Verbrennung optimieren, weg mit dem Ruckeln - SM (2007)

  • Hallo zusammen,


    eins vorweg mir ist keine bessere Überschrift gelungen.


    Meine erste KTM und bei meinem ersten kleinen Problem wurde mir ein Video von Pirate vorgeschlagen was tatsächlich die Lösung war. Somit habe ich mir weitere Videos angeschaut und bin auf eins gestoßen wo ein Kunde das selbe Problem hat wie ich und vermutlich ganz viele.


    Meist oder oft (Stadt) fahre ich um die 3000 Umdrehungen was sie überhaupt nicht mag und das mit ruckeln und Holpern zum Ausdruck bringt.

    Beim Pirate lag es daran das sie in diesem Drehzahlbereich zu Fett läuft. Er passte das ganze über Software an und dann lief das ding auch in dem Bereich super. Dies war allerdings eine 990 Adventure.


    Ich habe dann gedacht ich nehme mal den den Deckel vom Luftfilter ab um mehr Luft zu bekommen und somit das Gemisch dünner zu machen und siehe da sie fuhr sich viel zahmer aber nicht nicht optimal.

    Ich denke die Rennleitung findet das auch nicht super wenn sie das sehen und kann ja nicht im sinne des Erfinders sein ohne Deckel zu fahren. Vor allem fährt sie dann ja über alle Drehzahlen Magerer.

    Deshalb meine frage (vielleicht kennt das jemand) an das Forum:


    Wäre eine Solche Optimierung bei einer KTM 690 SM aus 2007 Möglich?

  • Wenn du dir den Motor resp. die Kopfdichtung kaputt machen willst, dann ist Fahren ohne Luftfilterdeckel einer der effektivsten Lösungen. Ansonsten Übersetzung oder Mapping anpassen lassen. Beim Piraten bist du sicher gut aufgehoben, der kennt die Motoren auswendig, gibt aber noch andere gute Tuner.


    Ride hard or stay home :driften:

  • das will ich natürlich nicht deshalb frage ich ja nach. Dein Link hat aber weitergeholfen so dass ich rauslesen konnte das es tatsächlich verschieden Mappings gibt und sie nach dem draufspielen alle besser liefen.


    Dann suche ich jetzt mal nach jemanden der das kann.

  • Mapping für dich? "All years with standard exhaust"

    mit TuneECU kann man es auch selber aufspielen, ist aber nicht meine Spielwiese, neu geht es nur noch mit Android-Handy, ansonsten alte Windowsversion suchen :pfeil: https://www.ktmforum.eu/attach…7866-tuneecuv2-5-8-9-zip/



    Ride hard or stay home :driften:

  • der Pirate hat mir auch grade geschrieben (top Service) wie ich am besten vorgehe. Er sagte ich solle erstmal Löcher in den Kasten Bohren damit da mehr luft ankommt. Nicht in den Luftfilter sondern dort wo er auch original ansaugt.


    Wenn das nicht ausreichend ist könnte ich mir bei ihm ein Kabel kaufen die Android Version runterladen und selber aufspielen. Allerdings habe ich da mächtig Respekt vor und würde das ungern selber machen.

  • Easy, lass es machen, kannst ja nur die Steuerung einschicken.


    Irgendwo hier drin hat es auch Fotos vom modifizierten Deckel:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Easy, lass es machen, kannst ja nur die Steuerung einschicken.


    Irgendwo hier drin hat es auch Fotos vom modifizierten Deckel:

    das geht leider nicht. Ich hatte den Piraten angeschrieben das ich ihm den krämpel schicke.


    "leider ist das direkte programmieren in die ECU bei diesen Modellen nicht möglich da das System zweigeteilt ist. Die große ECU beinhaltet die Zünd und Einspritzkennfelder, die kleine ECU die Kennfelder für die Drosselklappe"


    Ich versuche nun jemanden in der Nähe zu finden der das übernehmen kann.

  • Ich steh auf dem Schlauch. Selbstverständlich kann man auch bei den Modellen mit zwei ECUs die EP und FI Maps selbst bearbeiten.


    Das sollte aber auch gar nicht nötig sein, da die Euro 3 Maschinen laut Pirat auch bei offenem Deckel vollgasfest sind. Wobei man dazu sagen muss, dass der Test nicht mit einer 2007er SM, sondern einer jüngeren Euro 3 SMC(-R) durchgeführt wurde. Auch wenn dabei eine gewisste Unbekannte im Spiel ist, ich würde es trotzdem probieren. ABE erlischt natürlich.


