Tieferlegung

  • Hallo, ich habe eine 790 Duke Bj.20 bekommen und muss sie tiefer legen da ich nur 154 groß bin. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie tiefer bekomme außer Sitzbank abpolstern und Federbeinauge wechseln.


    Gruß Sunny

  • Hinten kurzes Federbein oder das das kurze Auge, und vorne um die gleiche Höhe die Gabel nach oben durchschieben.

    Den Sitz nicht nur abpolstern sondern auch schmaler machen im Schrittbogen, damit du besser auf die Erde kommst. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Dann vielleicht noch Stiefel mit höherer Sohle.

  • Hi!


    Es gibt von KTM ein Tieferlegungskit. 25 mm ohne Einschränkung der Fahrdynamik, da mit dem Bike gemeinsam entwickelt! :zwinker:


    Tieferlegungskit
    www.ktmshopping.at


    Ich habs mir für die 890 R bestellt und bekomm es nächste Woche eingebaut!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ja nee is klar, schränkt keine Fahrdynamik ein. :grins:

    Weil gemeinsam mit dem Kübel entwickelt... :rolleyes:

  • aus Erfahrung (Motorrad ER-6F, Größe 156 cm) Federbeinauge bringt nix.

    Wilbers Gabelfedern und Wilbers Federbein Sitzbank und Daytona Stiefel, dann hat's gepasst.

    Aber Obacht wenn Wilbers keine ABE hat wird kompliziert wenn Du es eintragen möchtest.

    Zum Vergleich Sitzhöhe Er-6F 780 mm Duke 820 mm.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Die Federn brauchst du bei der Gabel eigentlich nicht kürzen, die Gabel selber hat einen oder mehrere Distanzringe drinnen. Einzige Problem dabei, du senkst damit auch die Federbasis ab, heißt du verlierst Federweg.

    Gabel durchstecken wäre sonst auch noch möglich, wird aber auch nur max.2cm möglich sein sonst stehst du 1. am Lenker oben an und 2. die kommst ausserhalb des Klemmbereiches auf der Gabel (untere Gabelbrücke).

    Bei 1.54m hast aber das Display immer gut im Blickfeld. :grins:

  • Soweit ich das in der Montageanleitung nachvollziehen konnte, wird bei den Tieferlegungskits von KTM sowohl bei der Gabel, als auch am Federbein etwas gemacht.


    Eigentlich auch logisch, da das ganze ja sonst "ungleich" wird und die Fahrdynamik auf jeden Fall darunter leiden wird.


    Ich persönlich vertraue da eher KTM, wenn die sowas schon bei der Entwicklung des Bikes berücksichtigen.


    Bin zwar mit 1,68 doch etwas größer als 1,56, aber mir ist das Bike kürzlich leider auf die Seite gekippt, nach einem heftigen Bremsmanöver. Zwar nur sehr langsam, aber der Bremshebel und das Lenkerende haben trotzdem ein paar Kratzer abbekommen.


    Kann dann gerne mal berichten, ob die 2,5 cm dann doch wirklich was bringen.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hi.


    Heute mein Bike nach der "Tieferlegung" abgeholt.


    Nach ca. 140 km erstes Fazit: Keine Einbußen beim Fahrverhalten. Fühlt sich alles gewohnt und vertraut an. ?


    Zugegeben der Spaß ist mit Einbau nicht wirklich billig, aber steigert das Sicherheitsgefühl doch erheblich, wenn man vernünftig runter kommt beim Anhalten.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Würde mich interessieren was bei der Gabel gemacht wird/wurde.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hi!


    So weit ich das mitbekommen habe kommen da nur Vorspannbuchsen rein.


    Hinten wird eine neue Hauptfeder verbaut.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R