SDR 3.0 Hüpft beim Starten

  • Beim ersten Mal hätte ich die Möhre fast abgelegt,

    Beim ersten starten des Tages hüpft die Möhre ordentlich nach vorne

    Vielleicht liegt es auch an der generellen Einstellung zur Sache. Oder ganz einfach vorher, bevor der Motor gestartet wird, mehrmals die Kupplung leer durchziehen.

  • Du könntest versuchen die Kupplung entlüften zu lassen, bzw zu entlüften, eventuell trennt sie dann besser.


    Starten sollte man trotzdem in N.

  • Kenn aber Autos die bei -20°C wenn man nach dem starten im Leerlauf ganz langsam Kupplung rauslässt losrollen.

    Da würde mich interessieren, bei welchem Auto und welchem Getriebe das sein sollte.


    Das kann ich mir nämlich aus technischer Sicht nicht erklären, wie da der Kraftfluss zustandekommen soll.

  • Du könntest versuchen die Kupplung entlüften zu lassen, bzw zu entlüften, eventuell trennt sie dann besser.


    Starten sollte man trotzdem in N.

    Ich kann mein Hinterrad auch wenn der Motor kalt ist im ersten Gang mit nur ein klein wenig Kraftaufand drehen auch macht meine SD wenn ich mal was ganz selten vorkommt mit gezogener Kupplung starte keinen Satz nach vorne.

    Dazu muss ich aber sagen das mein Kupplungsystem perfekt entlüftet ist.


  • Erscheint eigentlich recht gut logisch nachvollziehbar. Das ist wohl der Preis, den man für viel Drehmoment zahlt. Um das Moment übertragen zu können, muss die Kupplung stärker dimensioniert werden (mehr Reibflache/mehr Federkraft).

    Handkraft zur Betätigung und Hebelweg des Kupplungshebels kann man aber nicht gleichermaßen vergrößern. Also wird das Lüftspiel reduziert was zu engeren Spalte zwischen den Belägen führt. Steht jetzt kaltes, zähes Öl in den engeren Spalten, wird mehr „Reibmoment“ erzeugt, als wenn die Spalte größer wären. Dieses Moment schiebt das Mopped nach vorn.

    Also Leerlauf rein, statt auf der Bremse zu stehen. Anlasser und Batterie werden es euch danken.

    Wenn Luft im Betätigungssystem ist, reduziert sich das Lüftspiel noch weiter.

  • Warum nicht auf Neutral und Kupplungshebel ziehen um Anlasser und Batterie zu entlasten,

    mach ich seit ewigen Zeiten schon so, auch am Pkw.

    Erleichtert das Starten wesentlich, da der Widerstand vom Getriebe, natürlich

    durch die getrennte Kupplung minmiert wird....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Eigentlich gilt ja RTFM (klick mich)

    Getriebe auf Leerlauf, grüne Leerlauf-Kontrollleuchte leuchtet. Motor Starten (Bei der 2019 SDR Manual wäre das z.B. die Seite 129).


    Aus meiner beschränkten technischer Sicht, hat der Piet das mit der Nass-Kupplung und dem "kalten, zähen Öl", wie ich finde sehr gut erklärt,

    Reibmoment ist bei mir halt der Reibpunkt.


    Reibpunkt ist der Moment, wenn sich die Reibscheiben von den "Stahlscheiben" trennen (Kupplungsbelaglamellen),

    der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verändert sich bei eingelegten Gang spürbar, bis zum "Schleifen" oder eben "Trennen".


    Der Reibpunkt wie auch der Kraftschluß wandert z.B. dann, je wärmer das Öl wird und das ist bei einer Nasskupplung immer so.

    Weil sich Öl auf den Kupplungsbelaglamellen befindet.

    Wenn man die Reibscheiben beim Kuppenl trennt, auch mehr Öl zwischen die Scheiben des Kupplungspaketes u.s.w. gelangt

    und jetzt zieht eben Piet´s Aussage zum "Kalten, zähen Öl".


    Dieses "kalte, zähe" Öl "schleppt" entgegen einem "warmen, weniger zähen Öl", dass komplette Kupplungspaket mehr spürbar mit

    (Druckkappe, Korb, Kupplungsbelaglamellen).

    Man hat trotz funktionierender Technik beim "Ziehen" der Kupplung, mittels des Handhebels am Lenker, dann einen Motor-Kraftschluß
    (Verbindung) mit dem Getriebe.

    Bei Gangeinlegen wird das Hinterrad "leicht" angetrieben, im Stand spürt man unter Umständen bei laufenden Motor einen leichten Ruck.

    Startet man den Motor mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, hat der Anlasser "Mühe", die Batterie mag das auch nicht.

    Mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, läßt sich das Motorrad vom Owner schwehr oder nicht schieben.


    Stimmt dieser Kraftschluß am Motorrad nicht richtig, dass Mopped neigt bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang zum davonlaufen,

    die Zähne im Getriebe knirschen, das Gerümpelt knallt. Kupplungspiel/Reibpunkt einstellen
    Den Reibpunkt einstellen, dies ist bei manchen Herstellern tatsächlich auch bei Hydr. Kupplung unten am Kupplungspaket möglich.

    Bei der KTM SDR der neueren Generation "Entlüftet" man.
    Damit das Entlüften aber fünktioniert, prüft man das Lüftspiel am Kupplungshebel (Abstand Hebel, Stift, Kolben am Kupplungsgeber oben am Lenker).

    Den Kupplungsnehmer unten am Motor auf Funktion und dessen Kolben innen, auf Dichtheit/Einlaufspuren zu prüfen, ist erfahrungsgemäß auch ratsam.
    Entgegen anderen KTM-Modellen, vermischt sich da aber die Flüssigkeit vom Geber-Ausgleichbehälter nicht mit Motor-Öl.


    Ist dieses "Nasskupplung-Symptom" abhänging von der Motorengröße (Kubik), naja wenn man einen 800er Motor auch als groß definiert...

    Hat man bei kalten Öl dieses "Kraftschlußsymptome" bei anderen Motorradherstellern auch? Ja definitiv, selbst wenn diese Motor und Getriebe getrennt schmieren.

    Ist das bei "Nicht Hydraulik" betätigten Nasskupplungen auch so? Klares ja


    Also, don´t blame KTM but RTFM (klick mich)

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Hallo zusammen,

    Wir sind hier im Technik Bereich.

    Hier gehts um die Technik und nicht um Rückschlüsse auf völlig andere nicht Technik Themen.

    Bleibt beim Thema, bleibt sachlich.


    PS: hab diverse Beiträge gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

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