    Ich habe noch von keiner 690er gelesen, die aufgrund von zu magerer Abstimmung einen Defekt gehabt hat.

  • Ich steh auf dem Schlauch. Selbstverständlich kann man auch bei den Modellen mit zwei ECUs die EP und FI Maps selbst bearbeiten.


    Das sollte aber auch gar nicht nötig sein, da die Euro 3 Maschinen laut Pirat auch bei offenem Deckel vollgasfest sind. Wobei man dazu sagen muss, dass der Test nicht mit einer 2007er SM, sondern einer jüngeren Euro 3 SMC(-R) durchgeführt wurde. Auch wenn dabei eine gewisste Unbekannte im Spiel ist, ich würde es trotzdem probieren. ABE erlischt natürlich.


    Ich habe noch von keiner 690er gelesen, die aufgrund von zu magerer Abstimmung einen Defekt gehabt hat.

    Man kann das Mapping natürlich bearbeiten aber ich wollte es einfach und sicher machen, dass Steuergerät ausbauen zum Piraten schicken er packt ein optimiertes Mapping drauf und schickt es zurück. Das geht aber so nicht. Ich kann es selber machen aber Android und Kabelkaufen etc. ist mir zu heikel. Vermutlich würde die Karre dann beim ersten Start in Flammen aufgehen. Ich habe jetzt bei mir ein Händler gefunden der das kennt und auch mich mit einer 2007 KTM als Kunde aufnimmt. Er will erstmal das jetzige Mapping auslesen und würde dann ein Aktuelles draufpacken. Es gibt wohl ein Original Mapping bei dem das Verhalten weg ist. Die gehen jetzt aber in den Urlaub und ich soll im August einmal herkommen.

    Wegen der bedenken das die zu Mager läuft kann ich nichts sagen da kenne ich mich nicht mit aus aber vermutlich der Pirate.

    Der hat mir ein Bild geschickt was ich als erstes tun soll. Ich schau mir das mal an und entscheide dann ob ich bohre oder erstmal den Werkstatt Termin abwarte.

  • Die Faustformel für die Euro 3 SMCs hinsichtlich Mapping lautet.


    Luftfilterkasten original, Kat drin -> Standard Mapping

    Luftfilterkasten offen, Kat drin -> Standard Mapping

    Luftfilterkasten original, Kat raus -> Akra Mapping

    Luftfilterkasten offen, Kat raus -> EVO 1 Mapping


    D.h. stelle sicher, dass bei Dir das Standard Mapping drauf ist und probier die Modifikation des Luftfilterkastens. Alternativ (auch einfacher) könntest Du einen Lambdasonden Eliminator Stecker ausprobieren. Dann musst Du nichts bohren, aber BE erlischt dabei natürlich auch.

  • Ich habe noch von keiner 690er gelesen, die aufgrund von zu magerer Abstimmung einen Defekt gehabt hat.

    ......das muss nix heissen :traurig: -wer aus unerfahrenheit selbst für einen Motorschaden sorgt wird das nicht unbedingt an die grosse Glocke hängen. Beim Ausmagern gibts halt klare Grenzen :Daumen runter: .........egal ob EU3 oder EU5 wobei die 5 im Grenzbereich noch eher damit zurecht kommt weil sich die Werkstoffe in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert haben und dieser Motor auch zwangsweise in Richtung Magerer konstruiert wurde. Wer einen kapitalen :kacke: (Loch im Kolben/abgefallener Ventilteller) hat, ist froh wenn er die Kiste einfach wieder zum laufen bringt ...........da wird dann keine genaue Ursachen-Analyse mehr durchführt weil meist das Wissen und Equipment gar nicht vorhanden ist.


    da die Euro 3 Maschinen laut Pirat auch bei offenem Deckel vollgasfest sind

    -da die Hardwarekonstellationen sehr verschieden sein können würde ich mich darauf...................... :Daumen runter:




    Auch wenn dabei eine gewisste Unbekannte im Spiel ist

    -genau so ist es :Daumen hoch: ...........selbst bei geringen Veränderungen/Herummurksereien des Serienstandes kann es von unheimlichen Vorteil sein bei den ersten Testfahrten das Gemisch mit BB zu kontrollieren :applaus:

  • So kurze Rückmeldung falls das mal einer liest und fragt was nun ist:


    Gestern den Stecker gekauft und heute morgen angekommen und direkt eingebaut. KTM ist alles Standard außer Töpfe. Was soll ich sagen hätte nie gedacht das das Ding sich im dritten bei 30 km/h fahren lässt ohne zu stressen. Mega Fahrgefühl und danke für den Tipp Phil Tonic mit dem Stecker. Trotzdem fahre ich zu dem Händler da der Stecker ja nicht ganz legal ist und vermutlich beim TÜV raus muss.


