Es sifft wieder am Öleinfüllstutzen - SMC-R (2022)

  • Hallo,


    hatte letztes Jahr schon dieses Thema gestartet. Das Ersetzen des Kupplungsdeckels auf Garantie hat scheinbar nichts gebracht. Es sifft gerade jetzt im Sommer bei heissen Temperaturen wieder sehr schnell. Bilder habe ich angehängt.

    Bike hat jetzt 5500km drauf und das Problem bestand schon direkt nach Kauf. Dachte vorerst das Problem sei behoben. Aber bei den kalten Temperaturen im Winter hat sich dies noch nicht bemerkbar gemacht. Jahresinspektion habe ich vor einigen Wochen durchführen lassen. Egal welcher Ölstand Es sifft immer. Letztes Jahr schon festgestellt.

    Öleinfüllstutzen gereinigt hat auch nichts gebracht. Selbst nach kurzer Fahrt von 30 Minuten hat es direkt wieder gesifft.


    Würde es was bringen mal den eloxierten öleinfüllstutzen auszuprobieren? Oder bringt das nichts.

  • Bring sie wieder in die Werkstatt, du hast Anrecht, dass es korrekt behoben wird. Ob es mit Drittprodukten besser wird, kann dir wohl niemand sicher beantworten. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Motoerentlüftung nicht und drückt bei dir einfach bei der nächstbesten Stelle raus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bring sie wieder in die Werkstatt, du hast Anrecht, dass es korrekt behoben wird. Ob es mit Drittprodukten besser wird, kann dir wohl niemand sicher beantworten. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Motoerentlüftung nicht und drückt bei dir einfach bei der nächstbesten Stelle raus.

    Okay, danke. Das mit der motorentlüftung hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Aber okay, mir bleibt ja eh nichts anderes übrig als es erneut in die Werkstatt zu bringen. Dann fängt wieder an dass ich etwas "beweisen" muss.


    Kennt jemand zufällig eine Anschrift wenn man sich bei ktm "beschweren" will?

  • https://crmforms.ktm.com/Case/Technical/ktm/de-de


    ...und sonst stellst du dem Händler die Maschine hin und verlangst dein Geld zurück. Kann helfen die Sache zu beschleunigen.

    Cool, danke für den Link.


    Ehrlich gesagt bin ich sowieso sehr unzufrieden mit der Werkstatt. Ich pflege meine KTM sehr gut. Das Kettenrad war auch schon nach 5000KM durch (Haifischzähne). Immer gepflegt. Nie im Regen gefahren. Klar, ich habe sie "nicht gut genug gepflegt" -.-. Über 300 Euro für Kettensatz und Anbringung. Jahresinspektion insgesamt 699 Euro. Nur Für Ölwechsel und neuem Kettensatz. Da investiert man noch gründlich in eine Jahresinspektion und zahlt ordentlich, aber Garantiefälle zu bearbeiten dauern ewig.

  • Kann dir nicht sagen, ob dasselbe auch bei deiner Maschine der Fall ist, aber erwähnen kannst du es ja, dass sie diesen Schlauch auf dem Foto überprüfen sollen...


    Weity1980

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Kupplungsdeckel wurde ja schon ersetzt,

    und was, wenn es nur am Verschlußstopfen liegt, bzw. am O-Ring

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Würde einfach den std. O-Ring gegen einen etwas dickeren tauschen, könnte ggf das "Problem" schon lösen.

    Könnte klappen, aber wenn er zu dick ist, wird er zerstört...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier dasselbe Problem, Ausgang resp. Lösung steht aber leider nicht.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich pflege meine KTM sehr gut. Das Kettenrad war auch schon nach 5000KM durch (Haifischzähne). Immer gepflegt.

    Wie geht denn sowas? Haifischzähne nach 5000Km? Wenn die Kette nicht dauernd im Dreck war, muss sie viel zu stramm gewesen sein! Selbst gespannt oder Werkstatt? 5000km hält ein O-oder X-Ring Kettensatz auch ohne Wartung.

  • Könnte klappen, aber wenn er zu dick ist, wird er zerstört...

