Verbrennung optimieren, weg mit dem Ruckeln - SM (2007)

  • Kannst du dir auch mal anschauen, Pirat Racing ist eine Firma mit viel Erfahrung bei den 690iger KTM´s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Deckel der Airbox fahren ist nicht gut, da der Motor so komplett ungefilterte Luft ansaugt. Für eine kleine

    Testrunde/Spaßrunde kann man das mal machen. Den Schnorchel der Airbox kannst du hingegen bedenkenlos

    entfernen. Hier gibt es einen sehr ausführlichen Tread zum Thema Luftfilter und Tuning der Duke III.

    Da die Airbox identisch zu deiner ist, kannst in dem Tread sehr viel erfahren.

    Ist da nicht noch der Luftfilter?

  • Nein, durch den Deckel kann man den Luftfilter entnehemen. Die Luftzufuhr erfolgt duch den unteren Teil der Airbox.

    Dies gilt für die Duke III und die SM, da die Airboxen nahezu identisch sind.

  • Nachträglich an all' die netten Eintopf - Kameraden ein glückliches, und vor allem GESUNDES, neues Jahr! Mir war das leider nicht vergönnt aber so ist nun mal das Schicksal...weder gut noch böse. Es kommt wie es kommen muß. Ich klage nicht darüber. Am 30. Dezember nachmittag' s wollte ich nur mal einen kurzen Test auf der Landstraße wegen meines Tacho machen, absolut kein Auto oder Fußgänger zu sehen weit und breit.....und dann stand mit einem male 5 Meter vor mir schräg ein weißer PKW vor mir, welcher offensichtlich von rechts unten die Auffahrt (die Landstraße liegt auf einer 10 Meter hohen Böschung) hochgeschlossen kam und erst die Gegensur überfuhr, bevor er dann, wie aus dem Nichts, mit einem Mal plötzlich vor mir stand. (in Nippon ist Linksverkehr). Ich bin mit 80 oder 90 unterwegs gewesen. Vor mir der - noch schräg stehende - Pkw und links die Leitplanke. Dazwischen nur ungefähr 20cm und das alles um die 4 bis 5 Meter vor mir, auf einer bis dahin absolut freien Fahrbahn. Weit und breit nix zu sehen. Nicht mal Fußgänger waren unterwegs...nur Sonne und blauer Himmel. Da ist nix mehr mit reagieren. Naja, ich bin dem PKW - Fahrer nicht böse. Wir machen alle mal einen Fehler. Was mich später erstaunte ist die Tatsache, das mein Specht fast keine Schramme abbekommen hat! Nur der linke Plastikhandschutz ist an der Leitplanke zertrümmert (genau wie mein linker Unterarm) und eine winzige Rutsch - Schramme am rechten, mittleren Tank - Plastikzeil. Wahrscheinlich vom umfallen und rutschen auf der Straße zum Schluß als ich schon Salto's auf dem Fußweg schoß. Jetzt weiß ich auch warum - ich hatte den kompletten Aufprall auf den Pkw mit meiner rechten, oberen Körperhälfte abgefangen. Das hatte auch mächtig laut gerummst! Daran kann ich mich erinnern.

    Was soll's. Ich hab's überlebt. Glück gehabt! So schnell kann's gehen, Leute! Rechnet immer auch mit dem Unmöglichsten! Ist besser so und verlängert unter Umständen das eigene Leben.

    Vielen Dank für all die netten Vorschläge aber leider zeigt mir der Tacho immer noch nur die Einerstellen an (bis zum 30.). Die Schrauben an der vorderen Bremsscheibe waren nicht das Problem. Was wie Rost aussah ist veraltete, orange KTM Eloxierung. Na das hat jetzt auch einige Monate Zeit. Bis später.

  • ....noch was. Mein, erst vor einem Monat gekaufte, blau/orange "KTM Street EVO Jacket" hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Kein Mist! Das Teil ist dermaßen reißfest und stabil....holy crap! Das soll keine Werbung sein. Ist nur ein Statement von einem lebendigen Dummie der es jetzt wissen muß 🤕😁

  • Ich habe es ausprobiert und man kann damit einen Gang tiefer fahren,

    einen Gang höher ;-)


    Aber der Computer regelt das doch heutzutage ganz allein oder?

    nur im lambdageregelten Teillast-Bereich. Je nach Emisssionsstufe sind da die bereiche unterschiedlich. beim Euro3 bis ca 50% Drosselklappenstellung, beim Euro 4 kanns auch bis zu 70% Drosselklappenstellung gehen

    Darüber ist die Einspritzung nur gesteuert und reagiert nur auf Luftdruck und Temperaturänderungen


    ein RB easy greift nur in dem Lambdageregelten Bereich ein. Darüber hat das Ding keine Einwirkung