    Wenn ich bei dem Händler war melde ich das Ergebnis noch mal hier. Vermutlich Mitte Ende August.

  • Wenn du dir den Motor resp. die Kopfdichtung kaputt machen willst, dann ist Fahren ohne Luftfilterdeckel einer der effektivsten Lösungen. Ansonsten Übersetzung oder Mapping anpassen lassen. Beim Piraten bist du sicher gut aufgehoben, der kennt die Motoren auswendig, gibt aber noch andere gute Tuner.


    Im Grunde sehe ich das ähnlich aber von anderen Modellen....Zweitakt - Fichtensägen aus tiefsten DDR Zeiten als wir noch Stifte waren und an Mopeds wie SR2 oder Jawa 05 oder später Jawa Mustang und anderen Fichtensägen rum schraubten. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, so schnell fährt sich so ein Ding nicht fest. Wenn's zu heiß wird, das merkt man vorher an verschiedenen Anzeichen. Eines davon ist eklatanter Leistungsverlust. Dann hat die Supermoto ja auch noch eine Temperaturanzeige. Also wenn die für kurze Zeit am Anschlag wäre....da würde ich aber unruhig werden und zumindest das Gas runter fahren und anhalten.....die Fichtenmopeds früher hatten keine Temperaturanzeige (nicht mal einen Drehzahlmesser) und waren Zweitakter! Da geht's nochmal ein ganzes Stück schneller mit dem Festfahren. Wir sind oft mit offenem Luftfilter gefahren weil der Sound geiler klang :grins:Leistung war damals kein Thema. Gab es sowieso nicht bei den Krücken.

  • Ich rede ja nicht vom Klemmen, sondern dass es die Kopfdichtung nimmt. Eine KTM ist weder ein Mofa noch eine Säge. Aber wer nicht hören will...
    Alternativ gibt es noch das Rapid Bike EASY Tune, musst aber schauen ob es auch zu deinem Modell passt. Ich habe es ausprobiert und man kann damit einen Gang tiefer höher fahren, so schön Rund läuft der Motor. Ist halt nicht ganz günstig und das Bollern verschwindet ganz.

    Rapid Bike EASY Tune.jpeg

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich rede ja nicht vom Klemmen, sondern dass es die Kopfdichtung nimmt. Eine KTM ist weder ein Mofa noch eine Säge. Aber wer nicht hören will...
    Alternativ gibt es noch das Rapid Bike EASY Tune, musst aber schauen ob es auch zu deinem Modell passt. Ich habe es ausprobiert und man kann damit einen Gang tiefer fahren, so schön Rund läuft der Motor. Ist halt nicht ganz günstig und das Bollern verschwindet ganz.

    Rapid Bike EASY Tune.jpeg

    😎😁...so so...eine KTM ist weder ein Mofa noch ne Säge 😜 wäre ich jetzt nicht sofort drauf gekommen. Ok, Spaß beiseite. Mich persönlich stört das "ab und zu Geruckel" nicht sonderlich. Muß man eben sehr viel schalten. Ist halt ein Singletopf und kein Sechszylinder. Ich hatte promt heute nachmittag das ganze mal kurz ausprobiert. Deckel vom Luftfilter abgeschraubt und eine 3 km Runde durch mein Nest gefahren. Möglich, daß die Gute etwas heißer wird...aber mit Bestimmtheit konnte ich das nicht feststellen an der Temperaturanzeige. Die geht abwechselnd rauf bis fast ganz oben und runter bis in den mittleren Bereich.

    Etwas zarter verhält sich das Biest und die Ruckelei um die 2000 rpm war weg...ja und der Sound war satt. Habe den Deckel dann trotzdem wieder drauf geschraubt als ich zurück kam. Der gehört da hin und soll da bleiben. Das Gerät welches du als Foto eingestellt hast sieht interessant aus. Werde ich mir mal genauer angucken. Als nächstes werde ich erst mal den Zündkontakt mit meine Lehre messen und mir die Lager der Nockenwelle genauer anschauen. Manchmal laufen die schief ein. Übrigens, wenn die Zündung zu scharf eingestellt ist ruckelt sogar ein Vierzylinder bei 2000 rpm. Das Teil hat 653cc und nicht 2000. Ich kaufte sie weil es ein äußerst günstiges Angebot war und ich Lust verspürte, wieder mal was kräftigeres als ein Scooter unterm Hintern zu haben. Ich war die Rockster gewohnt (an der hatte ich auch alles selbst gemacht) und vorher hatte ich eine CBX1000 in den 90ern. Die hatte einen besseren Sound als jede Formel 1 Pritsche! Ich muß sagen, mein lieber Scholli! Ansonsten...die Supermoto hat Kraft vom 2 bis zum 4 Gang, ganz wie die Großen! Ja selbst die BMW Rockster war im 4. Gang dagegen schon ziemlich lahm. Ich beklage mich wirklich nicht. Meine Neuanschaffung ist ein Prachtexemplar und ich finde das Design extravagant. Warum nicht. Hässlich sieht anders aus! Nur wenn ich hier im Forum mich so umschaue und den einen oder anderen Beitrag lese wundere ich mich schon etwas. Dem einen geht einer ab weil er aus seinem Motorrad ein schwarzes, hässliches Nichts gemacht hat und ein anderer wünscht sich ein "Kurven - Abs" 🤔🤡🤪🤣🤣 Kein Mist! Steht da irgendwo. Gibt's denn sowas überhaupt und warum zur Hölle braucht ein Kerl überhaupt ein ABS an einem Bike? Soll er sich doch eine vierrädrige Senfte kaufen. Entweder man kann mit 2 Rädern fahren oder man kauft sich ein Auto oder fährt mit dem Bus. ABS am Motorrad....was für ein Bullshit. Ich bin mit 17 mit meiner 150er MZ täglich 35 km über Landstraßen zur Lehre gefahren ende der 70er. Sommer wie Winter! Oft kam es vor, daß es im Winter am Tage über 0 Grad war aber in der Nacht der Matsch auf der Landdtraße gefrohr. Da ist man von einer gefrorenen Fahrspur in die andere gerutscht und das ging die ganzen 35 km so....das Hinterrad wackelte wie ein Lämmerschwanz hin und her und es fühlte sich am Anfang an als wenn die Möhre sich gleich hinlegt...aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die legt sich nicht hin so einfach wenn man nur die Finger von der Bremse lässt und immer darauf achtet, das man nicht zu langsam fährt...die Masse treibt die nach vorn und nicht zur Seite. Damals hatte nicht jeder ein Auto und als Lehrling war Auto sowas wie heute ne eigene Jacht. Damals in der DDR jedenfalls. Ich kannte damals niemanden im testosteron - wabernden Alter welcher ein Auto hatte. Na gut....ich lass es...Seid zufrieden mit dem was ihr habt, man! 65PS bei 653cc und eine dermaßen Power über die ersten vier Gänge....davon hatten wir damals noch nicht einmal zu träumen gewagt...aber wenn ich so einige Beiträge hier lese reicht das vielen immer noch nicht und sie wollen noch den einen oder anderen Kit extra um noch mehr Power aus dem Teil raus zu holen....für die normale Straße. Was für ein Bullshit! Tut mir leid aber da fehlt mir völlig das Verständnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Spechtreiter ()

  • 😎😁...so so...eine KTM ist weder ein Mofa noch ne Säge 😜 wäre ich jetzt nicht sofort drauf gekommen. Ok, Spaß beiseite. Mich persönlich stört das "ab und zu Geruckel" nicht sonderlich. Muß man eben sehr viel schalten. Ist halt ein Singletopf und kein Sechszylinder. Ich hatte promt heute nachmittag das ganze mal kurz ausprobiert. Deckel vom Luftfilter abgeschraubt und eine 3 km Runde durch mein Nest gefahren. Möglich, daß die Gute etwas heißer wird...aber mit Bestimmtheit konnte ich das nicht feststellen an der Temperaturanzeige. Die geht abwechselnd rauf bis fast ganz oben und runter bis in den mittleren Bereich.

    Etwas zarter verhält sich das Biest und die Ruckelei um die 2000 rpm war weg...ja und der Sound war satt. Habe den Deckel dann trotzdem wieder drauf geschraubt als ich zurück kam. Der gehört da hin und soll da bleiben. Das Gerät welches du als Foto eingestellt hast sieht interessant aus. Werde ich mir mal genauer angucken. Als nächstes werde ich erst mal den Zündkontakt mit meine Lehre messen und mir die Lager der Nockenwelle genauer anschauen. Manchmal laufen die schief ein. Übrigens, wenn die Zündung zu scharf eingestellt ist ruckelt sogar ein Vierzylinder bei 2000 rpm. Das Teil hat 653cc und nicht 2000. Ich kaufte sie weil es ein äußerst günstiges Angebot war und ich Lust verspürte, wieder mal was kräftigeres als ein Scooter unterm Hintern zu haben. Ich war die Rockster gewohnt (an der hatte ich auch alles selbst gemacht) und vorher hatte ich eine CBX1000 in den 90ern. Die hatte einen besseren Sound als jede Formel 1 Pritsche! Ich muß sagen, mein lieber Scholli! Ansonsten...die Supermoto hat Kraft vom 2 bis zum 4 Gang, ganz wie die Großen! Ja selbst die BMW Rockster war im 4. Gang dagegen schon ziemlich lahm. Ich beklage mich wirklich nicht. Meine Neuanschaffung ist ein Prachtexemplar und ich finde das Design extravagant. Warum nicht. Hässlich sieht anders aus! Nur wenn ich hier im Forum mich so umschaue und den einen oder anderen Beitrag lese wundere ich mich schon etwas. Dem einen geht einer ab weil er aus seinem Motorrad ein schwarzes, hässliches Nichts gemacht hat und ein anderer wünscht sich ein "Kurven - Abs" 🤔🤡🤪🤣🤣 Kein Mist! Steht da irgendwo. Gibt's denn sowas überhaupt und warum zur Hölle braucht ein Kerl überhaupt ein ABS an einem Bike? Soll er sich doch eine vierrädrige Senfte kaufen. Entweder man kann mit 2 Rädern fahren oder man kauft sich ein Auto oder fährt mit dem Bus. ABS am Motorrad....was für ein Bullshit. Ich bin mit 17 mit meiner 150er MZ täglich 35 km über Landstraßen zur Lehre gefahren ende der 70er. Sommer wie Winter! Oft kam es vor, daß es im Winter am Tage über 0 Grad war aber in der Nacht der Matsch auf der Landdtraße gefrohr. Da ist man von einer gefrorenen Fahrspur in die andere gerutscht und das ging die ganzen 35 km so....das Hinterrad wackelte wie ein Lämmerschwanz hin und her und es fühlte sich am Anfang an als wenn die Möhre sich gleich hinlegt...aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die legt sich nicht hin so einfach wenn man nur die Finger von der Bremse lässt und immer darauf achtet, das man nicht zu langsam fährt...die Masse treibt die nach vorn und nicht zur Seite. Damals hatte nicht jeder ein Auto und als Lehrling war Auto sowas wie heute ne eigene Jacht. Damals in der DDR jedenfalls. Ich kannte damals niemanden im testosteron - wabernden Alter welcher ein Auto hatte. Na gut....ich lass es...Seid zufrieden mit dem was ihr habt, man! 65PS bei 653cc und eine dermaßen Power über die ersten vier Gänge....davon hatten wir damals noch nicht einmal zu träumen gewagt...aber wenn ich so einige Beiträge hier lese reicht das vielen immer noch nicht und sie wollen noch den einen oder anderen Kit extra um noch mehr Power aus dem Teil raus zu holen....für die normale Straße. Was für ein Bullshit! Tut mir leid aber da fehlt mir völlig das Verständnis!

    Ich bin's nochmal. Was ich nicht ganz verstehe ist - daß der Zylinderkopf bei zu magerem Gemisch heiß läuft. Verstehe mich bitte richtig...mir ist schon sonnenklar, das ein mageres Gemisch den Zylinderkopf heiß werden lässt aber warum regelt der Computer das Gemisch nicht nach? Ist doch alles Computergesteuert? Damals gab es einen Zylinder im Vergaser mit einer Nadel welche von einem dünnen Blättchen in Position gehalten wurde und je nachdem in welche Rille der Nadel man das Blättchen schob, gab die Nadel den Zufluss an Sprit zum Diffusor frei. Wollte man also ein fetteres Gemisch mußte man das Blättchen an die unteren Rillen einschieben. Für mageres Gemisch dann in die oberen Rillen. Aber der Computer regelt das doch heutzutage ganz allein oder? Also warum wird das Ding dann heiß?

  • Es wird nur in einem zulassungsrelevanten Teil-lastbereich geregelt - über einer bestimmten Drehzahl und Drosselklappenöffnung wird ein fixes Mapping gefahren…

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ohne Deckel der Airbox fahren ist nicht gut, da der Motor so komplett ungefilterte Luft ansaugt. Für eine kleine

    Testrunde/Spaßrunde kann man das mal machen. Den Schnorchel der Airbox kannst du hingegen bedenkenlos

    entfernen. Hier gibt es einen sehr ausführlichen Tread zum Thema Luftfilter und Tuning der Duke III.

    Da die Airbox identisch zu deiner ist, kannst in dem Tread sehr viel erfahren.