Öl-Ablassschraube Gewinde kaputt / überdreht

  • Grüße an Alle,

    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.


    Habe vor kurzem bei meiner KTM 690 SMCR einen Ölwechsel durchgeführt und leider ist mir beim Zuschrauben der Ölablassschraube die Schraube durchgegangen, raus bekomme ich die Schraube aber ich kann sie nicht mehr fest zuschrauben...


    Ich nehme an, dass ich das Gewinde im Block oder das Gewinde der Schraube abgedreht habe ?


    Was kann ich hier tun ? Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln :(


    Lg aus Österreich

    :wheelie:

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir dieser Thread, bist jedenfalls nicht der Erste dem das passiert



    Tip fürs nächste mal -> Drehmomentschlüssel :Daumen hoch:


    Gruß
    Chris

  • Hab mit Drehmomentschlüssel gearbeitet :(

    Aber naja, hilft jetzt eh nichts mehr, was kostet mich der Spaß ? Irgendwer Erfahrungen ?

    Lg Brucksi

    :wheelie:

  • Ja hab 20Nm verwendet, versteh es auch nicht wie sowas passieren konnte..

    Vorallem hab ich sie erst gekauft und bin offiziell noch nicht mal einen Meter gefahren :(


    Bekomme morgen erst meinen Schein.


    Werde heute mal bezüglich Kosten in der Werkstatt nachfragen.


    Lg

    :wheelie:

  • Hab mit Drehmomentschlüssel gearbeitet :(

    Kuck mal in der Bedienungsanleitung vom Drehmomentschlüssel.

    Steht bei den meisten drin.

    Wenn dieser über eine längere Zeit nicht genutzt würde, erstmal auf der höchsten Stufe mehrmals auslösen lassen, bevor man das gewünschte Drehmoment einstellt.

  • Ja hab´s gebraucht gekauft 08/16, nehme an es war vorher schon defekt :(


    Aber naja, wurde mittlerweile in der Werkstatt behoben, jedoch wurden mir dafür knappe 200€ abgenommen :(

    :wheelie:

  • jedoch wurden mir dafür knappe 200€ abgenommen

    :staun: WAS haben die denn da genau gemacht für den Preis??


    Heilicoil habe ich keine guten Erfahrungen gemacht – ABER TimeSert von Würth sind genial und viele Werkstätten haben die. Dürfte max 100€ kosten.

  • Helicoil Gewindeeinsatz + Altöl abgelassen aufgrund der Spähne und neues eingefüllt und die Arbeistunde, eine Frechheit, bei der Werkstatt war ich das erste und letzte mal.


    Lg Brucksi

    :wheelie:

  • Na dann passt das doch... Bei KTM zahlste fürn bloßen Ölwechsel um die 300€ und in der Werkstatt bekommst noch ne Gewindereparatur dazu für weniger :Daumen hoch:


    Die Werkstätten müssen auch von irgendwas leben, zumal er auch eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss.

  • Helicoil Gewindeeinsatz + Altöl abgelassen aufgrund der Spähne und neues eingefüllt und die Arbeistunde, eine Frechheit, bei der Werkstatt war ich das erste und letzte mal.

    Finde das auch absolut in Ordnung

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Na dann passt das doch... Bei KTM zahlste fürn bloßen Ölwechsel um die 300€ und in der Werkstatt bekommst noch ne Gewindereparatur dazu für weniger :Daumen hoch:


    Die Werkstätten müssen auch von irgendwas leben, zumal er auch eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss.

    :denk: War denn bei den 200€ auch Öl + Filterset dabei? Dann wären 200€ noch ok (50€ Öl + 45€ Ölfilterkit, evtl. noch neue Ventildeckeldichtung dabei).

    Dachte die 200€ seien ALLEIN fürs Gewinde draufgegangen.

  • Nein nur Ölwechsel und die Gewindereparatur, ja im Endeffekt passt der Preis, hautpsache ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen fahren ?

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brucksi92 ()