Zündung wird blockiert - 701 SM (2021)

  • Servus KTMler und in diesem Fall vllt. auch Kollegen mit Husqvarna!


    Wie sich aus der Begrüßung schlussfolgert gehts um die 701/690 Baujahr 2021. Habe vor kurzem den Plastiksatz, Rastenanlage samt Fußbremshebel und Seitenständer & die Lichtmaske mit Scheinwerfer demontiert (für Lackierarbeiten). Interessehalber hab ich nach den Arbeiten nochmal dein Scheinwerfer angesteckt und den Schlüssel im Zündschloss gedreht… Blieb alles Schwarz. Tacho war ohne Funktion bzw. nicht aktiv, auch sämtliche Beleuchtungsanlagen waren finster wie die Nacht.


    Falls solche vorhanden sind - Welche Sensoren sind dafür verantwortlich, dass die Zündung des Motorrads blockiert wird? Bekannt wäre mir nur ABS Sensor und der Stellungssensor des Seitenständers. Was aber technisch gesehen keinen Sinn ergibt, da die Zündung bei jeder Stellung des Seitenständers anspringt und der ABS/Bremssensor wohl kaum erkennen kann, dass der Fußbremshebel nicht vorhanden ist. :denk:


    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten :)


    Gruß Gabs

  • Blöde Frage ich weiss, aber Sicherungen und Notausschalter gecheckt, Batteriespannung gemessen resp. Batterie angeschlossen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Alles gut, blöde Fragen gibts nicht :zunge:


    Sicherungen sind in Ordnung, sowie Batteriespannung. Es steht eigentlich nichts dagegen, dass sie laufen müsste. Auch der Killschalter dürfte kein Problem sein, da die Zündung auch trotz „Kill“ „angehen“ müsste, sie würde ja nur nicht zünden in dem Sinne bzw. würde der Anlasser nicht anspringen. Der Tacho / Blinker / Beleuchtung müsste dennoch gehen.

  • Ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst du genau mit "Zündung" ?

    Zitat

    ...da die Zündung auch trotz „Kill“ „angehen“ müsste,

    Dass das Cockpit leuchten müsste?

    Falls ja, genau das macht es nicht, wenn der Notaus gedrückt ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sorry, das ich widerspreche, aber doch das macht es.

    Mit Kill Schalter ein, ist alles normal ein, nur das Summen ist weg.

  • Da hat FloG. recht, trotz Killschalter läuft alles bis auf das Surren (Pumpe?).


    Zum Thema, würde alle Verbindungen prüfen (ggf. auch vom Zündschloss), beim "basteln" an der Lichtmaske evtl. die Steckverbindung vom Tacho gelöst? Scheint ja auch ohne da am Kabelbaum zu arbeiten sich bei einigen zu lösen. Ansonsten alle Sicherungen (vor allem die Hauptsicherung) checken und ggf. auf Durchgang prüfen, defekte Sicherung ist nicht immer optisch ersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • dann präzisiere ich es...


    2018er

    Im Normallzustand leuchtet das Display hell, mit Notaus geht dann die Beleuchtung aus, das Display selbst ist noch lesbar.


    2014er

    ist wohl auch die Anzeige ganz weg, war der Meinung, dass es auch bei den neueren so ist, sorry


    Kontaktpeoblem scheint somit wie erwähnt am wahrscheinlichsten

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst du genau mit "Zündung" ?

    Sorry für die Verwirrung, :zunge: eigentlich geht es um die erste Zündschlossstellung nach „OFF“ bzw. beim KFZ „ACC“ - sprich Schlüssel auf Fahrbetrieb nur eben ohne laufenden Motor, da auch der Anlasser sowie die anderen Komponenten nicht mit Strom versorgt werden bzw. blockiert werden.


    Hatte bisher keine elektronischen Probleme, die Frage bezieht sich also eher darauf welcher Sensor dafür verantwortlich wäre bzw. welches Bauteil Priorität „vor“ die Stromversorgung stellt. Erster Tipp wäre Steuergerät, jedoch wurde das nie angefasst und da die Maschine erst 2 Jahre am Buckel hat halt ich das für unwahrscheinlich :denk:

  • ich muss es nochmals in Ruhe durchlesen, aber das Display hat doch eine Stützbatterie, sonst wäre es auch dunkel wie bei den älteren Modellen. Mit der Batterie hat es aber nichts zu tun?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genau genommen ist das Display nur ein Indiz, dass am Moped kein Strom freigegeben ist. Die Beleuchtung, Hupe, Blinker und restlichen Elektronischen Teile müssten auch funktionieren falls der Fehler am Tacho liegt.

    würde alle Verbindungen prüfen (ggf. auch vom Zündschloss), beim "basteln" an der Lichtmaske evtl. die Steckverbindung vom Tacho gelöst?

    Die Verbindungen passen leider alle und die Sicherungen sind auch OK


    Bin jetzt langsam am Ende meines Latein :denk:

  • Ich würde mit dem Multimeter oder einer Prüflampe die Spannung "verfolgen", wo diese anliegt:

    Batterie > Sicherungen > Zündschloss > Hauptschalter > Starterrelais usw.

    Am besten mit einem Schaltplan.


  • Ich hatte jetzt zweimal ein ähnliches Problem. Zündung an, kein Display, keine Kontrollleuchten, ABS blinkt und alle drei Leuchten am Fahrmodischalter leuchten. Fahrzeug kann gestartet werden und läuft ganz normal. Keine Blinkerfunktion, jedoch Fahrlicht geht. Beim ersten mal habe ich alle Sicherungen gezogen, geprüft und wieder gesteckt. Danach ging alles wieder. Bei zweiten mal, auf einer Tour, war ein KTM Händler in der nähe. Tester angeschlossen, als Info nur Verbindungsfehler. Batterie abgeschlossen, 10 Minuten gewartet. Schon ging alles wieder. Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür gefunden da der Tester keine Fehlermeldung ausgespuckt hat. BTW Husqvarna 701 SM 2021. IMG_0068.jpg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So erstmal danke für die ganzen Antworten :Daumen hoch:


    Musste mir jetzt mal ne Woche Urlaub nehmen um das Moped zu zerlegen und kann mit Freude verkünden den „Fehler“ gefunden zu haben :knie nieder:

    Schuld ist das Relais - bzw. der „Stecksicherungsträger“ oder einfach Sicherungskasten… nagelt mich bitte nicht fest wie das Teil jetzt genau heißt :crazy: Bauteil wurde zur Kontrolle in eine andere 701 UND SMCR eingebaut… et voila! -> selber Fehler bzw. Bauteil getauscht -> Fehler behoben!

  • Meinst du das Anlasserrelais mit Sicherung?

    Lad doch noch ein Foto rauf, falls jemand dasselbe Problem haben sollte.

    Ride hard or stay home :driften: