeckung, Bremsenbelüftung, Tankteile findet auch der Streckenposten nicht im Prüfbericht 194KG0001-02

    jetzt kann der Streckenposten dir glauben, die Parts sind von KTM und Streetlegal (in dem man zusammen die Teile auf der off. KTM-Website durchgeht, however),

    oder er checkt das via Web in seinem Dienstwagen/-mopped beim KBA.

    Wenn er sich nicht sicher ist, ruft er die gelbe Schandkarre, wenn er grad nicht zufallig nen Gutachter neben sich stehen hat.
    Schandkarre ist aber auch nicht soooo einfach, da sollte man sich vom Streckenposten ganz genau, von wegen Rechtslage belehren lassen.
    Oder er läßt dich wie in deinem Fall, weiterfahren...


    Wenn man sich 100% sicher ist, was man da an seine SDR LEGAL verbaut hat, nicht von wegen der Händler und der letzte TÜV hat gesagt
    (die Nummer geht dir garantiert nicht durch), sondern an der SDR fehlt nicht einmal das Katzenauge, Reifen ok,
    jede sonstige Lenker, Hebelchen ABE passt zum Bike und ansonsten ist die Duke bis auf die letzte Schraube OEM...,
    also der Moment wo sich der Streckenposten nicht sicher ist und die SDR kommt trotzdem auf die gelbe Schandkarre.

    Auch kein Problem, es ist zwar der zeitaufwändige Weg und ärgerich weils Mopped weg ist,

    aber eines ist schon mal sicher, der Streckenposten macht das nie wieder verkehrt...

    obwohl er machts ja nicht böswillig, er hat halt den für ihn sichern Weg gewählt.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Homologation.pdfEventuell hilft ja das weiter, weiß halt nicht warum hier 127 kw angegeben werden, und nicht wie bei der 3.0 132 kwktmforum.eu/attachment/361946/ktmforum.eu/attachment/361946/ktmforum.eu/attachment/361946/

    kann ich dir sagen, dass ist eine EG-Genehmigung und die ist für die SDR 1.0 e1*2002/24*0620

    bei der SDR 2.0 wäre es die e1*168/2013*00001

    diese e1 Nummer steht im Fahrzeugschein, auch bei dir, der Streckenposten weiss das, vergleicht die Nummern...Thema erledigt.

    Der Fragesteller hat eine SDR 3.0

    e1*168/2013*00185*00
    e1*168/2013*00185*01
    e1*168/2013*00185*02
    e1*168/2013*00185*03

    Ergo: nicht nur das die Teile nicht ans Motorrad passen würden, die sind auch nur für das "alte" SDR Model homologiert.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • hi,

    an meiner SDR 2017 sind fast alle Teile gegen Carbon gewechset hatte noch nie

    Probleme mit dem TÜV. Musste nur einmal die Platten für die Fussrastenanlage

    eintragen lassen.

  • Und das gleiche gibt's nicht für die 3.0 ?

    Naja, wenn du eine mit mehr homologierten Teilen im Web findest für die 3.0, als die der TE hier verlinkt hat, bist du der Chef.
    Du kannst natürlich auch beim Dealer abfragen ob der etwas liegen hat, es steht dir frei, bei KTM Deutschland anzufragen.
    Die ABE, Prüfbericht KTM PP Carbongeschichte hatten wir letzten Winter schon durchgekaut...,
    der Thread ist für mich zumindest, nicht als geschlossen im Hinterkopf.


    Neuer Absatz
    Edit: und es war klar...die "ich habe noch nie ein Problem gehabt ohne" poppen auch wieder auf :applaus::lautlach:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • ??bin ich froh daß ich nicht in Deutschland lebe !! Bei uns in Österreich hast du überhaupt keine Probleme! Schon öfter in eine Verkehrskontrolle gekommen und hat noch nie Probleme, obwohl bei meiner 3.0 bis auf Motor und Rahmen nichts mehr original ist !!

  • Also grundsätzlich werden die Teile von KTM in der Gesamthomologation für ein bestimmtes Modell geprüft und damit abgedeckt.

    Ich würde daher mal KTM anschreiben, da in der Regel ein Schreiben des Herstellers, dass die Teile in der Gesamthomologation xy für das Modell xy zugelassen sind, für das Strassenverkehrsamt reicht.

    Funktioniert aber natürlich nicht, falls die Teile von KTM für Dein Modell nicht freigegeben wurden, dann erhältst Du auch keine Bestätigung.

    ich steh auf Kurven...