    Eine Nummer größer sollte kein Problem sein, wenn ich mir den O-Ring an dieser Stelle angucke finde ich den eh ein wenig "dünn". Standard ist 19x3, würde es mit einem 1mm stärkeren versuchen.

  • Wie geht denn sowas? Haifischzähne nach 5000Km? Wenn die Kette nicht dauernd im Dreck war, muss sie viel zu stramm gewesen sein! Selbst gespannt oder Werkstatt? 5000km hält ein O-oder X-Ring Kettensatz auch ohne Wartung.

    Das frage ich mich auch. Habe nun bei 10500km meinen Antriebssatz (nicht Verschleiß-bedingt) runtergeschmissen da ich eine orange Kette mit anderer Übersetzung verbaut habe.

    Der originale Kettensatz war bestens in Schuss. Ritzel sah aus wie neu, Kettenrad minimaler Verschleiß. Kette auch noch voll Ok. Nur leichter Flugrost außen (scheiß Qualität + DryLube).

    Habe aber trotzdem alles auf einmal gewechselt.


    Habe nur alle 500km nachgeschmiert (DryLube) und alle 1500 die Kette gesäubert.

    Meine ist von der Leistung auch am Anschlag was man so aus der aktuellen Euro 5 rausholen kann und es gibt eigentlich nur Vollgas. Mit dem Teil wird eigentlich nie gebummelt.


    Echt fraglich wie man so einen Verschleiß auf 5000km zusammenbring! :alter schwede:

  • Wie geht denn sowas? Haifischzähne nach 5000Km? Wenn die Kette nicht dauernd im Dreck war, muss sie viel zu stramm gewesen sein! Selbst gespannt oder Werkstatt? 5000km hält ein O-oder X-Ring Kettensatz auch ohne Wartung.

    Klar, das denke ich ja auch, dass die Kette viel zu stramm war beim Kauf des Bikes damals. Hab den Chef dann diesmal drauf angesprochen, ob man diesmal beim neuen Kettensatz die Kettenspannung prüfen könnte. Dann meinte er, es sei nicht nötig. Sie nehmen die Vorgabe aus dem Handbuch. Ausser ich würde sehr viel wiegen. Ich vermute aber, dass die Kette wieder zu stramm ist. Hab die Kette teilweise schon nach 300KM gefettet oder auch gesäubert. Das ist ein Witz. Sozusagen hab ich unnötig Geld ausgegeben für Pflegeprodukte, da die Kette ohne genauso lang nur überlebt hätte durch die zu stramme Kette.


    Das nervige ist halt immer, dass die einem trotzem weismachen wollen dass man im Unrecht ist.

  • Einfach das Mopped aufm Seitenständer stellen und messen, da muss nichts angehoben werden (siehe "Info").


    pasted-from-clipboard.png


    Deine Kette ist jedenfalls zu stramm. Und ne zu stramme Kette erhöht nicht nur den Verschleiß dieser, sondern belastet auch das Lager der Ausgangswelle überproportional.

  • Auf keinen Fall einfach einen 19x4 (1mm mehr) einsetzen.

    Schau ob Du einen mit 3,2 bekommst. Ev einen Zölligen...

    O-Ring meine ich!

  • Der Kupplungsdeckel wurde ja schon ersetzt,

    und was, wenn es nur am Verschlußstopfen liegt, bzw. am O-Ring


    Einfach das Mopped aufm Seitenständer stellen und messen, da muss nichts angehoben werden (siehe "Info").


    pasted-from-clipboard.png


    Deine Kette ist jedenfalls zu stramm. Und ne zu stramme Kette erhöht nicht nur den Verschleiß dieser, sondern belastet auch das Lager der Ausgangswelle überproportional.

    Ab wie viel km kann man davon ausgehen dass eine Kette die zu stramm war das Lager beschädigt hat? Also in meinem Fall bin ich ja von 0km aus an bis 5500 km mit zu strammer Kette gefahren.

    Na ja auf jeden Fall hab ich der Werkstatt jetzt geschrieben in beiden Fällen und Bilder angehängt. Langsam nervt mich dieses Getue sie machen ja alles nach Handbuch und es liegt immer an mir.