Bremslicht Handbremshebel

• Moin,

ich war am Freitag mit meiner ADV 790 beim TÜV , die haben dann festgestellt das ich den Handbremshebel ganz ziehen muss bevor das Bremslicht angeht. Hat jemand eine Idee ? Ist der Schalter defekt oder kann man das noch einstellen hatte ich am Freitag auch versucht musste den Handbremshebel trotzdem ganz ziehen.

Danke für Eure hilfe

Ingo

• Was verstehst du unter "ganz ziehen"?

Soweit ich weis, ist bei der Duke der Bremslichtschalter im ABS-Block integriert.

Im Sinne der Gleichteiligkeit wird das bei der Adventure nicht anders sein.

Somit schaltet das Bremslich ab einem bestimmten Bremsdruck.

Wenn du relativ viel Leerweg hast, bewegt sich der Hebel bis zu diesem Druck eben relativ weit.

Ausschlaggebend für die Bremswirkung und damit dem funktionierenden Bremslicht, ist der Bremsdruck.

Ist schon lange her, aber erst ab einer gewissen Verzögerung muss das Bremslicht angehen.
    Gut zu erkennen an Elektrofahrzeugen, die Rekuperieren, damit schon verzögern, aber kein Bremslicht angeht.
    Ab einem bestimmten Wert geht dann das Bremslicht an, ohne dass die Bremse betätigt wird.

Vielleicht hilft dir die Erklärung.

Ich frag mich manchmal was diese Prüfer bei der Ausbildung zum Prüfingenieur lernen

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Die drucksensoren sterben anscheinend langsam. Bei mir ist schon der dritte verbaut. Leider gibt es auch kein Alternativen drucksensor. nebeneffekt: der Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr.

• Danke für deine Info,

ich werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen wenn die wieder da sind aus dem Urlaub , meistens benutze ich die Hinterradbremse. Mal sehen was die sagen. Ich habe ja neue Plakette von daher egal

• Ich hatte bei der 1290SAS einen kaputten Drucksensor der hinteren Bremse. :Daumen runter:

Danke für die Info, ich denke da wird bei mir auch was mit dem Sensor sein . Ich lasse das mal Checken wenn meine Werkstatt wieder Geöffnet hat. :zwinker:

• meistens benutze ich die Hinterradbremse

Unabhängig von deinem Thema würde ich dein Bremsverhalten überdenken.
    Vielleicht mal ein Sicherheitstraining.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Die drucksensoren sterben anscheinend langsam. Bei mir ist schon der dritte verbaut. Leider gibt es auch kein Alternativen drucksensor. nebeneffekt: der Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr.

Stimmt, der Bremslichtschalter wurde bei mir an der 790er und auch schon an der 890er gewechselt, weil defekt. Bei der 790er müsste es der 64111051100 sein, bei der 890er der 64111051200. Ist auf den ABS Block geschraubt. Kommt meistens so nach 20.000 km.

• Unabhängig von deinem Thema würde ich dein Bremsverhalten überdenken.
    Vielleicht mal ein Sicherheitstraining.

Danke für den Tip, aber ich g´fahr schon ein Paar Tage Motorrad und denke schon das ich mit der Bremse umgehen kann sowohl vorn als auch hinten .

• Ich hatte das gleiche Problem. Ist mir sofort aufgefallen, weil der Tempomat dann nicht mehr geht. Ist ganz sicher nur der Bremslichtschalter.
    Wird easy beim Freundlichen gewechselt.